Etappenmethode?

A

Alara

Guest
Huhu,...

ich brauche mal wieder VG-Rat,... es geht um meine beiden Neuzugänge, zwei mongolen, einer noch recht klein, aber nicht jung.,.. und eine Wildmongolennachzucht,...
ich hatte sie jetzt eine Woche im Trenngitter,... und habe sie heute versucht in der kleinstmöglichen Fauna zusammenzusetzen und die haben sich sofort gekugelt,... also wirklich SOFORT,... ist mir so noch nie begegnet und ich habe sie dann erstmal in die Wanne gekippt, um sie trennen zu können...
da war dann ruhe,.. und ich habe sie esrtmal gelassen... sind rumgelaufen,
der kleine (rasmus) ist sofort zu stein erstarrt, wenn er dem großen (lukas) begegnet ist,... der hat aber immer nur geguckt und nicht groß reagiert,... (also kein Putzen usw),... einmal hat er sich leicht auf den kleinen gelegt, da war ich schon ganz zuversichtlich...

meine vermutung ist, dass die beiden reichlich devot sind und LUkas nicht weiß, wie er sich zu verhalten hat,... :unsure:
und Rasmus ist auch oft immer an seinem hintern klebend hinter ihm herglaugen, das hat lukas natürlich auch nicht gefallen.
Ich habe es dann nochmal mit Box probiert und sofort wieder Gekugel, weswegen sie jetzt erstmal wieder im Trenngitter sitzen...

Blut ist KEINES geflossen...gott sei dank... keine sichtbaren Wunden, keinen blutigen Schnautzen,... daher wollte ich noch einen Versuch starten

nun zu meiner Frage:
wäre hier evt. ein Versuch in Etappenmethode angebracht?
sie waren richtig aggressiv ja nur in der Box und nicht in der Wanne,..

ich habe das nur noch nie gemacht,... :unsure:

danke für rat!
nina
 
Last edited by a moderator:

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
AW: Etappenmetode?

Was ist die Etappenmethode?
Ich würde sie noch ne Woche im TG lassen und dann in der Badewanne oder in einem kleinen Aqua einen neuen Versuch starten.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: Etappenmetode?

Hallo,

jedes Tier ist eben anders...
ich würd sie in der Wanne zusammenlassen, und dann in ein kleines Aqua..aber da wirklich ein auge drauf haben!

Auch wenn das jetzt nicht die VG Methode meiner Wahl wäre, versuchen würde ich es in jedem Fall, immerhin waren die Tiere ja in der Wanne bisher recht friedlich.

lg
Kathrin
 
A

Alara

Guest
AW: Etappenmetode?

hallo ihr zwei und danke für euren Rat...

ich werde es dann mal mit der Wanne probieren... wäre auch nicht meine Wahl gewesen... aber gut.,.. denn es war ganz offensichtlich wirklich die Box, wo es zu Problemen kam...

jetzt im Trenngitter sind sie wieder völlig unauffällig: schlafen im nest des anderen, kein Gitternagen, kein Streu durchwühlen,... nichts auffälliges,...

am 27. habe ihc Staatsexamen.. da bin ich mal 8 Stunden nicht zuhause,... da könnte aber meine Freundin kommen...
jetzt ist die Frage wie lange ich wechsel.,.. soll ich es am Samstag nochmal probieren? und sie dann auch 12-24 STunden in der wanne lassen? und dann kann man mittwoch meine Freundin kommen... :unsure:
sonst müssten sie noch bis Mittwoch im Trenngitter wohnen... :unsure:

nina
 
A

Alara

Guest
AW: Etappenmetode?

heute neuer Versuch,... lief alles super in der Wanne,...
dann ist lukas trotz handtuch in der wanne ausgerutscht und hat sich ohne Witz einen Hinterlauf gebrochen...

ich weiß nicht weiter
 
Last edited:

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
AW: Etappenmetode?

Kurz zur ertappenmethode...

das ist das was im prinzip jeder macht (auser die die gleich in die Panikbox setzten oder so ... sind und gleich in das zanze eingerichtete gehege zusammensetzten)

die vorgehensweise ist eben ETAPPENWEISE

ohne feste reihenfolge werden folgende Etappen durchgeführt oder auch ausgelassen:

Trenngitter: kleiner Käfig/Aqua/EB der mit einer doppelten gitterwand in 2 teile getrennt wird. dier wird die seite regelmäßig getauscht.
Zweck: Geruchsangleich, kennenlernen ohne direkten körperlichen kontakt
Empfohlene dauer: mindestens 24 Std gerne auch über eine woche!
Kleiner tip: wenn das TG -Aqua sehr klein ist kann auch ein teil der einstreu oder die gaze aus sand bestehen hat den sin das Sand den Geruch besser aufnimmt. sonst darf hier gerne mitelmäßig viel beschätigung geboten werden.

