Fragen zu Böckchenhaltung

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Habe meine Eltern gerade überreden können, dass ich statt 2 Weibers zwei Böckchen nehme. Da ich bisher aber nur Weiber und Kastraten hatte, hab ich nen paar Fragen:

1. Wie groß sollte die Grundfläche des Käfigs sein?
2. Beide kastrieren, wenn sie sich zoffen, oder nur einen?
3. Noch irgendwas, das ich beachten muss?
4. Kann ich sie im selben Zimmer, wie die Weiber/Kastraten Gruppe halten?


lg
ringelsocke
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Grundfläche: Genaue Maße kann ich dir nicht angeben, aber: Ich würde sie dauerhaft nicht unter 100 x 50 (kanninchenkäfig) halten wollen... Man sagt zwar, dass man Böckchen kleiner setzen kann/muss/soll als Weiber, aber ein gewisses Grundmaß muss dann doch gegeben sein, damit sie dauerhaft gut leben können.

Kastration: Wenn du beiden sich schon kennen, sich dann beißen und du dann kastrieren lässt ist die gefahr recht hoch, dass sie sich trotz Kastra anschließend nicht verstehen. Das Problem hatten wir hier auch schon mit einem Duo.
Im Endeffekt ist es dann so ausgegangen, dass wir für das "bravere" Böckchen einen Kastraten von Angelus bekommen haben und der kleiner Beißer kastriert wurde um anschließend in meine Damengruppe einzuziehen.
Da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass sich Böckchen irgendwann zu streiten beginnen, musst du dir auf jeden Fall Gedanken machen, was du machst, wenn du sie trennen musst. Also alle Möglichkeiten durchkaspern: Kastration, was ist wenns trotzdem nicht klappt? usw. hättest du die möglichkeit einen Kastrat in eine Damengruppe zu setzen? Würdest du einen 2. Kastraten für den andern holen? Also alles theoretisch, aber da alles theoretisch Möglich ist, musst du auch für alle eventualitäten lösungsideen haben...;)
Und falls jetzt jemand denkt ich würde dir Böckchen ausreden wollen:

NEIN, NEIN, NEIN! Ich finde es SUPER, dass du Böckchen aufnehmen willst. *klatsch*

Die beiden (Kastrat und Böckchen) leben übrings glücklich vereint in einem Ikea Regal...und haben sich noch nie angezickt (Außer wenn Böckchen mal wieder denkt Kastrat wäre Weib... :D )

nächste Frage: Mir fällt gerade nichts besonderes mehr ein, wenn du alle oben beschriebenen Möglichkeiten durchgehst...

letzte Frage: Wenn die Herren die Damen riechen, dann könnte das erhöhter Grund zum kloppen sein. Wir haben hier auch alle in einem Zimmer, und hier funktionierts. Die 7 kleinen Minimachos sind derzeit artig... Aber das ist natürlich keine Garantie. Also: Besser wenn nicht, jedoch nicht unmöglich. Oder so.^^

Lieben Gruß
Anne.
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Also, hab hier folgende Möglichkeiten:
Hab noch ein Terra (60x50) auf das ich einen Käfig aufsetzen kann, sodass das Ganze dann ungefähr nen Meter hoch ist.
Dann zu der Kastration und so: Ich hab im Moment ne Gruppe von 3 Weibern und einem Kastrat. Wäre es denn dann möglich beide kastrieren zu lassen und dan vllt. 2 Gruppen zu halten? Also so: 1. Gruppe: 2 Weiber, 2 Kastraten 2. Gruppe: 1 Weib, 1 Kastrat? Geht so nicht, oder? Hab hier nen ganz lieben, sanften Kastraten, dann würde es doch gehen, wenn ich den bräveren (gibts das Wort?) von den Beiden neuen dann zu dem setzen würde, oder?
Aber das kann man dann auch einfach ausprobieren, wenn's soweit ist, oder?
Ich hoffe du hast das Gestammel, was ich ich geschrieben hab verstanden :D

lg
ringelsocke

Achja: Und ich hab leider keine andere Möglichkeit. Die Herren müssen im selben Zimmer, wie die Daen stehn...aber so ungefähr 4 Meter entfernt...geht das denn?
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
2 Weiber, 2 Kastraten könnte kriselig werden. Eigentlich rechnet man so auf einen Kastraten 2-3 Weiber. 1 Weib ein Kastrat müsste gehen...weil die beiden dann ja nur sich habe und der Kastrat somit keine "Nebenbuhler" hat. Aber im Falle der Fälle wäre diese kombination sicher nen versuch wert...

