Farbmaus verliert schleichend an Gewicht

Freya1

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen haben wir ein 4er Rudel Mädels von privat übernommen. Leider war das bestehende Gehäge sehr dreckig und verpinkelt. Da wir sichergehen wollten, dass die Mädels gesund sind, haben wir eine gesammelte Kotprobe von allen abgegeben und diese im Labor analysieren lassen. Leider wurden Würmer diagnositziert.
"Aspiculuris Tetraptera". Anschließend haben wir alle Mäuse eine 5 tätige "Panacur-Kur" unterzogen, 10 Tage gewartet und anschließend alle nochmal für 5 Tage behandelt. Gestern war der letzte Tag der Medikamentenvergabe. 3/4 Mädels machen einen sehr fitten Eindruck.

Finja, eine der vier Mäuse, hat kontinuiertlich, seitdem sie bei uns zuhause ist, abgebaut. Sie wird von Tag zu Tag schwächer und verliert leider kontinuiertlich an Gewicht. Sie bekommt sogar eine Sonderbehandlung. Mehrmals am Tag geben wir ihr Sonnenblumkerne, Päppelbrei, Nudrical, etc. Aber leider hat sie keinen besonders großen Appetit und wirkt insgesamt zunehmend schwach. Eigentlich dachten wir, dass es ihr nach Beendigung der Medikamentengabe endlich bergauf gehen würde.

Was könnte die Ursache dafür sein? Wir werden auf jeden Fall nochmal eine zweite Stuhlprobe in den nächsten Tagen einreichen, um sicherzugehen, dass sämtliche Parasiten vernichtet wurden sind. Aber angenommen, der erneute Laborbericht zeigt keinen Befund mehr auf und die Mäuse sind wurmfrei?

Was können wir noch tun? Oder was übersehen wir
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hat sie denn sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen wie Schnupfen/Knattern, verklebte Augen oder struppiges Fell?
 

Freya1

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hat sie denn sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen wie Schnupfen/Knattern, verklebte Augen oder struppiges Fell?
Sie wiegt aktuell nur noch 25 Gramm und macht generell einen sehr schwachen Eindruck. Ihr Fell wirkt sehr struppig "aufgeplustert" und sie hat einen leicht "buckligen" Gang, als hätte sie Schmerzen. Außerdem sind ihre Augen sehr klein. Sie hat leider auch kein großes Interesse an Futter ;(
Ich habe leider die Vermutung, dass es sich um einen Tumor im Inneren der Maus handelt, den man von äußerlich leider nicht sieht.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Mhh... Buckelig, augen zu und stuppig sind Zeichen für Schmerzen. Hatte mal eine Maus mit Lungenentzündung. Sah genauso aus.
Ich hab als Schmerzmittel damals Metacam bekommen (das ganze 1x täglich 1 Tropfen). Die Maus selbst hat dann auch eine Injektion bekommen mit Antibiotika.

Stellt sich bei dir die Frage, ob es eher Richtung Magen oder Inneres geht. Zur Magenberuhigung könntest du noch Bene Bac geben. Ist so eine Paste, die gute Darmbakterien enthält. Kriegst du bspw. bei ebay ;)

Wenn es ein Tumor wäre, würde sie ja das Gewicht halten oder sogar zulegen... Deswegen würde ich das ausschließen.

Hat sie eher eine scheue/hektische Natur? Oder ist sie eher ruhig gewesen? Würde sie mal bei einem Tierarzt vorstellen... Er kann zumindest ein Schmerzmittel spritzen.
 

Freya1

New member
Messages
12
Reaction score
0
Mhh... Buckelig, augen zu und stuppig sind Zeichen für Schmerzen. Hatte mal eine Maus mit Lungenentzündung. Sah genauso aus.
Ich hab als Schmerzmittel damals Metacam bekommen (das ganze 1x täglich 1 Tropfen). Die Maus selbst hat dann auch eine Injektion bekommen mit Antibiotika.

Stellt sich bei dir die Frage, ob es eher Richtung Magen oder Inneres geht. Zur Magenberuhigung könntest du noch Bene Bac geben. Ist so eine Paste, die gute Darmbakterien enthält. Kriegst du bspw. bei ebay ;)

Wenn es ein Tumor wäre, würde sie ja das Gewicht halten oder sogar zulegen... Deswegen würde ich das ausschließen.

Hat sie eher eine scheue/hektische Natur? Oder ist sie eher ruhig gewesen? Würde sie mal bei einem Tierarzt vorstellen... Er kann zumindest ein Schmerzmittel spritzen.

Bene Bac haben wir während der Medikamentengabe in den Päppelbrei untergeschmischt. Wahrscheinlich wird es das Beste sein, wenn wir zeitnah nochmal zum Arzt fahren. Zu Beginn, als wir die Mädels aufgenommen haben, war sie sehr munter, frech und neugierig. Aktuell ist sehr leider sehr scheu und ruhig. ;(
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Wenn es ein Tumor wäre, würde sie ja das Gewicht halten oder sogar zulegen... Deswegen würde ich das ausschließen

Bei einem Tumor kann Gewichtsverlust nicht ausgeschlossen werden, alle meine Tumormäuschen haben gewaltig an Gewicht verloren. Mitunter war das auch schon von über 60 gr. auf 25 gr. runter. Das Höchstgewicht meiner Moppelmaus Luise war 80 gr., sie konnte kaum noch laufen und sah aus, als ob sie kurz vor dem Platzen ist. Als ich sie gehen lassen musste, wog sie gerade mal noch 30 gr., der Tumor selbst war relativ klein, nur gab es die Befürchtung, dass sie erstickt. Der Tumor saß an einer sehr ungünstigen Stelle und hat schon auf die Lunge gedrückt.

