Findelkind in München

pit

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo zusammen,
hoffe ich bin in diesem Threat richtig.
ich hab ein ca. 10 tägiges meiner Ansicht nach männliches Findelkind (Farbmaus?) mit Namen „Goldi“ und möchte fragen, ob jemand Interesse hat, es weiter zu betreuen.

Ich hab das Baby vor 3 Tagen auf den Klinkersteinen meines Hauseinganges gefunden. Ich wohne in einem Terrassenhochhaus und das Mäuschen scheint aus einem Nest in den oberen Stockwerken gefallen zu sein. Wir haben seit Jahren eine mehr oder minder starke Mäuseplage und ich hab schon 2 mal Mäuse in meiner Wohnung gefangen und draußen wieder ausgesetzt.

Ich feede das Baby wie in „kleintiere- online“ angeraten aller 2 bis 3 Stunden mit verdünnter Katzenaufzuchtmilch plus Kondensmilch.

Da ich alleine lebe aber des Öfteren beruflich tagelang unterwegs bin, halte ich mir kein Haustier.

Im Hinblick darauf, das Mäuse ja Gesellschaft brauchen, wäre es toll wenn „Goldi“ einen Platz findet, da auswildern bei Handaufzucht ja anscheinend nicht gut funktioniert.
Vielleicht ist ja sogar jemand aus München hier, da die nächste Pflegestelle für solche Mäuse wohl in Nürnberg ist.

Grüße und Vielen Dank
 
Last edited by a moderator:

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
HallO, ich habe schon 3 wilde Mäusebabys aufgezogen und habe auch die Zeit. Habe das damals für nen Ta gemacht.
Nur behalten könnte ich ihn nicht. Außer man kann ihn mit Farbis vergesellschaften??? Oder auswildern?? Damit kenne ich mich nicht aus.
Woher weißt du den das er 10 Tage alt ist??

Lg melly
 
Last edited:

pit

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo Melly,
vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den 10 Tagen ist geschätzt. Seit heute wächst sein Fell, aber er hat die Augen noch zu. Das und alles andere hab ich mir schnell angelesen.(Maus).
Ansonsten hätte ich von soetwas überhaupt keine Ahnung.
Wie oben gesagt,ich lebe allein und bin öfters über mehrere Tage nicht daheim - glaube, das ist für ein Haustier (auch für eine maus) nicht so toll...

Würdest du den Kleinen denn übernehmen?... und/oder weist du jemanden, der Ihn nach dir nehmen würde?

Lg pit
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Ich würde den kleinen schon nehmen und weiter aufziehen.
Kenn das auch mit nachts aufstehen ;) jetzt würde zwar gerade meine Tochter durchschlafen aber was macht man nicht alles... :)

Ich würde nur gerne noch andere antworten abwarten, wie es ist mit vergesselschaften, Auswildern usw. Will halt nicht auf der einzelnen kleinen Maus "sitzen bleiben"
Wie gesagt wenn man sie vergesellschaften kann mit Farbis oder sie ausgewildert werden kann oder sich wer findet der sich der kleinen dann annimmt mache ich das gerne. Bin zur Zeit noch in Elternzeit und daheim ;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das ist keine Farbmaus. Ich tippe mal auf Waldmauskind.

Wie gesagt wenn man sie vergesellschaften kann mit Farbis oder sie ausgewildert werden kann oder sich wer findet der sich der kleinen dann annimmt mache ich das gerne.

Vergesellschaften ist da mE keine Option. Mit Farbmäusen kann der Kurze nicht. Ob es andere Mäusearten gäbe, weiß ich nicht, ich bin grundsätzlich aber dafür, das Tier wenn irgend möglich, wieder auszuwildern.

Überleg dir gut, ob du die Maus ausfnehmen möchtest. Ich befürchte, dass es angesichts der Wetterlage grad in 14 Tagen, 3 Wochen, wenn der Zwerg rauskann, schon zu kalt sein könnte zum auswildern. Und dann muss über den Winter eine gute Lösung für ihn her, er braucht ein großes, naturnahes Gehege, in dem er auch die Nähe des Menschen gut ertragen kann und in dem er nicht zu zahm wird. Im 80er- Aqua oder ähnlichem, was man ja gerne in solchen Fällen erstmal hernimmt, kann er nicht bleiben.
Gefahr besteht trotzdem, dass er in Monaten der Gefangenschaft zahm wird und dann eine Lösung gefunden werden muss. Darauf müsstest du dich einstellen. Das kann dann auch noch richtig stressig werden...
Ich würde ihn wie gesagt nur aufnehmen, wenn du dir wirklich über alle Konsequenzen bewusst bist und auch bereit bist, diese zu tragen.
 

pit

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo,

@ melly
Also, wenn du selber mit deinem eigenen Kind erst grad aus dem Gröbsten raus bist, würde ich mir das auch sehr genau überlegen.....
Erstmal ganz lieben Dank.

@reeann
Ich habe nochmal nachgekuckt und es scheint tatsächlich eine Waldmaus zu sein. Waldmäuse sind wohl eher Einzelgänger und die Idee mit dem Auswildern leuchtet ein. Leider hab ich keinen Garten und die Maus über den Winter in einer großen Kiste ohne Anfassen usw. zu halten ist auch nicht wirklich gut.

Werde morgen nochmal einen modifizierten Beitrag unter "andere Mäusearten"
verfassen.

Vielen Dank
Pit
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Naja meine kleine ist schon 2 :)) also das würde schon gehen.
Also wenn sich jemand finden lässt der sie dann, wenn sie aus dem gröbsten raus ist, aufnehmen kann, dann mache ich das gerne ;)
 

pit

New member
Messages
7
Reaction score
0
Goldi hats leider nicht geschafft. Sein Bauch ist immer dicker geworden... Habs noch mit SabSimplex und Massieren probiert...dann heute abend beim TA.. da war aber leider nix mehr zu machen:(
Das Kerlchen hat mir in den 4 Tagen sehr viel Freude bereitet.... Danke Goldi!!!
 
Top Bottom