fragen zum volierenbau!

Messages
1.392
Reaction score
0
Hallo Alle, =)

nun habe auch ich beschlossen, in der nächsten Zeit eine Voliere zu bauen!
Die beiden verbundenen Käfige und Boxen passen mir nicht und ich möchte das ändern.
Hier im Haus wird umgebaut, und so hab ich schon Holzteile aufgesammelt
und zufällig hab ich auf dem Sperrmüll hier im Ort Teil von ´nem Kaninchengehege gefunden! *freu*

Tja also, langer Rede, kurzer Sinn: Ich hab´noch paar Fragen zum Bau (is´das 1.Mal für mich):

1.) Man soll verzinkten Draht nehmen. Ist das der silberne ohne grüne Schicht drum?
Wenn ja, *schäm*muß ich auch den Zusatzdraht vom Hamsterkäfig
entfernen...

2.) Muß Sabberlack sein, oder nicht? Wenn ja, welcher ist gut?

3.) Das Massivhoöz gut sein soll, weiß ich inzwischen, aber: Welche Holzart ist gut (Fichte, Kiefer...) ist gut?

4.) Die Voliere soll Regale enthalten. Zufällig hab´ich heute ganz kleine Flickenteppiche gesehen (100% Baumwolle), kann man auch reinlegen - anstelle Tücher, Pappe od.ä. - oder sind die Farben schädlich?

5.) Ich lese mich seit paar durch die Threads über Volierenbau, aber trotzdem finde ich es bischen viel...kann mir jemand Adressen/Links zu diesem Thema sagen? So ´ne Art Sammelwebsite mit viellen Bildern?


Es wäre echt super, wenn Ihr mir antworten würdet. *anbet* Ich weiß, das Thema ist immer wieder aktuell- aber für mich noch ziemlich neu!


Liebe Grüße :D
der Mauschaot, der nach vielen Jahren wieder überlegen, zeichnen, messen und rechnen muß *schwitz*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hallo :D

hab zwar gerade umgebaut, weiß aber leider auch nicht all zu viel :D

zu dem lack kann ich dir schonmal sagen:

" sabberlack" solltest du schon nehmen, da normaler lack giftig für die mäuse ist wenn sie daran nagen.
ich hab mir bei uns die sohlen von den schuhen gelaufen bis ich welchen gefunden hab.... aber die meisten baumärkte haben die im sortiment.
halt nur unserer nicht. bei uns im saarland gibts nämlich nur hela-baumarkt.... und ausgerechnet die haben keinen. :D

aber hier im forum sind sicher einige die dir sagen können welchen lack sie haben.

zu dem draht:
ich weiß nicht welchen draht man am besten nimmt...
den grün beschichteten allerdings niicht, da sie die kunststoffbeschichtung auch abnagen können.
verzinktes material ist sibergrau ;)

so... wenn mir noch was einfällt, dann schreib ichs noch...
aber ich wünsch dir auf jedenfall schonmal viel spaß... beim basteln.
 
D

Daggi

Guest
volierendraht verzinkt ist silber da kann ich den von www.zaunspezi empfehlen - auf telefonische (hartnäckig nachfragen) oder per e-mail haben die den auch mit 0,9 cm masche.

sabberlack ja alles was lösungsmittelfrei für kinderspielzeug geeignet und speichelecht ist .... kannste nehmen.

lg daggi
 
Messages
1.392
Reaction score
0
@Daggi und @Urmel:

Danke für Eure schnellen Antworten...

Aber:

- Welche Holzart ist gut (Fichte, Buche...???)
- Kann man Flickenteppiche reinlegen?
- Gibt es Etxra- Links zu Volierenbau?



Ich hoffe, es antworten mehr... :cry: *seufz*


Liebe Grüße
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Für die Mäuseburgen haben wir Fichte Leimholz genommen.
Die Bodenplatten sind beschichtete Spanplatten.

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nix sagen.
Unter den Flickenteppichen kann ich mir nicht wirklich was vorstellen :unsure:
Wenn du bedenken hast, lass sie lieber draußen.
Oder pack sie ein paar mal mit in die Waschmaschine, damit irgendwelche fiesen Sachen rausgewaschen werden..., falls das überhaupt geht.

Viel Spaß beim Bau..
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Hallo Delila, =)

danke für Deien Antworten...

kürzlich las ich, daß Inge Handtücher als Holzschutz nimmt, weil sie keinen Lack benutzt...und gestern sah ich zufällig diese Mini-Flickenteppiche- sie waren auch ganz weich- und hatte diese Idee mit´m Reinlegen..ich weiß nur eben nich, ob´s richtig is´... :unsure:
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
hm, wenn du die Flickenteppiche zuvor waschen kannst, kannst du sie ja mal reinlegen und beobachten, was passiert.
Sind die aus glattem Stoff, dass sich die Krallen nicht verhaken können?
Wenn die Mäuse zu sehr daran nagen und das "wie wild fressen", muss es halt wieder raus.

Hab bei Google einfach mal- Volierenbau Anleitung- eingegeben..., da kamen ein paar Vorschläge für Wellensittiche, vielleicht kannst du dir da was abgucken :unsure:
Aber ich glaube auch, wenn du hier von einer Voliere ein Foto siehst, die dir gefällt, darfst du bestimmt auch die Person persönlich löchern, wie sie das gebaut hat..., hier sind alle echt hilfsbereit... =)
 
Top Bottom