Eine kleine Geschichte zur VG unserer Mäuschen

tiamat26

New member
Messages
10
Reaction score
0
hallo alle zusammen

ich möchte euch gerne von der VG von spike und willy erzählen.

vor ca. einem jahr haben wir spike aus einer zoohandlung gekauft.dort saß er schon alleine.der grund war:unverträglichkeit mit artgenossen .

als wir fragten,ob man da gar nichts mehr dran ändern kann,kam die antwort,dass er niemanden akzeptiert und alles beißt,auch jungböcke.
meine frau und ich sahen uns an und haben den kleinen gekauft,weil er uns einfach nur leid tat,wie er da so allein' in seinem glaskasten gesessen hat.
er hatte nur ein kleines haus,in dem er sich nicht verstecken konnte,da die öffnung viel zu klein war.

zu hause angekommen,haben wir sein gehege erstmal eingerichtet (1,50 x 0,50)
natürlich hat er erstmal alles untersucht

uns wurde schnell klar,dass er sich einsam fühlt.
dennoch hatten wir die verkäuferin immer im hinterkopf
und wussten nicht recht,wie wir nun handeln sollen.
sollten wir nun ein zweites mäuschen kaufen,oder lieber doch nicht?!

wir haben es gelassen,da wir angst hatten.

letzten monat haben wir nochmal ausführlich darüber gesprochen ''was wäre wenn ...''.
also war uns klar,dass ein jungbock her musste.
wir haben so lange gesucht,aber überall hatten die zoogeschäfte nur ausgewachsene tiere und das war uns zu gefährlich.

aber heute ... ja heute haben wir einen jungbock gekauft.
er ist noch sehr jung,schätzungsweise 6 wochen.
wir haben es zuerst mit der trenngittermethode versucht.
soweit lief alles gut.spike ist am gitter hin und her gelaufen,wollte unbedingt zu willy rüber.
er hat keinerlei anzeichen dafür gezeigt,dass er aggressiv
oder dergleichen ist.

vielleicht mag das,was wir dann gemacht haben nicht normal sein,aber wie haben das gitter rausgenommen und einfach abgewartet.ich hab mir vorsorglich schonmal handschuhe angezogen,meine frau war am kreischen ''oh gott,die arme kleine maus ...''

aber ... spike ist willy nur knapp 10 minuten hinterher gelaufen und dann ...

ja dann hat er willy geputzt,willy hat spike geputzt und inzwischen hocken die beiden in einem nest
wir haben für die VG eine knappe halbe stunde gebraucht und beide fühlen sich mauswohl.
das schönste ist aber,dass spike richtig aufgeblüht ist.
und wir bereuen es sehr,dass wir damals auf die verkäuferin gehört haben und uns wegen ihr nicht getraut haben,die VG schon früher in angriff zu nehmen.
 

Attachments

  • willy und spike.jpg
    willy und spike.jpg
    41,7 KB · Views: 9
  • willy.jpg
    willy.jpg
    95,3 KB · Views: 6
Last edited:

tiamat26

New member
Messages
10
Reaction score
0
so nun sind ein paar tage vergangen und die beiden leben friedlich miteinander sie kuscheln sie fressen gemeinsam teilen sich ein nest

ich hoffe es bleibt so friedlich mit den beiden =)
 

tiamat26

New member
Messages
10
Reaction score
0
hallo =)

mir ist gerade aufgefallen


das der kleine sich öfters unter dem grossen legt ( unter den vorderpfoten) ist das etwas gutes oder eher etwas schlechtes ?
die beiden so sieht es aus scheinen hin und wieder zu boxen stehend auf den hinter pfoten und meistens danach legt der kleine wie oben gesagt sich hin unter dem grossen

edit: es fliesst dabei keinerlei blut hatte ich vergessen zu sagen =) ansonsten kuscheln die beiden und schlafen in einem nest )
 
Top Bottom