Einschläfern?

K

katyuschka

Guest
moin!
bin mir nicht sicher ob ich das jetzt in allgemeines oder in gesundheit schreibe...
aber bei gesundheit bringts vielleicht ne schlechte aura, also erstmal hier.

ist ne reine interessefrage:

weiß jemand wie einschläfern genau abläuft?
also welche stoffe/verbindungen?
gibt es verschiedene methoden?

fänds schön, wenn mir einer meine fragen beantworten könnte!

(immerdiesescheißbiologenneugier)

liebe grüße, katja
 
I

ingeli

Guest
moin
normalerweise bekommen die mäuse vorher eine narkose ...das mittel bzw der wirkstoff nennt sich ketamin...
einige TA reichern es mit dormicum an um zu verhindern das das tier im exidationsstadium nicht kramft .
ist es dann eingeschlafen bekommt es , pentobarbital
direkt ins herz bei so kleinen tieren in die bauchhöhle .der tod tritt dan in ca 1 sekunde ein
beide spritzen sind nötig, weil die tiere von ketamin oder dormicum nicht sterben ( zumindest nicht innerhalb der nächsten 10 stunden )
einige TA verzichten auf die narkose , und geben gleich die tötungsspritze , aber das ist gemein weil das dem tier einfach total weh tut .

statt pentobarbital könnte man auch ändere narkose mitteln nehmen die bei überdosierung tötend wirken, aber das ist wohl das gängigste

hoffe dein wissensdurst ist gestillt ...
übrigens ist das ein meiner meinung nach schon wichtiges thema mit dem wir uns alle über kurz oder lang auseinandersetzen müssen..
wenn du noch mehr wissen willst gerne

lg inge
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo Katja.........

also meine Mausis bekommen immer ein Überdosis an Narkosemittel und schlafen dann friedlich ein und wachen halt nicht mehr auf......die Injektion wird direkt unter die Haut gespritzt......nur bei meinem Fibi hat die TA sie in den Bauch gesetzt was dem kleinen Mäuserich sichtlich weh getan hat......ärgere mich total über mich selber das ich nicht gesagt habe sie solle die Injektion nicht dort hin setzen.......

Wie das Narkosemittel heißt weiß ich leider nicht.......

Liebe Grüße
Ruth
 
K

katyuschka

Guest
danke für die informationen.

also, theoretisch müsste es doch auch mit äther gehen. :unsure:
ist doch in überdosis auch tödlich und vorher sind die kleinen nochmal richtig schön high...
ich stells mir angenehm vor...

oder ist es doch nicht tödlich? *gleichmalnachschlagengeh*

wär auf jedenfall schöner als spritzen.

ist nur grad so ne spinnerei, keine sorgen, dass hab ich öfter...

hoff nur, dass ich mit meinen überlegungen bei niemanden zum *Fettnapf* werde....

hab was gefunden, dass hört sich doch angenehm an:
"Bevor die Narkose eintritt schaltet Äther die Schmerzverarbeitung im Gehirn aus und hemmt die Reflexe der Muskulatur (was bei chirurgischen Operationen von Vorteil ist). Die Wirkung von Äther ist dem des Alkohols vergleichbar, der betäubende Effekt setzt jedoch viel rascher ein. Durch den hemmenden Effekt auf die Großhirnrinde wird die Fähigkeit zur Selbstkritik stark eingeschränkt und eine euphorische Stimmung ausgelöst.

Nebenwirkung Nach einer Äthernarkose tritt oft ein Kater mit Übelkeit und Erbrechen auf. In sehr hohen Dosen lähmt es das Atemzentrum, was zum Tode führen kann."
 
I

ingeli

Guest
hallo katyuschka
exat dieses thema hatte ich mit meiner TA...
denn ich hatte den selben gedanken gang wie du....
aber der zahn wurde mir sher schnell gezogen .

