Diabetis bei Stachelmäusen

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben.....

hat einer von Euch Erfahrung bzgl. Diabetis bei Mäusen ??...

Woran erkennt man es ( ausser halt das sie viel trinken ) und was kann man machen ??.....habe bei meiner Stachelmaus den Verdacht das sie Diabetis hat da sie viel trinkt........sie ist weibl. 26 Monate alt und sonst fit.......

Danke schon mal......

Bis dann.....

Liebe Grüße
Ruth
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo Ruth

meine beiden Stachelriche wurde leider aufgrund Diabetis nur ein knappes Jahr alt, davon haben sie 8 Monate im TH verbracht. Wahrscheinlich wurde dort (und ich denke auch anfangs hier bei mir) falsch gefüttert, was ich aber nicht als ausschlaggebenden Grund für die Diabetis ansehen würde. Aber es war sicherlich mit Schuld :(
Bei meinen beiden hat sich die Diabetis durch viel trinken, rapide Gewichtsabnahme und darausfolgende Schwäche/Orientierungsschwäche bemerkbar gemacht.
Leider ging es bei meinen beiden so rapide bergab, daß ich sie dann einschläfern lassen habe :(

Bei größeren Tieren (z. B. auch bei Ratten) kann man Diabetis mit Insulingabe behandeln, aber eine Stachelmaus 1-2 mal pro Tag spritzen? Ich glaube das wäre Quälerei (wenn das Tier nicht grade total menschenfixiert und zahm ist).

Was fütterst du den Mäusis denn?
Hast du mal einen Urintest machen lassen? Mit diesen Urinteststicks kann man ganz gut erkennen, ob viel Zucker im Urin ist und wie die Ketonwerte sind.

Gruß
Wiebke
 

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hi

Ich hatte einen Zwerghamster mit Diabetes, sie ist diesen Herbst mit einem Alter von 1.5 Jahren gestorben (nicht an der Diabetes sondern an einem Tumor), anzeichen für Diabetes sind ausserdem vielen Trinken (Brave vor der Behandlung ca. 25ml pro Tag bei 29g Gewicht) sind sie sehr Unruhig, sonst musst du fast einen Urintest machen, je nachdem kannst du den Glucosewert mit die Ernährung regulieren.
Liebe Grüsse Gini
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo Ihr....

meine Stachelmaus lebt mit noch 3 Farbmausis zusammen und bekommt deshalb auch das gleiche Futter.........ich bestelle Einzellsaaten und fertiges Mäusefutter immer bei Futterkonzept und mische das dann......Grassamen,dunkler Buchweizen,Gerste,Hafer,Dari,Negersaat,Hanf,Leinsamen,Kanariensaat,versch. Sorten Hirsen,Sonnenblumenkerne( nur wenig),Popreis......
Dann als Lecklies: weiße Kürbiskerne, Katzenfutter,Backobladen,so Art Knäckebrot was ganz dünn ist ( gibt es im Lidel oder auch Darvita Cräcker ).......

Bei Lysetheas Vater war es auch so das er ganz rapite abgenommen hat und dann ist er auch nach ein paar Wochen gestorben........er wurde nur 17 Monate alt

Hatte vor 2 Tagen zufällig gesehen das sie in das Salat/Gurkeschälchen gepiselt hat......habe den Urin dann per Spritze aufgenommen und in den Kühlschrank gelegt....heute habe ich mir dann diese Teststeifen in der Apotheke gekauft und einen davon in den Urin gehalten......der Teststreifen ist sofort ganz grün geworden aber ganz extrem.......was ja bedeutet wenn grün dann Diabetis......aber bei diesem Ergebnis müsste Lysethea tot sein so viel Zucker war da drin........habe jetzt hin und her überlegt ob evtl. noch andere Flüssigkeit in den Schälchen war ( Salat + Gurke waren schon aufgegessen gewesen ).....der Urin war auch ganz hell also keine verfärbung auch nicht gelb wie man das sonst so kennt........nicht ekeln......bin dann mal mit der Zunge an die Spritze gefahren.....war ganz süss wie Zuckerwasser hat auch so geschmeckt............kann natürlich auch sein das der Urin schon zu lange gelegen hat..........
Versuche jetzt nochmal den Urin aufzufangen bzw. aufzupassen wenn sie nochmal piselt und halte dann den Teststeifen nochmal rein......
Gebe ihr auch schon einige Zeit Homöopatische Tropfen gegen Diabetis.......die haben meiner Katze sehr geholfen......

Welche Farbe hat denn der Urin von Stachelmausis??

Liebe Grüße
Ruth
 

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo
Das der Teststreifen voll ausschlägt ist nicht verwunderlich, war eigentlich in allen mir bekannten Fällen so.
Vom Futter her wäre es halt Ideal wenn sie möglichst kein Fett und auch keine "Kultivierten" Sämereien sondern die Samen von Wildgräsern bekommt (die enthalten weniger einfache Zucker und dafür mehr Nahrungsfasern) ausserdem sollte sie viel Grünes (Gräser, Gemüse (kein Wurzelgemüse) , aber auf keinen Fall Früchte) bekommen .
Bei Tieren die noch einen Rest Insulin produzieren kann eine behandlung mit Glympiziden zu einem normalen Glucosewert führen (da redest du am besten mit dem Tierarzt).
Hoffe das hilft dir.
Liebe Grüsse Gini
Ach ja, die Oblaten und die Darvidas würde ich weglassen, die enthalten relativ viel Fett (Darvidas) und Zucker.
 

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
Also Urin sollte bei den Tests auch nicht älter als 24h sein und nicht aus dem Kühlschrank kommen (sondern Raumtemperatur).

Meine Stachis bekommen fast nur Kräuter, im Winter viel Gemüse und vorallem viel Möhre (dachte Wurzelgemüse ist gesund, mache ich nämlich wegen meiner Renner auch so). Obst gibt es nur 1x wöchentlich, sowohl für Farbis, Stachis als auch für die Renner. Besteht da trotzdem eine erhöhte DM-Gefahr? Futter bekommen sie Wildsamen bzw. Grassamen, Kleesamen, Hirse, Kanariesaat und eine wechselnde Saat (Buchweizen, Amaranth usw.).

kami
 

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo

Die Gesunde Tiere dürfen Wurzelgemüse, bei erkrankten (oder stark Diabetesgefärdeten) ist es weniger zu empfelen.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Warum kein Wurzelgemüse? Obst kriegen meine ja so schon nicht, aber Möhre ect. habe ich eigentlich schon ohne Bedenken gefüttert.
Stachelpiesel ist klar bis hellgelblich. Ludmilla hat mich gestern angepinkelt, deswegen weiß ich's.
 

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Weil bei z.B. Karotten die Wurel der Energiespeicher ist und dann halt für Diabeteskranke Tiere doch wieder zuviele einfache Zucker enthält. Aber wie gesagt bei gesunden Tieren kann man es bedenkenlos füttern.
Liebe Grüsse Gini
 
Top Bottom