Diabetesneigung bei Stachis II

S

sam

Guest
Hallo miteinander
Der vorhergehende Beitrag veranlaßt mich, mal allgemein zu fragen ob Stachis eine große Diabetesneigung haben (vielleicht ähnlich den Degus?).
Anlaß ist, ich erwäge die zwei Stachi-Weibchen einer Arbeitskollegin zu mir zu nehmen. Sie hält die Tiere absolut beengt und füttert sie mit Meerschweinchenfutter.
Der Beschreibung nach sind sie schon recht dick geworden. Und Meerschweinchenfutter enthält doch auch Preß-Pellets.
Das macht mir die Sorge, ob ich mir da vielleicht Tiere mit latentem Diabetes einhandele ? Das sie zum dickwerden neigen ist ja bekannt.

Ich würde die Tiere gerne aus diesem 60x30-Terra befreien und zu mir nehmen, möchte mir aber auch keine kanken Tiere ins Haus holen.

Habe mich bereits eingehend informiert, hierzu aber nichts spezielles gefunden.
Gruß Sam
 
A

Angelus Noctis

Guest
Diabetes provozierst Du bei Stachelmäusen und anderen Exoten hauptsächlich durch zu süßes Futter. Das ist bei Meerifutter ja nicht der Fall.
Daß sie zu dick sind, kann einer ganz einfachen Tatsache entspringen: Nämlich daß sie extrem gute Futterverwerter sind und das jetzige Futter schlicht zu fett ist. Du mußt sowieso das Futter umstellen. Dann stell sie erstmal auf karge Kost um, bis sie nicht mehr aussehen, wie Tennisbälle auf Beinen.
Außerdem kann eine großzügige Unterbrinung mit vielen Bewegungsanreizen beim Abspecken sehr helfen. ;)


Angelus
 
Top Bottom