ATHER IST DIE SCHLIMMSTE NARKOSE ART DIE ES GIBT:

es geht zwar theoretisch mit äther , und überdosiert stirbt das tier auch an atemlähmung
aber es ist grausam .... es ist sogar schlimmer als grausam
ich kann das schreiben weil ich eine tötung mit äther erlebt habe !
es war das schrecklichste wa sich je gesehen habe

die maus kriegt ihren tod mit,
sie wird extrem nervös , dann kriegt sie panik , sie reibt sich permanent das mäulchen während sie versucht zu atmen ,
aber sie kann nicht!
die augen sind weit aufgerissen, sie versucht wegzurennen ,
aber es geht nicht.
schliesslich bricht sie nach ca 3 minuten bewustlos und mit krämpfen zusammen ....dann erst tritt die narkosewirkung ein .

so viel zu meinem live erlebnis einer äthertötung, die ich in meinem ganzen leben niemals vergessen werde...

jetzt noch etwas fachliches ...

>Bevor die Narkose eintritt schaltet Äther die Schmerzverarbeitung im Gehirn aus und hemmt die Reflexe der Muskulatur ......
>der betäubende Effekt setzt jedoch viel rascher ein.

wie du siehst steht hier bevor und der betäubende Effekt setzt jedoch viel rascher ein

nur bis dahin vergehen diese schrecklichen 3 minuten ...
meine TA meint das tier ertrinkt bei vollem bewuststein, und genau so sieht es auch aus .
das von dir erste stadium ... fällt bei tieren aus,

da diese ja ein völlig anderes empfinden haben ,
als der mensch -

hier noch sämtliche stadien einer äther narkose
1. Stadium: Analgesie mit herabgesetztem Schmerzempfinden, Bewusstseinstrübung, Schwindel, Euphorie, Rauschgefühl.
2. Stadium: Excitationsstadium: Bewusstseinsverlust, unregelmässige Atmung, Erbrechen, Unruhe
3. Stadium: Toleranzstadium (chirurgisches Stadium): Tiefere Narkose Atmung wird regelmässig, nimmt aber mit zunehmender Vertiefung der Narkose ab und ebenso die Reflexe.
4. Stadium: Asphyxie, Atemstillstand ...Exitus...

grundsätzlich also.....NIEMALS eine reine äthertötung !!!

lg inge
 
K

katyuschka

Guest
danke inge! *knuddel*

hat sich in der theorie so schön angehört...

liebe grüße, katja
 
I

ingeli

Guest
hi katja....
ja das dachte ich auch mal ...bis ich es gesehen habe *heul* *heul*

meine TA meinte damals, der einzig wirklich gute mäusetod ist :
totschlagen oder gekonnter genickbruch ....nach einem tag job in der gerichtsmedizin , weiß ich das es stimmt ....

nur leider kann ich das nicht ;-(
 
K

katyuschka

Guest
die ratten, die wir in der uni seziert haben wurden mit kohlenstoffmonoxid vergiftet...

ist das wenigstens schmerz- und stressfrei?

soweit ich weiß führt es im gegensatz zu kohlenstoffdioxid zumindest nicht zur atemnot...

(nein, die ratten wurden nicht einfach für die studenten umgebracht, es waren ausgediente zuchtratten, die entweder schlangen- oder studentenfutter werden; gestorben wären sie also auf jeden fall.)

liebe grüße, katja
 
I

ingeli

Guest
das weiß ich nicht ...
aber ich werde es auch mit sicherheit nicht ausprobieren ....
aber ich glaube nicht da s es so toll ist .
 
K

katyuschka

Guest
ne, ausprobieren tu ich so was sicher nicht, meine kleinen sind ja keine versuchstiere (naja, vielleicht für verhaltensbeobachtungen... :D).

wollt halt nur wissen ob die ratten wirklich human gestorben sind,
wurde uns nämlich so verkauft.