Panikbox: winzige Box (transportbox) in der sich die Tiere nicht mehr gegenseitig bedrohen (vor einander Männchn machen) können... durch das zusammen zwängen bekommen die tiere Panik, und sind in dieser situation oftmal sehr froh nicht alleine sein zu müssen.
Zweck: Kontakt ohne reum zum streiten beissen, Schneller geruchsangleich
Dauer: min 12-24 Std aber nicht länger als 2-3 Tage da einfach zuz wenig platz.
TB-methode: die "leichtere" form der Panik box allerding hier die gefahr das sie sich Kugeln und zu ernsthaften verletzungen kommt. Kann im anschluss der Panikbox gemacht werden.

Großraum/neues Revier: Fremde umgebung für die renner. das kann ein auslauf sein oder ein (großes) neues gehege. oder auch die badewanne oder das bad (achtung rutschgefahr... kan alara ein lied davon singen...) oder auch ein ganzes zimmer wenn Rennmaussicher gemacht wurde. Auf diesem Raum werden beide gleichteitig! lauffen gelassen.
Zweck: erstes direktes Kennenlernen mit der möglichkeit den rückzug anzutrreten. erstes sehen ob leichte oder schwere Vg bevorsteht.
Dauer: einige stunden bis mehrmals kontakt zuwischen den VG-Teilnehmern war.

und dann natüclich die Kleinraummethode/größersetzen. einfaches kleinsetzen in TB/ oder mit trennwand abgeteilten Teil des Endgeheges und langsames schrittweises größersetzen... bis nach einiger zeit das engültige fertige gehege bewohnt wird.
Zweck: langsames erkunden des neuen gemeinsamesn revieres ohne die gefahr eines Revierstreites wegen zu viel neuen Revier auf einmal...
Dauer: für jede größe mind. 2 Tage

So das war leider nicht soo kurz aber dafür mindestens so ausfühlrich wie im Wiki :)

der anfang kann jede methode sein! und die zwischenschritte können aber nch bedarf auch widerhohlt werden

nun zu Alara. Wir haben es ja im icq Besprochen... ich bekomm nun einige einzeltiere in unterschiedlichen alters. dein Rasmus zieht dan hierher wird mit dem ältesten VG und darf bleiben (wird ja ein 1m aqua frei wenn leminge ausziehen) udn einen der jüngsten bekommst dan du zum VG damit wenn der bruch endlich auskuriert ist die VG einfacher ist... ich warte nur noch auf die bestätigung das das einzelne ganz junge männchen zu mir gebracht wird... und dan wird die mifa zurück gesucht...

LG Micha
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Etappenmetode?

Nina, Du Arme!

Ich überlege auch, wo das Gerücht herkommt, Wildmongolen seien supersozial... - zumindest meine beiden Viertelswilden ("Das sind ja keine Dumpfbacks, das sind ja Hörnchen!" -Tochter - ), also, die Hörnchen, sind durchaus kernig....... (aber bei den Mädels scheint die erste Runde Palastrevolution durch, hoffen wir das Beste, bei Jumper Hörnchen und seinem Neuen Dumpfback warte ich noch darauf)

Für kompetenten Rat fühle ich mich hier nicht kompetent, aber *knuddel**knuddel*
 
A

Alara

Guest
AW: Etappenmetode?

huhu

danke, ihr zwei.,..
gott sei dank verhält sich Lukas sehr ruhig in seinem "winz-Abteil"... was vorausetzung für das heilen ist,... das Bein hält er dicht am Körper,... hauptsache es wächst zusammen, egal wie,... einen Mongolen wird es kaum stören, wenn das bein ein wenig kürzer oder steifer ist,...

ich weiß gar nicht wieviel Wildheitsgrad in Lukas und Lucky ist... Nachzuchten halt,...ihre Eltern sind an einen zoo abgegeben worden bei Zuchtauflösung... das ist alles, was ich weiß.

Ich hatte glaube ich bei beiden mit den Partnern Pech... Luckys erster Partner George war auch dominant, genau wie Lucky,... folglich hat es da gerappelt ... und hier war es umgekerht... Lukas war der devote Partner und mir scheint er kann mit dem massiv unterwürfigen Rasmus nichts anfangen... oder wenig,... und rasmus an sich schien auch irritiert, wer weiß wie lange der alleine war,... er unterwirft sich zwar SOFORT... aber wenn Lukas weggelaufen ist, ist er sofort hinterher,... ohne wirklcih zu jagen,... aber das wiederum hat Lukas total irritiert,...

manchmal passt es halt einfach nicht, daher kriegt Lukas jetzt das Jungtier,... nach der Bronchitis und dem Beinbruch jetzt muss er endlich zur Ruhe kommen...

nina
 
A

Alara

Guest
so, kurzer Endstand: Bein ist gut verheilt, zwar krum und schief, aber es stört ihn nicht wirklcih...

seit gestern hat er sein neuen junge Freund und nachdem er anfänglich Revolte gespielt hat, hat Lukas das ganze bravourös ausgesessen und liegt jetzt quer über dem Winzling und putzt ihn bei kleinster Regung bestimmt und freundlich,...

grüße
nina
 
Top Bottom