Die Casz-Bande

IchioCasz

New member
Messages
24
Reaction score
0
So, hier endlich mal mein eigenes Fotothema :D

Inzwischen ist seit meiner Vorstellung einiges passiert. Mein Böckchen hat den Besitzer gewechselt und ist nun ein Kastrat und gestern ist meine kleine Zicke Seizo über die RBB gegangen. :cry:

Bleiben noch 3 süße Damen übrig: Penelope, Azrael und Zephir. Vor ca. einer Woche sind die drei in ihr neues Heim eingezogen (ein Gitterkäfig mit den Maßen 100*55cm) und blühen merklich auf der größeren Grundfläche auf. Ich überlege in absehbarer Zeit (vermutlich Frühjahr) noch 2-3 Nasen bei mir aufzunehmen....Da mehr Mäuse = mehr Gewusel = mehr Spaß *ätsch*

Aber Nun denn. Heute hab ich mal zwei Bilder für euch von 2 meiner 3 Damen (Azrael ist immer so schnell, die erwische ich nie*beleidigt* )

attachment.php


Da schaut Penelope ganz frech aus dem Eierkarton heraus um die Lage auszukundschaften *Herz* sie ist eine ganz Süße

attachment.php


Und dann noch einmal Penelope (links) und Zephir (rechts) beim fröhlichen Futtern.

ich versuch die Tage mal das schwarze etwas Names Azrael zu knipsen :D
 

Attachments

  • DSCI1707.jpg
    DSCI1707.jpg
    69 KB · Views: 89
  • DSCI1704.jpg
    DSCI1704.jpg
    57,3 KB · Views: 88

peici

New member
Messages
30
Reaction score
0
Das erste Bild ist klasse!
Wie hast du die Körner an dien Eierkarton geklebt? Mit Mehlkleister?
Grüße, peici
 

IchioCasz

New member
Messages
24
Reaction score
0
Danke =)
Die Körner sind wirklich mit Mehlkleister geklebt. Meine Bande liebt das einfach :D Hab auch schon eine Papprolle in Ringe geschnitten und die dann beklebt. Ins Gehege gehangen sind die der totale Renner hier.
 

peici

New member
Messages
30
Reaction score
0
Sehr coole Idee, die klaue ich mir direkt mal. ;)
Wie ist dein Käfig/Gehege denn gestaltet?
Auf den Fotos erkennt man ja nicht so viel und über Anregungen freue ich mich immer... Da kann man sich ja auch austauschen was Tipps und Tricks angeht. ;)
 

IchioCasz

New member
Messages
24
Reaction score
0
Bilder vom gesamten Käfig folgen bald, zur Zeit bin ich etwas im Weihnachtsstress :D
Austauschen finde ich immer gut. Hab mir auch schon viele Ideen und Anregungen geholt nur mit der Umsetzung hapert es immer ein wenig *schäm*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich mag Schecken ja sehr gern *Herz*

Mehr Mäuse = mehr Gewusel, auf jeden Fall! Schau aber bitte vorher, wie viele Nasen du in deinem Mäuseheim halten kannst, sonst treten sie sich noch gegenseitig auf die Pfötchen *ätsch* Das kannst du hier machen: Mauscalc :: Startseite

Liebe Grüße,
Sabrina
 

IchioCasz

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo, Fluse :)

Ich mag Schecken auch sehr, auch wenn ich anfangs dachte das ich sie niiiiie im Leben auseinander halten könnte. Aber das ist doch einfacher als gedacht (besonders wenn man den Charakter der einzelnen Mäuschen kennt) :D

Und zum Thema mehr Mäuse, sollte ich vielleicht erwähnt haben das aktuell ein EB in Planung ist, der zu dem Zeitpunkt (Frühjahr) vermutlich fertiggestellt wird, falls weitere Mäuse einziehen dürfen/wollen ;)
Außerdem stört mich zur Zeit die geringe Höhe etwas. Ich habe auch schon überlegt einen zweiten Käfig der Art zu holen und den darüber zu stellen (und zu sichern natürlich *Angst* ) um so mehr Fläche/Platz zu erhalten. Aber ich werde erst einmal alles für den EB planen und ausrechnen und dann schauen was die bessere Alternative ist. Muss ja auch an die Sicherheit denken da ich noch 2 Stubentiger habe. *umkipp*

Im aktuellen Gehege laut Mauscalc (für 100*55*45cm und einer Ebene mit 30*55cm):

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.715m² und ein Volumen von 247.5Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten.