"einfach einschlafen und nie wieder aufwachen..."

aber ich glaub ja nicht alles.

liebe grüße, katja
 
I

ingeli

Guest
hallo
hab mal geguckt , hab da so ein buch vom verein für humanes sterben ....und auf einer freitodseite


Kohlenmonoxid (CO), ein farb-, geruchs- und geschmackloses Gas, das Einatmen verursacht - bevor es zum Tode kommt - einige unvorhersehbare Symptome, die denen einer Grippe aehneln:
Kopfschmerzen
Schwindel
Uebelkeit
Traegheit
Drowsiness
Muedigkeit

Ein misslungener Versuch hinterlaesst schwere Hirnschaeden.
auch nicht das wahre....

der verein für humanes sterben empfelt bei suzizid im übrigen genau das was im grunde der tierarzt macht.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich hab da gerade mal was ausgekramt...

da kam mir mal wieder ein gedanke, den ich schon öfter hatte...

ich hab schon viele tiere gesehen beim sterben... wenns auf natürlichem weg ist (auch bei krankheit) dann wissen sie das meiner meinung nach auch das sie bald sterben.
aber wenn man ihnen die "entscheidung" abnimmt- und sie einfach einschläfern lässt... dann wissen sie ja nicht was mit ihnen passiert. sie werden also ganz bewusst von uns , in ihren vielleicht sowieso letzten lebensstunden (die bestimmt sowieso schon sehr unangehem sind) in eine transportbox gesetzt, mit einem wackelnden auto zum tierarzt gefahren, dann von fremden händen berührt und dann auch noch mit einer nadel gestochen... für so ein armes krankes tier das nicht weiss das der schmerz bald ein ende hat muss doch diese ganze prozedur total beängstigend und schrecklich sein?

aber da es sich ja in den meisten fällen nicht ändern lässt hab ich mir mal so überlegt...
könnte man denn nicht dem armen tierchen das eingeschläfert werden soll zuhause schon ein beruhigungs- bzw. noch besser ein schlafmittel geben (in tropfenform, übers futter,- halt ohne spritze) damit der beängstigende weg zum tierarzt nicht mehr so schlimm ist?
dann wäre doch die letzte erinnerung der tiere wenigstens ein schöner moment. und nicht der schmerz einer spritze.

kann mir jemand folgen?

*heul* *heul*
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Als der Hund einer sehr guten Freundin eingeschläfert werden mußte *heul* kam der Tierarzt zu ihr nach Hause. So war sie in ihrer gewohnten Umgebung. Sie hat es glalube ich gewußt, daß es mit ihr zu Ende geht. Hier mal ein Bild kurz vor ihrem Tod:
asta01.jpg
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
hallo!

bei den mausis die ich einschläfern lassen musste, hat bis auf ein einziges mal die narkosespritze schon gereicht. sie sind immer relativ schnell eingeschlafen.
das erste mal war echt schlimm für mich, aber dann hab ich gesehen, dass es doch gar nicht so schlimm ist. das ist zumindest mein eindruck.

gruß goldensun78 *krank*
 
I

ingeli

Guest
hallo urmel
ich kann die 10000 % folgen und ich denke 1000000 % so wie du
denn ich hab mir darüber auch gedanken gemacht mehr als einmal

für so ein armes krankes tier das nicht weiss das der schmerz bald ein ende hat muss doch diese ganze prozedur total beängstigend und schrecklich sein?

ist es mit sicherheit auch sie spüren aber genau da s sie dort nun sterben müssen , ich schätze das überträgt sich oder es ist ihr instinkt aber sie wissen das wir sie zum einschläfern bringen ,
bei mäusen bin ich mir nicht immer sicher aber die ungewohntre umgebung ist auch für sie der blanke horror

könnte man denn nicht dem armen tierchen das eingeschläfert werden soll zuhause schon ein beruhigungs- bzw. noch besser ein schlafmittel geben (in tropfenform, übers futter,- halt ohne spritze) damit der beängstigende weg zum tierarzt nicht mehr so schlimm ist?

es gibt ein beruhigungsmittel für tiere , das ihnen den gang leichter macht , muß man beim TA erfragen ...der schönste weg wenn schon nachgeholfen werden muß ist aber nach wie vor wenn der TA nach hause kommt...denn die spritze selbt tut ihnen nichts

aber blöd ists immer

ernste grüße inge
 
Top Bottom