Frage zur Kastration

WonderfulMoment

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

ich müsste jetzt bissl ausholen.

Also, ich habe vor ca. 1 Jahr von einem Freund 3 Stachelmäuse bekommen. Sie hatten schon Nachwuchs, aber es wollte bei mir nicht klappen.
Wir haben den süsses ein großes Terrarium gebaut 180 hoch 60 lang, 60 breit. Jetzt haben sie vor einigen Wochen ein Baby bekommen *freu*

Ich hatte das nicht so mitbekommen. Ich lange nicht viel rein, außer zum Füttern. Sie hatten es anscheinend so gut Versteckt. Es kam erst raus als sie größer war. Ist das Normal?

Jetzt habe ich eben wieder eine Entdeckt. Sie ist auch so groß wie die andere damals und ist ebenfalls erst heute raus gekommen.
Laut Google beschreibung müssten sie wie die andere damals um die 10-13 Tage alt sein.

Ist das normal das man von ihnen zuvor nichts sieht? Schaue ja jeden Tag rein.

Nun aber zu der eigentlichen Fragen.
Kann ch Stachelmäuse Kastrieren lassen und was muss ich beachten? Und ab welchem Alter?

Ich denke eine Familie mit 5 Stachelmäusen reicht jetzt auch. Möchte mich jedoch nicht trennen. Auser es würde nicht mehr gehen. Davon habe ich aber nichts bisher gemerkt.

Werde morgen mal einige TÄ anrufen und nachfragen ob sie Stachelmäuse Kastrieren. Denke das macht nicht jeder, oder?

Danke euch schonmal für die Antworten.
LG Dani
 

WonderfulMoment

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Käse,

den Artikel habe ich eben gelesen und bin wirklich erstaunt darüber. Ich werde mich morgen einfach mal befragen :)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Stachels sehr gut zu kastrieren sind.
Jedenfalls die Sinai-Stachelmäuse.

Den Vater würde ich so schnell wie möglich kastrieren lassen, sonst werden es wahrscheinlich demnächst noch mehr Kleine.
Wenn es erst einmal geklappt hat, können die Tierchen sehr produktiv werden.

Die Angaben zur Geschlechtsreife sind nicht sehr genau, daher würde ich, sofern Männchen unter den Nachkommen sind etwa die 8. Woche anpeilen und den TA fragen, ob es dann schon möglich ist.

Und auch wichtig: Nach der Kastration müssen die Kerlchen noch für ca. 3 Wochen in Quarantäne!
Danach müssen alle neu vergesellschaftet werden!
Bei Stachelmäusen kann schon nach einigen Stunden Abwesenheit eine Maus als Eindringling empfunden und getötet werden!

Zum Gehege noch: die Höhe ist sehr gut. Aber die Grundfläche von 60x60 cm ist für Stachelmäuse zu klein.
Meine Truppe lebt auf 120x60 cm und 180 cm Höhe und selbst das kommt mir zu klein vor; die Tiere sind ja doch etwas schneller unterwegs und da sind 60 cm arg wenig.
 
Top Bottom