Erste erfolgreiche VG

Sandrina9

New member
Messages
47
Reaction score
0
Sodale,

Dachte ich poste mal ein Foto von meinem neuen 3er-Team. Bis jetzt habe ich noch nie ne VG machen müssen, deswegen war ich entsprechend nervös.

Die Alte, Cercei, war in ihrem alten Rudel nie eine sehr dominante Maus. Die zwei Neuzugänge habe ich vom Tierschutz geholt, sind wohl so um die 5-6 Wochen alt. (Irre winzig im Vergleich zu meinem alten Rudel - aber die kamen von ner Züchterin und die hier sind wahrscheinlich von irgendeinem Vermehrer).

Jedenfalls hab ich ne IKEA SAMLA Box Mäusefreundlich hergerichtet als neutralen Grund und Cercei hat die 2 sofort akzeptiert. :) Die erste halbe Stunde waren alle sehr hektisch, Cercei hat die Kleinen aber nicht mal richtig gejagt oder irgendwas. Innerhalb von ca. 2 Std sind sie schon zusammegekuschelt schlafen gegangen. VG also super geglückt! :)

Nach 24 Std, hab ich sie dann schon in ihr großes Gehege umziehen lassen, da es gar keine Anzeichen von Problemen gab. Vorerst ist nur mal ein Häuschen im großen Gehege, damit die 3 gut zusammenwachsen können. Ich werde jetzt täglich einen Einrichtungsgegenstand mehr reingeben, somit wird in ein paar Tagen wieder alles beim Alten sein.

Die zwei Neuzugänge haben noch keine Namen. Wer hat Vorschläge? Mein altes Rudel hatte lauter Game of Thrones Charakternamen, aber da die neuen Mädls solche Winzlinge sind, brauch ich auch was Passendes, Süßes.

Könnt ihr mir auch helfen, die Farben zu definieren.
Die alte ist eine Blue Splash.
Die dunkle ist vermutlich eine Black Piebald und die braune eine Chocolate Banded... oder was meint ihr?

Freue mich auf eure Vorschläge und Farbtipps. Ich kenn mich bei den Farben nicht so gut aus, bin da noch ein völliger Novize.
 

Attachments

  • Screen Shot 2014-12-29 at 21.00.14.jpg
    Screen Shot 2014-12-29 at 21.00.14.jpg
    79,5 KB · Views: 33
M

Mousyperson

Guest
Das hab ich ganz oft erlebt in meiner "Mauszeit" - zu 2 oder 3 Mäusen 2 neue VGen ist vollkommen unkompliziert, das verteilt sich sehr gut auf alt-neu, der Stress halbiert sich und alle sind glücklich, endlich eine "große Familie" zu sein.

Grundsätzlich:
Horror ist: nur eine Einzelmaus zu einer gewachsenen Gruppe. Alle gegen einen. Jede Einzelmaus-VG ist Maximalstress.

Es macht mehr Sinn eine Einzelmaus mit einer anderen Maus zusammenzubringen und dann diese 2er Gruppe zu einer größeren zu vergesellschaften. Es ist zwar eine VG für die 2er Gruppe mehr, aber der Stress in der eigentlichen VG wird minimiert, weil er sich auf zwei / den Rest verteilt, jeder hat Rückhalt und jeder hat seine Ur-Beziehung.

"Banded" würde einen vollständigen Ring voraussetzen, den hat die braun-weiße aber nicht. Nur die Gesichtszeichnung betrachtet: ähnelt sie einer aus meiner Nachwuchstruppe *smile*. Ich würde Chocolate Piebald oder Chocolate Tan Piebald (weiße Strichelhaare, nicht klare Abrenzung) definieren.
 
Last edited:

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Ich hab gemerkt so drastisch ist das gar nicht. Und komplett erst ein zweier Team vgn würde ich nicht. Das wäre doppelter Stress, 6 Monate zu zweit oder zu dritt rumsitzen. Dann wieder Stress. Dann lieber einmal Stress und gut ist. Ich mach es mittlerweile so die einzelne kriegt heimvorteil, wenn machbar und ich setz nicht gleich die riesengruppe rein, sprich dann halt ertmal n zweierteam. Wobei ich bei meiner jetzigen Vg die Notmaus in die TB zu den anderen setzen musste die ich auch eingesammelt hab, die die Mehrzahl waren. Aber alles gut, war nicht mal groß wuselig. Und bis jetzt ist sie nicht abgesondert oder sonstiges. Und überfordert auch nicht. Wenns irgendwo wuselt ist sie auf garantie dabei :)
 

Sandrina9

New member
Messages
47
Reaction score
0
Auf Dauer möchte ich das Rudel schon wieder vergrößern, aber der alten tu ich keine VG mehr an. Ich möchte auch den Fehler nicht mehr machen, ein großes Rudel auf eine Maus runterreduzieren zu lassen - ich denke, eine Vg von den letzten 2 Mäusen mit 2-3 neuen ist sicher angenehmer.

Das größte Rudel, dass ich hatte, war ein 7er-Team. Da wurde dann schon ab und zu mal jemand gejagt oder gemobbt. Ein kleines Rudel ist meiner Erfahrung nach immer etwas harmonischer.
 
M

Mousyperson

Guest
wenn machbar und ich setz nicht gleich die riesengruppe rein, sprich dann halt ertmal n zweierteam.

Das ist dann doch quasi genau das, was ich beschrieben habe.

@Sandrina: ganz jung zu ganz alt läuft gut auf Grund meiner Erfahrungen, die kleinen lassen sich dann noch ein bissel bemuttern und die alten blühen auf, weil sie eine neue "Aufgabe" haben.
 
Top Bottom