Farbmaus Paarung?

Lisa2402

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und hätte aber eine dringende Frage an die Farbmausexpertiis :)
Meine drei "Prinzessinin" sind nun ca 3 wochen bei mir, insgesamt sind sie ca 12-13 Wochen. Als sie heute in das neue Schloss eingezogen sind habe ich die drei beobachtet. Die eine lag auf der anderen, hat ihr in den Nacken gebissen und sich um sie gekrallt und bewegt. Ich denke mal das war kein "Kuscheln" oder??

LG
Lisa
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo,

wie groß ist denn das neue "Schloss"? Für mich liest es sich, als kennen sich die Mäuse noch nicht so gut und machen ziemlich unsanft die Rangordnung aus. Das kann auch unter Mädels vorkommen. Wenn ja, wäre es sinnvoll, sie richtig zu vergesellschaften.

Trotzdem könntest du hier "Popofotos" hochladen, damit wir uns die Geschlechter anschauen können. Dafür setzt du die Mäuse in ein Glas oder eine durchsichtige Plastikdose und fotografierst sie von unten.

Liebe Grüße! *Maus*
 

Lisa2402

New member
Messages
8
Reaction score
0
Sie sind laut der Zoohandlung Geschwister ... Leben also schon von klein auf Zusammen...
Ich mache später Fotos
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lisa,
und erst einmal *welcome* hier im Forum!

Zu Deiner Frage: "Geschwister" sagt ja nichts über das Geschlecht aus. Das können also auch Brüder und Schwestern sein - und die vermehren sich problemlos untereinander. Selbst wenn der Zooladen Dir nur Mädels verkauft haben sollte, kann leider keine Entwarnung gegeben werden, da die "Zoofachgeschäfte" leider nicht selten die Geschlechter nicht richtig bestimmen.

Also Popofotos sind ganz dringend notwendig, oder Du nimmst die Mäuse und läßt das Geschlecht vom TA bestimmen. Wenn es nicht schon zu spät ist. So eine Maus bringt 4-14 Junge zur Welt, bei zwei Mädels und einem Bock verdoppelt sich dann das Problem. *seufz*

Also versuch so schnell wie möglich die Geschlechter zu bestimmen, sonst könnte es sein, daß Du bald mehr Mäuse hast, als Dir lieb ist.
Viele Grüße
Fufu
 

Lisa2402

New member
Messages
8
Reaction score
0
Leider konnte ich kein Foto hinbekommen, die kleine fand die Glasschale nicht so toll.
Ich bin nächste Woche beim Tierarzt, dann werde ich erfahren ob alle Mädels sind.
Vielen Dank für die Antworten

LG
Lisa
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lisa,
schade, daß das mit der Glasschale nicht geklappt hat. Wenn Du bis nächste Woche warten mußt und tatsächlich ein Böckchen dabei ist - dann hast Du vermutlich bereits zwei ziemlich schwangere Mäuse. Aber jetzt ist es vermutlich sowieso schon zu spät.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es alles "Schwestern" sind.
Viele Grüße
Fufu
 

Lisa2402

New member
Messages
8
Reaction score
0
Guten Abend,

Ich war beim Tierarzt die kleinen sind kerngesund und es sind alles Weibchen :)

Danke für eure Ratschläge !! :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die eine lag auf der anderen, hat ihr in den Nacken gebissen und sich um sie gekrallt und bewegt.

also handelt es sich um "frühkindliche Prägung"
--- ich hab noch nie erlebt, dass Mädels das tun, wenn sie's nicht gesehen oder erlebt haben.

Eigentlich müsstest Du zeitlich auf der sicheren Seite sein -- und es könnte auch sein, dass die das von Mädels gelernt haben, die es mal von Jungs gelernt haben...

Hoffen wir also, dass es letzteres war, und dass der TH sich nicht verguckt hat. ;)
 
Top Bottom