Erste VG, brauchen Tipps und Einschätzungen

Kokosapfel

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns am Mittwoch aus dem Tierheim zwei Renner geholt, die wir nun vergesellschaften. Hab nun viele Beträge und alles Mögliche im Netz gelesen zum Verhalten und VG, möchte aber trotzdem um euren Rat und Einschätzung bitten, da es unseren ersten Renner und dementsprechend erste VG ist.

Folgende Konstelation:
Männchen, kastriert, ca. 1,5 bis 2 Jahre alt. Und ein Weibchen, das jünger sein muss als der Herr, genauer weiss man es nicht. Trenngittermethode.

Folgendes Verhalten (wir waren sehr viel bei den Mäusen seit Mittwoch und haben sie genau beobachtet, man mag es ja auch richtig anstellen :) ):
Seit dem Reinsetzen in die getrennten Hälften gabs keine Laute, Gebeisse oder anderes agressives Verhalten. Etwas Aufregung, aber sicher wegen der neuen Umgebung, die sich fix gelegt hatte. Bis heute haben wir die Mäuse mehrmals täglich jeweils auf die andere Seite gepackt und auch da gabs keine Probleme: beide haben sofort in dem Nest des jeweils anderen geschlafen, das Futter gabs auch direkt am Gitter und die haben sich immer am Gitter beschnupert und die Nasen durchgesteckt und sich da schon gegensitig geleckt (? oder zumindes sah es so aus, also wenn eine der beiden hätte beissen wollen, hätte sie da einiges erwischen können)

DAnn kamen beide heute in die Badewanne (ich weiss, dass an dieser Stelle einige sagen, dass es zu früh ist, aber wir waren jede Sekunde dabei und bereit einzuschreiten falls es nötig wäre), da die beiden ein so gutes Verhalten am Gitter gezeigt haben. In der Wanne gabs auch kein Streit oder Gerangel. Die haben sich beschnüffelt, gegenseitig abgeleckt, dann kletterte das Weibchen paar mal auf das Männchen (Dominanzverhalten?). Alles sehr friedlich.

Dann wurden die nach ner Stunde getrennt, da wir ausser Haus mussten und nun haben wir es gewagt die beiden in eine Hälfte des VG-Käfigs zusammen zu setzten. Auch hier keine aggressiven Anzeichen. Beide hintereinander her gelaufen ein wenig. Das Weibchen war dann etwas aufgebracht mit den Hinterbeinen am stampfen. Aber keine halbe Stunde später schliefen beide zusammengekuschelt bis jetzt.

Nun die große Frage =) : hatten wir einfach Glück, dass die beiden sich so gut verstehen??? Kann man es wagen die schon über Nacht zusammen zu lassen, oder soll man die noch trennen solange wir nicht jeden Augenblick einschreiten können?
Besten Dank schon mal.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und wilkommen hier im Forum!

Könnt ihr den VG-Käfig über Nacht mit in's Schlafzimmer nehmen, so dass ihr ggf. wach werdet, falls es Randale gibt? Das wäre sicher nicht verkehrt.
Generell würde ich sie aber jetzt nicht wieder trennen, sondern zusammen lassen - auf jeden Fall, so lange alles friedlich bleibt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Kokosapfel,

herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Gute Entscheidung für Rennmäuse *heilig* Aber mutig seid ihr ja schon, gleich eine Vergesellschaftung auf euch zu nehmen. Einerseits finde ich das toll, wer weiß wann die beiden Solos sonst eine Chance bekommen hätten!? Andererseits ist es natürlich eine sehr schwierige Sache, da ihr ja vollkommene Neulinge auf dem Gebiet seid.
Dementsprechend habe ich auch erstmal geschluckt, das ist wirklich mehr als schnell (und auch riskant), was ihr da macht. Ihr solltet auf jeden Fall zusehen, dass in der Nacht jemand bei den Mäuse schläft (oder die Mäuse bei euch). Ihr solltet sie unter keinen Umständen völlig auf sich allein gestellt lassen (wenn das gar nicht geht, dann würde ich ehrlich gesagt lieber trennen).
Ich hätte Angst gehabt, dass sie sich direkt aufeinander stürzen, da sie sich ja kaum kennen. Das war ja glücklicherweise nicht der Fall, sodass ihr zumindest dahingehend "über den Berg" seid. Das ist aber noch lange keine Garantie. Also bitte bitte bitte, geht langsamer vor! Ein Schritt nach dem anderen und höchstens eine Veränderung pro Tag. Langsam vergrößern, laaaangsam mehr Streu und erst nach und nach mal Inventar.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen. Es wäre sehr schön, wenn sich wieder 2 Mäuseseelchen gefunden hätten *Herz*

Viel Erfolg!
trulla

PS: Und nicht ungeduldig werden. Geduld ist das A und O bei Rennmausvergesellschaftungen *Opi* ;)
 
Last edited:

Kokosapfel

New member
Messages
3
Reaction score
0
Danke :)

ich könnte ja sagen, dass das mit dem mut folgender gedanke war: wir haben darüber gelesn und dachten usn, dass wir ja erwachsene menschen sind und viel geduld und gefühl mitbringen. auch wenn das mit geduld nun etwas ironisch im nachhinein klingt :) es war aber auch ein stückweit bauchgefühl die zwei nehmen zu wollen und auch irgendwo intuition was deren verhalten angeht. oder es war einfach schicksaal ...

aber die mäuse sind keine sekunde unbeobachtet, jetzt stehen die auch auf dem schreibtisch hier und in der nach kommen die direkt ans bett, damit wenns laut wird, wir das sofort mitkriegen und eingreifen können.
aber nach dem fressen wird wieder gekuschelt :) das macht hoffnung. ich kann schwer leugnen, dass jede ihrer bewegung bei mir herzklopfen ausgelöst hat, weil ich ständigt vor auge hatte, dass es ja jeder zeit schief gehen kann.
also die zwei sind nun seit 19 uhr zusammen am schlafen und die waren auch schon paar mal wach. bis auf schnüffeln und paar mal tackln im lauf (wenn man es so nennen kann) gabs nichts auffälliges.
die bleiben so erst mal in der kleinen hälfte und wir sehen mal was die nacht bringen wird. :)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das habt ihr bisher super gemacht *freu*

Ihr habt auf euer Bauchgefühl gehört und habt die Mäuse beobachtet.
Für Rennmäuse gibt es meiner Meinung nach keine richtige VG Methode.
Manche Mäuse brauchen Zeit, andere viel Platz, andere Enge, wieder andere brauchen ganz schnell Kontakt zur anderen Maus.
Ich habe auch schon Mäuse vergesellschaftet ohne vorher das Trenngitter zu benutzen.

Auf jeden Fall hört sich das ganz toll an was ihr da macht und wie sich die Mäuse benehmen.
Wenn die sich kugeln werdet ihr das sicherlich hören!

Ich drücke alle Daumen dass die Nasen sich verstehen.. Wäre doch schön wenn wieder zwei einsame Seelen sich gefunden haben :)
 

Kokosapfel

New member
Messages
3
Reaction score
0
wir freuen uns sehr :D

kleiner nachtrag zu der nacht: die war super :) immer wenn man nach denen geschaut hat, dann haben die ein immer engeres fellknäul beim schlafen gebildet und nu am morgen könnte man meinen, die gehörten schon immer zusammen :)
mit der dominanz scheint es auch eine einfache sache zu sein: der herr scheint da keinerlei anprüche oder ambitionen in die richtung zu haben und die dame dagegen sehr und damit sind sich die beiden bestens einig :)

wir sind happy *freu*
 
Top Bottom