Die Momentane Situation mit 3 Damen ist also wohl besser :)
Später wird das Gehege dann als letzte Station bei einer VG genutzt werden. *heilig*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Dabei sind Schecken am einfachsten zu unterscheiden, weil sie alle verschiedene Fellmuster haben :D Wie wäre es wohl mit 3 Albinos? *ätsch*

Ein Eigenbau ist eine ganz tolle Idee. Gerade wenn du auch Katzen hast... Bei einem Gitterkäfig kannst du nicht doppelt vergittern, da kann also auch eine Kralle ein Stück weit in den Käfig gelangen und ein Mausi erwischen *Angst* Bei einem Eigenbau kannst du alles doppelt vergittern (einmal außen und einmal innen Gitter anbringen).
Ein Eigenbau kann auch super an den vorhandenen Platz angepasst werden, so bekommen die Nasen die größtmögliche Fläche zum Flitzen *heilig* Und du kannst ihn auch optisch deinen Ansprüchen anpassen, zB gibt es ja Sabberlack in allen möglichen Farben. Im Gitterkäfig bekommst du auch nur schwer einen richtigen Buddelbereich unter, in dem die Schätze richtige Gangsysteme anlegen können. Im Eigenbau kannst du den direkt mit einplanen und den Streuschutz entsprechend erhöhen.
Es spricht eigentlich alles für einen Eigenbau*heilig* (Werbung Ende :D)

Oh, noch ein Vorteil: Die Vergesellschaftung kannst du auch direkt im Eigenbau machen, weil du den normalerweise gut abtrennen kannst. Ein Trennbrett kannst du die vom Baumarkt zusägen lassen. Holzklötze als Füße unten dran, fertig. Schon kannst du den Eigenbau ganz individuell abtrennen und vergrößern. Dann musst du sie nicht dauernd umsetzen, das ist für sie ja doch auch stressig und bringt vor allem Unruhe rein, die man in einer Vergesellschaftung nicht gerade gebrauchen kann ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Off Topic:
Huhu!

Dabei sind Schecken am einfachsten zu unterscheiden, weil sie alle verschiedene Fellmuster haben :D Wie wäre es wohl mit 3 Albinos? *ätsch*
oder mit -in meinem Fall- 6 *ätsch* , aber auch Binis haben alle ihren eigenen Charakter *heilig* meine Hope will immer ein(völlig untertrieben :D) Leckerchen, eine ihrer Töchter ist eine riiiesen Chaotin, die andere buddelt für ihr Leben gerne, eine andere klettert besser als die anderen, wieder eine andere ist völlig scheu und die letzte im Bini-Bunde nagt alles an, was man annagen kann ;) *heilig**heilig*
 

IchioCasz

New member
Messages
24
Reaction score
0
Okay, der EB klingt wirklich sehr überzeugend *schreiweg*
Ich muss ehrlich sagen das meine Katzen zwar mal ab und an vor dem Käfig rumhängen und reinlinsen aber bisher war keine Pfote am Gitter (oder im Gitter)
Natürlich will ich dahingehend nichts riskieren und hab schon überlegt das irgendwie sicherer zu machen...Aber der EB klingt doch wesentlich einfacher auch für eine VG. Mal sehen was mein "Nach-Weihnachten"-Budget noch so her gibt :D
Die Sache mit dem Buddelbereich ist auch so eine Sache, die für mich persönlich auch sehr für einen EB spricht. Ich bin fast täglich am Streu wegputzen *umkipp*


Ich vergleich zu Albinos sind Schecken wohl doch wesentlich einfacher zu unterscheiden. :D

@zwergwachtel
Wenn man sich lange genug mit seinen Mäusen befasst dann erkennt man sie eben auch wenn sie alle weiß sind *heilig* Ich würde später auch gerne noch eine Albino-Dame für meine Gruppe haben weil die so süß sind *Herz*
 
Top Bottom