Da frisst leider der Tumor mit...
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Bei einem Tumor kann Gewichtsverlust nicht ausgeschlossen werden, alle meine Tumormäuschen haben gewaltig an Gewicht verloren. Mitunter war das auch schon von über 60 gr. auf 25 gr. runter. Das Höchstgewicht meiner Moppelmaus Luise war 80 gr., sie konnte kaum noch laufen und sah aus, als ob sie kurz vor dem Platzen ist. Als ich sie gehen lassen musste, wog sie gerade mal noch 30 gr., der Tumor selbst war relativ klein, nur gab es die Befürchtung, dass sie erstickt. Der Tumor saß an einer sehr ungünstigen Stelle und hat schon auf die Lunge gedrückt.

Da frisst leider der Tumor mit...
Oh das klingt ungut :( Mein Beileid.
Ich drücke der kleinen hier die Daumen/Pfoten, dass es dazu nicht kommt. Dagegen sind meine Sorgenfellchen fast schon harmlos...

Hatte damals nur Tumormäuschen, wo der sich seitlich am Bauch/Oberschenkel gebildet hat. Das ging dann noch relativ lange gut... (Die Eingänge mussten dann etwas vergrößert werden aber sonst *angst*)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*bestätig*
Kontrollfrage: Infekt ist definitiv ausgeschlossen??? Man hört den nicht immer.
Und mit Antibiotikum (AB) kriegt man die dann sehr oft wieder hoch (2x täglich gebe ich in solchem Zustand, Baytril)

Ich hatte auch welche, das war die halbe Maus Tumor, und die haben sich nix anmerken lassen.
Kommt drauf an, wo der sitzt und was er innerlich ruiniert..............

Ihr ARmen! Aber iNfekt würd ich abklären (dann kein Bene bac gleichzeitig, sonst wird das AB damit zur Nullrunde)
 

Freya1

New member
Messages
12
Reaction score
0
*bestätig*
Kontrollfrage: Infekt ist definitiv ausgeschlossen??? Man hört den nicht immer.
Und mit Antibiotikum (AB) kriegt man die dann sehr oft wieder hoch (2x täglich gebe ich in solchem Zustand, Baytril)

Ich hatte auch welche, das war die halbe Maus Tumor, und die haben sich nix anmerken lassen.
Kommt drauf an, wo der sitzt und was er innerlich ruiniert..............

Ihr ARmen! Aber iNfekt würd ich abklären (dann kein Bene bac gleichzeitig, sonst wird das AB damit zur Nullrunde)

Wir waren jetzt nochmal mit ihr beim Arzt. Sie wurde am ganzen Körper abgetastet und nochmal auf Atemgeräusche untersucht. Leider keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Auch ihr After und ihre Augen scheinen gesund. Äußerlich scheint sie, bis auf ihr Untergewicht (24 Gramm) gesund zu sein. Nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir eine Glucosespritze als "Starthilfe" verabreicht. Darüber hinaus haben wir ihr etwas Kortison gespritzt, in der Hoffnung, dass es entzündungshemmend wirkt und sie wieder etwas mehr Lebenswillen bzw. Kraft besitzt.

Jetzt 5 Tage später hat sich an ihrem Zustand leider nichts geändert. Sie besitzt noch so einen Lebenswillen. Sie versucht im Laufrad zu rennen und möchte an dem Klettergerüst die Sprossen hochklettern. Leider ist sie immer noch schwach. Nutrical und andere Leckereien nimmt sind aber immer noch dankbar an
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Das ist dann immerhin gut. Solange der Wille da ist, kann das Mäuschen auch noch ein gutes Leben führen.

Ich selbst hab auch ein kleines Fliegengewicht zu Hause, da sie alles immer wie wild abtrainiert mit Rennen und buddeln... Aber meine hat Kraft... Wenn ihr die Kraft fehlt...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Hmm... Wie geht es dem Mäuslein denn jetzt?

Was ich so lese, würde ich es wohl zumindest mal mit einem Breitbandantibiotikum versuchen. Auf Verdacht behandeln ist immer Käse... Aber bei den kleinen Nagern hat man so wenig Möglichkeiten zur Untersuchung :( Man weiß nie, was wirklich in ihnen schlummert.
Ich hatte mal einen Mäuserich mit Verdacht auf Leukose. Ich stand in ständigem Kontakt zu einem Tierarzt, der ihn auch abgehört hat. Da war nix auffällig. Irgendwann stand die Entscheidung, als es dem Mäuserich schlechter ging, dass wir ihn erlösen und sofort obduzieren, eben um Leukose zu bestätigen oder auszuschließen. Im Endeffekt war es eine starke Lungenentzündung, die beim Abhören nicht festzustellen war. Auch optisch war nichts festzustellen. Das werde ich nicht vergessen...
Eine Behandlung mit einem Breitbandantibiotikum würde zumindest viele Erreger treffen können und es wäre noch ein Versuch. Aber das solltest du mit deinem Tierarzt besprechen.

Ich drück die Daumen *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom