FM - Wunde versorgen

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi.

Eine der Mäuslein aus dem TH Berlin hatte ja eine Bisswunde vorne unterhalb des Auges. Eigendlich sollte es ja abheilen.
Nun hat das fleissige Mäuschen sich die Wunde doch wieder aufgeputzt und es fehlt inzwischen etwas großflächiger Fell dort.
Ich war am Montag schon beim TA mit Bildern und hab da eine Salbe zum auftragen bekommen. Leider bekam ich das Mäuschen überhaupt nicht so in den Griff, die Salbe war einfach auf biegen und brechen da nicht aufzutragen. (Egal wie und wo ich sie festhalte, die zwingt und zwängt sich einfach überall raus, egal wie ^^ ... Und weh tun will ich ihr auch nicht.)
Heute war ich nochmal mit allen 12 Mäusen beim TA, auch um gleich mal über alle drüber schauen zu lassen und weil das eine "nieserchen" aus dem TH auch noch nicht aufgehört hat zu niesen und inzwischen auch angefangen hat zu schnattern (bei Aufregung / Anstrengung)
Selbst die TA hat das Mäuschen mit der Wunde heute nicht in den Griff bekommen, um da eine Salbe aufzutragen. (Und das heisst schon was bei dem TA ^^ )

-- Habt ihr noch einen gaaanz guten Tipp, wie ich die Maus so fest bekomme, dass ich da unterhalb des Auges eine Salbe auftragen kann?
* Nackengriff liess sie sich vom TA nicht gefallen, den hat sie heute dabei ordentlich getackert :p
* Am Schwanz festhalten geht für mich gar nicht, ausserdem würde sie sich dann irgendwo festkrallen und zerren, wenn da was in der Nähe wäre.
* In einer engen Röhre hab ich sie leider auch nicht fest bekommen.
* Ich hab auch schon versucht, sie mit klopapier einzuwickeln, das klappte leider auch nicht, dazu brauchte ich dann eine dritte und vierte Hand ... usw.

Organisatorisch-technische Hinweise: (die für mich noch neu waren, evtl auch für andere Leute)
- Für AB MUSS inzwischen das Tier beim TA vorstellig werden, ohne gibt es keine AB mehr sei einiger Zeit ... (Deshalb hatte ich einfach alle 12 mit ^^ )
- Als AB gibt es kein "Baytril" mehr, da dieses eigendlich nur für Nutztiere ist. Für kleintiere gibt es inzwsichen ein angepasstes AB "Enrobactin".
(Das heisst, wer mit Baytril keinen Erfolg hatte oder das schon zu oft gegeben hat, hat jetzt nochmal eine Chance ;) )
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

lass die Salbe bitte weg. Salben animieren die Maus nur dazu, noch stärker an der Wunde zu putzen und zu kratzen. Sie sind leider kontraproduktiv als Wundversorgung.

AB bekommt man ganz gut ohne Zwang in die Maus, wenn man es unter Haselnussmus (Reformhaus) und Kokosmilch mischt. Das kann man die Maus entweder so aufschlecken lassen oder ihr, wenn man es etwas dicker anrührt, ins Fell kleben, damit sie es wegputzen muss.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Genau das hab ich mit den AB heute gemacht. Danke trotzdem nochmal für den AB-Tipp - klappt immerwieder, ins Fell schmieren :p (nur muss ich das Mausel dann etwas alleine setzen, sonst kommen die anderen Kumpels und schlabbern der dann alles vom Fell weg und sie hat dann nichts mehr davon ^^ ;) )

Auch Danke für den Tipp mit der Salbe. Gibt es eine erfolgversprechende Methode, wie man das Mäuschen dazu bringt, da möglichst nicht mehr zu putzen? (Damit das endlich richtig abheilen, und das Fell anchwachsen kann.)
 
L

Lasiusniger

Guest
Ist die Wunde infiziert? Oder kratzt sie sich nur den Schorf immer wieder runter?
Du könntest die Krallen kürzen, dann hebeln sie sich nicht mehr so leicht unter den Schorf.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Hi.


- Als AB gibt es kein "Baytril" mehr, da dieses eigendlich nur für Nutztiere ist. Für kleintiere gibt es inzwsichen ein angepasstes AB "Enrobactin".
(Das heisst, wer mit Baytril keinen Erfolg hatte oder das schon zu oft gegeben hat, hat jetzt nochmal eine Chance ;) )

Achtung, Enrobactin ist aber der gleiche Wirkstoff wie Baytril, nämlich Enrofloxacin, das neue Medikament MUSS allerdings UNBEDINGT verdünnt werden, und das vor jeder Anwendung frisch, bevor es in die Maus darf!!! Und das Ganze lt. Angaben per Schlundsonde(!!!)... Also eine total sinnvolle Verbesserung... *Augenverdreh" *Ironiemodusaus*

Baytril: https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/04000000/00049683.02
Enrobactin: https://imedikament.de/enrobactin/fachinformation

Dieser drohende Horror geistert hier auch schon seit einiger Zeit im Forum rum, hab' allerdingsnoch nicht viel an tatsächlichen Erfahrungsberichten gesehn...? :unsure: Und es soll nicht mit Aluminium oder Magnesium zusammen gegeben werden > Nutrical, Nüsse? Zu Baytril heißt es zudem, nicht mit Calcium zusammen.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Schorf direkt hab ich da noch nicht gesehen, geschweige denn Blut. (Also "blutig" hat sie sich da bisher noch nicht gekratzt.) Sie putzt da auch nicht mit den Krallen sondern sie streift beim putzen da immer mit den Ärmchen drüber, als wenn sie da was wegwischen wollte.

Ich bin schon die ganze Zeit am gucken ob ich sie "erwische" , um davon nochmal ein aktuelles Foto oder Video zu machen.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
ich bin gerade nochmal genauer am gucken, ich bekomm sie aber nicht richtig in "Sicht". (naja, bei 2 Ebenen a je 1,2 qm ^^ :p )
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Off-Topic: Kurze Anmerkung zum Enrobactin:
Auf einem Kleinsäugerkongress wurde genau die Frage mit der Verdünnung gestellt (da es absolut unpraktikabel ist): Eine Fachtierärztin für Heimtiere erzählte uns, dass es bei einigen Vögeln zu Problemen mit Reizungen der Speiseröhre auf Grund des pH-Wertes kam und diese Information deshalb in die Packungsbeilage aufgenommen wurde. Der pH ist aber genau der Gleiche wie auch beim Baytril. Daher kann lt. ihrer Aussage (und auch eigener Erfahrung) Enrobactin auch unverdünnt angewandt werden.
Da es aber anders in der Packungsbeilage steht, geschieht diese abgewandelte Anwendung dann auf Risiko des Tierarztes. Daher werden möglicherweise weiterhin viele Tierärzte lt. Packungsbeilage empfehlen (was ja auch nicht schadet, aber einfach super unpraktikabel ist).
Lg.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Auch Off-Topic zu

Als AB gibt es kein "Baytril" mehr, da dieses eigendlich nur für Nutztiere ist

Baytril gibt es weiterhin, wird aber von vielen Tierpraxen nicht mehr eingesetzt. Der Grund ist nicht, dass es eigentlich für Nutztiere ist, sondern das Antibiotika wurde in viel zu viel Fällen ohne genauere Untersuchungen verabreicht. Lt. Gesetz ist Baytril nur noch nach Probennahme und Erstellung eines Antibiogramm erlaubt, was für den Halter zusätzliche Kosten bedeutet.

Aus diesem Grund gibt es eit letztem Jahr Baytril in vielen Tierpraxen nicht mehr, aber bei einigen Tierärzten gibt es Baytril weiterhin, so wie z.B. meinem Tierarzt.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
@ Moni:
Das ist so aber nicht korrekt. Und ich möchte das gern korrigieren, da vielen Tierärzten zuletzt mal wieder Geldmacherei unterstellt wurde, da Enrobactin leider dtl. teurer ist als Baytril...

Das Problem ist, dass Tierärzte lt. Arzneimittelgesetz immer zuerst das Medikament anwenden müssen, welches für die entsprechende Tierart und Anwendungsgebiet zugelassen ist (AMG §56a). Baytril 10% oral ist aber nur für Kaninchen und 2,5% für gar keine Heimtiere zugelassen. (Bei den Injektionslösungen ist das anders.)
So lange Enrobactin nicht auf dem Markt war, durfte Baytril oral trotzdem eingesetzt werden (da eben kein anderes orales Enrofloxacin für Heimtiere zugelassen war). Seit aber Enrobactin da ist, ist rein rechtlich der TA dazu verpflichtet dieses Produkt zu nehmen (auch wenn es leider dtl. teurer ist).
Andernfalls macht sich der Tierarzt strafbar.

Das mit dem Antibiogramm ist wieder eine andere Sache.
Diese ist geregelt in der s.g. TÄHAV (§12c). Und da sind wiederum die Heimtiere gar nicht erwähnt. D.h. rein rechtlich muss für Heimtiere kein Antibiogramm angefertigt werden - auch nicht für Enrofloxacin (entscheidend ist immer der Wirkstoff, nicht das Produkt). Gemäß der Antibiotikaleitlinien wird es aber natürlich trotzdem empfohlen (sofern Probennahme überhaupt möglich).

Fazit: Die Abgabe von Baytril als Lösung zum Einnehmen (oral) ist gesetzlich für Heimtiere (excl. Kaninchen) nicht mehr erlaubt. Vielleicht ist das einigen Tierärzten nicht bekannt oder sie wollen noch schnell den letzten Rest aufbrauchen (was ich verstehen kann, aber eigentlich auch nicht korrekt ist). Also seid eurem Tierarzt bitte nicht böse, wenn er sich an das Gesetz hält und euch das teurere Enrobactin mitgibt.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
@Wormi: zurück zum eigentlichen Thema..
Wie sieht denn das Auge an sich aus? Da irgendwelche Rötungen? Ausfluss? Kneift sie es zu? Schwellungen oder re+li symmetrisch?
Reibt/Juckt sie noch irgendwo anders? Zum Beispiel am Ohr?
Lg.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Ich danke dir für deine Korrektur
Bitte. War wirklich nicht persönlich gemeint!
Man kriegte nur zunehmend zu hören "...aber bei meinem Tierarzt krieg ich immer das Baytril. Und das ist ja vieeel günstiger.."
Also nichts für ungut.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
So habe ich es auch nicht aufgefasst, alles gut.

Wenn es darum geht, dass mir persönlich die Mäusehaltung und das drum herum zu teuer wird, dann muss ich die Mäusehaltung beenden oder darf nicht soo viele Mäuse halten.

Ich selbst habe großes Glück, mein Stamm-Tierarzt hat wirklich richtig humane Preise. Je nachdem, z.B. einmal für die Untersuchung von 4 Farbmäuschen plus Medikamente nur 4,-- Euro bezahlt. Für die Preise meines Tierarztes kann ich mich überhaupt nicht beklagen, bin aber auch für Sonderfälle bei einem anderen Tierarzt, da zahle ich ein Vielfaches.

Bei meinem Pilzmäuschen hatte ich für Itrafungol 59,-- Euro bezahlt, beim zweiten Mal hat mir mein Stammtierarzt die notwendige Menge abgefüllt, das waren dann 1,68 Euro netto.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Erstmal nochmal vielen Dank für die genauere Erklärung und die Hintergründe zu den ABs. :)

- Nochmal zum Hintergrund der Verletzung:
Ich hab dieses Mäuschen mit 11 anderen zusammen aus dem TH bekommen. Dort wurde es irgendwann mal an der Stelle gebissen und die Wunde wurde dort auch bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Mäuschen bekam, behandelt.
Laut Einschätzung der TH Ärztin hätte es eigendlich abheilen sollen, dies tat es aber leider nicht. Einige Zeit lang wurde es nicht schlimmer, aber auch nicht besser. In letzter Zeit wurde die betroffene Fläsche aber immer grösser.
Letzten Montag war ich beim TA und hab für das Mäuschen eine Salbe bekommen, die ich ganz dünn auf die wunde Stelle auftragen sollte. (Womit das Mäuschen aber überhaupt nicht einverstanden war :p )
Letzten Mittwoch war ich beim nochmal TA, und da hat es auch die Tierärztin nicht geschafft, das Mäuschen so in den Griff zu bekommen, dass man da hätte eine Salbe auftragen können. Im Gegenteil, sie wurde von dem Mäuschen etwas gelocht ^^