Aqua mit Aufsatz klingt ganz gut.

Und das mit den Herren im selben Zimmer musst du jetzt wahrscheinlich einfach drauf ankommen lassen....
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Nebli
Nu mach die Jungs nicht schlechter, als sie sind! :D
Bei meiner einen Sippe hat es 2 sterile Männer, 4 Kastraten und 5 Weiber und sie lieben sich.
Es kommt meist sehr auf das Temperament der Tiere an. Ich hatte auch schon 3 Kastraten, 1 Weib und es war trotzdem die große Liebe.
Schwierig ist nur das Verheiraten der werten Herren... ;-(


Angelus
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hehe...;) Wollte ja nur sagen, dass es passieren KANN und dass die wahrscheinlichkeit höher ist, dass es nicht klappt...
Aber wie gesagt: ich würds auch auf jeden fall versuchen.

...und hier bloß keinem die Liebe zu Böckchen ausreden...;)
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,
ich häng mich jetzt hier mit rein, weil ich bei Böckchenhaltung mittlerweile mitreden kann... finde ich. :D
Ich hab insgesamt 6 Böckchen von Angelus genommen; die letzten 2, Onkel&Neffe (heißen so, weil sie`s sind) sind nach wie vor ein Dreamteam, obwohl der Neffe mittlerweile auch ausgewachsen und geschlechtsreif ist. Vorher habe ich eine Vierergruppe bekommen, 1 Kastrat und 3 unkastrierte Böckchen (Brüder); die Gruppe ist aber sehr schnell zerfallen und ich hab den Kastraten zu meinen 2 Agouti-Zicken in den Schrank gesetzt. Das war von Null auf Hundert auch eine Traumgruppe. Ja, und die verbleibenden 3 Böckchen... die Dramen habt ihr vielleicht vor 3 Wochen verfolgt in dem Thread "Details Kastrationsnachbehandlung". Also wegen nicht enden wollender Streitigkeiten und Verfolgungen und Schwanzzerbeißen (einer mußte amputiert werden) habe ich alle drei auf einen Schlag kastrieren lassen; sie habens alle überlebt, und seitdem ist FRIEDEN.
Soll heißen: meine Erfahrung ist: 1. Kastrieren hilft. 2. Bloß nicht zu groß setzen. Bei unkastrierten Böcken fängt sofort das Reviergerangel an. Onkel&Neffe haben ein Aqua mit Volierenaufsatz 50 x 30 x 80 mit viel Kletter- und Spielmöglichkeit und sind gesund und glücklich. Die 3 Kastraten sitzen noch relativ klein (erstmal Frieden herstellen!!!), kriegen aber auch bald mehr Platz. Als die 4 Jungs gemeinsam im Schrank saßen, ist die Gruppe ja sofort zerfallen (die Angelus so mühsam zusammengeführt hatte) und ich bin der Überzeugung: es lag am Platz. Ich würde immer den Frieden vorziehen, auch wenn die Mausis dann etwas kleiner leben müssen.
Insgesamt finde ich die Böckchenhaltung nicht so schwierig; wenn man Tiere hat, beschäftigt man sich doch eh mit dem Tier und mit der Materie sozusagen theoretisch. Und dann findet sich auch eine Lösung.
Ok, ich räume ein, die Massenkastration war nicht wirklich billig, trotz Mengenrabatt; das passiert einem mit Weibchen nicht, aber krank werden können die auch, und und und.

Vielleicht hilft das ja wem!

Lg, Kitty
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Also *heul*
Das mit den Böckchen ist wohl erst mal auf Eis gelgegt, wiel sich meine tolle Urlaubsbetreuung weigert zwei Käfige zu nehmen... *motz*
Doofe Kuh! Leider is das die einzige Person, der ich meine Mäuse anvertrauen kann... *böse*
Naja...dann werden es wohl doch wieder zwei Weiber...hätte so gerne Böckchen gehabt...
Ach, das is alles doof. Und die Urlaubsbetreuung is sowieso doof! Überleg mir grad, ob ich sie nicht einfach mitnehm und für ne Woche halt in nen Hamsterknast steck...wär glaub ich noch die beste Lösung, weil das letzte Mal bei ihr eine drauf gegange is...
*beleidigt*
...

lg
ringelsocke
 
Top Bottom