- Bei der Maus siehts wirklich nicht so gut aus, weil die betroffene Fläche in den letzten 7 bis 10 Tagen deutlich grösser geworden ist. Auffälligkeiten, dass sie irgendwelche Aktivitäten meidet, gibt es derzeit aber (zum Glück) noch nicht.
Die Frage ist jetzt, wie kann ich so eine Wunde sinnvoll behandeln. (Falls das überhaupt irgendwie möglich ist)
 

Attachments

  • Hpim3528.jpg
    Hpim3528.jpg
    159 KB · Views: 13
  • Hpim3538.jpg
    Hpim3538.jpg
    322,8 KB · Views: 13
  • HPIM3539.JPG
    HPIM3539.JPG
    317,2 KB · Views: 12
  • Hpim3540.jpg
    Hpim3540.jpg
    113,1 KB · Views: 13

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ich hab sie gerade nochmal mit dem Fotoapparat erwischt - und es sieht nicht wirklich gut aus. :(
 

Attachments

  • Hpim3541.jpg
    Hpim3541.jpg
    161,6 KB · Views: 9
  • Hpim3546.jpg
    Hpim3546.jpg
    293,1 KB · Views: 12
  • Hpim3549.jpg
    Hpim3549.jpg
    330,9 KB · Views: 9

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Oh weh, das sieht wirklich nicht gut aus.
Auch wenn es vom Bild her schwer zu sagen ist: es sieht schon fast ein bisschen wie eine ulzerative Dermatitis aus.
Ein Biss oder eine andere kleine Verletzung kann da ursprünglich mal drunter gelegen haben, aber das ist längst nicht mehr das Hauptproblem.

1. Wie schon mehrfach gesagt: Keine Salbe. Stimuliert nur weiteres Kratzen und wegen der Augennähe dürfte man auch nur Augensalben nehmen.
2. Krallen kürzen. In manchen Fällen kann man noch versuchen einen Minihalskragen zu basteln. Wobei man wegen der Länge genau schauen muss. So lang, dass sie sich möglichst wenig kratzen kann aber so kurz dass eine Futteraufnahme möglich ist.
3. Versuch mit Meloxicam als Entzündungshemmer + Schmerzmittel. Wenn damit keine Besserung zur Not Versuch mit Cortison (besser täglich in Form von zB Prednisolon denn als Depospritze) gegen Juckreiz + Metamizol gegen Schmerzen.
4. Abstrich von der Stelle und versuchen einen Keim zu isolieren und gezielt nach Antibiogramm therapieren!!! Sicherheitshalber auch eine Pilzkultur ansetzen.
5. Was manchmal noch geht ist anfangs mit (verdünntem) Lavanid abzutupfen (Achtung Auge!!!). Das nimmt ein bisschen das Nässende und killt auch einiges an typischen Hautkeimen. Aber muss man auch erstmal rankommen.

Es kann aber leider sein, dass du dich auf den Kopf stellen kannst und es nicht mehr wird und sich möglicherweise ausbreitet.
Aber die o.g. Sachen würde ich auf jeden Fall noch ausprobieren..

Wenn alles nix bringt, dann trotzdem weiter mit Meloxicam. Denn es tut nun mal einfach weh. Und wenn schon keine Besserung, dann gönnen wir dem kleinen Hüpfer doch wenigstens eine Schmerzlinderung!

Und ich weiß nicht, ob es auf dem Bild täuscht: der Rücken sieht recht spitz aus. Taste mal über die Wirbelsäule. Wenn du da arg die Knochen spürst, dann ruhig ein paar mehr Leckerli geben. Solche chronischen Geschichten kosten enorm Energie..

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden :)
 
Top Bottom