Fragen zur Ernährung

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallo liebes Forum *knuddel*

Ich habe gerade meinen 3 kleinen Rennis etwas Futter gegeben und mich dabei gefragt ob man ihnen eigentlich auch lebendiges Futter geben kann wie z.B lebendige Mehlwürmer , Heuschrecken oder ähnliches , bin noch sehr unerfahren und deshalb frage ich lieber einmal nach :D:D

Schöne Grüße
Max
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Und noch eine Frage , ist das Sandbad in einer Rennmaus Behausung wirklich so unverzichtbar ?
Und wenn ja worauf genau muss ich beim kauf eines Sandbades bzw. dem Sand an sich achten ?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Lebendfutter geht - dauert zwar manchmal etwas, bis sie sich ran trauen, aber dann ist es idR. sehr beliebt.
Allerdings musst du natürlich damit rechnen, dass du dann auch mal ein Futterinsekt in der Wohnung hast.

Das Sandbad ist bei Rennern absolut wichtig, da sie es zur Fellpflege benötigen. Viel beachten musst du eignetlich nicht, nur, dass sie gut rein und raus können, dass es groß und tief genug ist, um eine ausreichende Menge Sand zu beinhalten, und dass nicht alles raus geschippt werden kann.

Siehe auch rennmaus:sandbad [Mausebande Wiki]

Quarzsand würde ich bei Rennern allerdings eher meiden. Wenn der Sand gemahlen ist (ist er meistens), dann ist er scharfkantig, und kann das Fell beschädigen. Meersand hingegen hat rundgeschliffene Körner, und ist somit unproblematisch. Nur weiß man das idR. vorher nicht.
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Ich habe für das Sandbad fürs erste eine Große Futter schale gekauft die müsste doch für das erste auch genügen oder ?
Kann man das Sandbad dauerhaft im Terrarium stehen lassen oder nur für eine begrenzte Zeit ? :)
 
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Lineados *knuddel*

also wie jaw schon sagte, kannst du Lebendfutter gerne anbieten. Achte aber darauf das der Wurm/Heuschrecke auch wirklich gegessen wird (am besten direkt mit der Pinzette geben). Mehlwürmer sind sehr fetthaltig, daher solltest du maximal nur 1 Wurm, alle 2-3 Tage geben. Je älter das Tier ist, desto weniger Mehlwürmer sollte es bekommen, so heißt es. Jungtiere sind ja im Wachstum und brauchen daher das tierische Protein. Bei älteren Tieren kann es bei zu viel tierischem Protein zu einem Nierenproblem kommen...also dann eher weniger geben. Mit der Fütterung von Heuschrecken kenne ich mich leider nicht aus, aber auch da würde ich nicht zu viel evtl sogar noch weniger geben, weil die Viecher ja auch etwas größer sind ;)

Ein Sandbad ist unverzichtbar! Die Mäuse betreiben so ihre Fellpflege, sie "baden" eben darin. Und es gehört auch zum Wohlfühlen dazu.
Beim Sand ist es ganz wichtig, dass du Chinchillasand kaufst z.B. von Witte Molen (den nehme ich immer).
Der normale Sand oder auch Vogelsand ist zu scharfkantig, wodurch das Fell stumpf wird und evtl auch Verletzungen auftreten können (in den Augen oder an den Pfoten). Chinchillasand hat runde Körner und ist daher viel besser geeignet.
Als Sandbad kannst du z.B. Bonbongläser verwenden. Schau mal bei Ikea, da haben die welche ;) oder du nimmst ein anderes Glas oder Keramikgefäß, dass möglichst hoch ist, damit die Mäuse den Sand nicht immer im Käfig verteilen. Und keine Sorge...solange die Mäuse noch fit sind, können sie prima in so ein Glas rein und rausspringen - 15cm hoch kann ruhig sein. Wenn du aber kein Bonbonglas nimmst, sondern ein anderes Glas/Keramikbehältnis das hoch ist, dann achte auf einen dicken Rand, damit die Mäuse beim raushüpfen sich z.B. auch abstützen können. Meine Mäuse sitzen sogar manchmal auf dem Glasrand - ist ganz süß =)
Den Sand musst du natürlich regelmäßig austauschen, weil viele Rennmäuse Ihre Sandbäder sogar als Toilette benutzen. Und im eigenen Urin zu Baden stelle ich mir unschön vor...

Edit: Das Sandbad kannst du ruhig dauerhaft dirn stehen haben - die Mäuse lieben es! Eine große Futterschale tut es auch, ja!
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Ich habe mir vorgestellt bald ein kleines Aquarium zu kaufen und das dann fest in die Ecke einzubauen , so kann es nicht davon rutschen wenn ich es mit z.B Sekundenkleber oder anderem Kleber der leichter zu entfernen ist wie Universalkleber , dann pack ich das in eine Ecke und kann es dort bedenkenlos stehen lassen und dann aussieben oder ggf den sand nachschütten :D
Chinchillasand habe ich heute bereits gekauft und eine große Futterschale als zwischenlösung bis ich ein passendes Aquarium gefunden habe *knuddel*
 
Messages
346
Reaction score
0
Hmm...kannst du uns vielleicht ein Foto von deinem Terra zeigen? Dann kann man sich ein besseres Bild machen...Generell sind kleine Aquas als Sandbad auch super! Nur verstehe ich nicht wieso du es ankleben willst :unsure:

Edit: Hab grad gesehen, dass du schonmal ein Foto in einem anderen Thema hochgeladen hast. Wenn sich viel verändert hat, freuen wir uns naklar auch über ein aktuelles :)
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich nutze auch die kleinen 30x 20 Aquas als Sandbad.
Klappt hier super!

Über eine lange Weidenbrücke können die Tiere dann rein oder raus laufen.

Angeklebt habe ich die Aquas allerdings nicht. Die haben ja so schon ein recht großes Eigengewicht. Eine Maus kann das unmöglich umher schieben :)
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Viel verändert hat sich nicht mit meinem Terra hab nur vor Led's irgendwann noch anzubringen weil das bestimmt nochmal einen coolen Effekt gibt stelle dann auf jeden Fall ein Foto rein vielleicht schon morgen ! :D
Punkratz finde super das du mir direkt die Maße den kleinen Aquarium gegeben hast war mir nicht wirklich sicher wie ich das ideal abschätzen kann , suche dann mal eben nach 30 x 20 Aquarien und Weidebrücken , freue mich jetzt schon auf die kleinen Renner wenn sie sich darüber freuen *knuddel* :D
 
F

Frau Mama

Guest
Verkleben sollte's du das Sandaqua nicht, es ist schwer genug um stabil zu stehen, besonders mit dem Sand drin und du wirst froh sein wenn du es zum reinigen rausnehmen kannst.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Es wäre aber ganz gut, wenn du es nicht direkt auf den Boden stellst, sondern eine kleine Ebene baust. Das kann einfach ein Brett mit 4 Beinen sein, wie ein Tisch =) Die Beine sollten aber nicht zu dünn sein, da Renner da gern mal dran knabbern. Dann steht das Aqua sicher und es kann dennoch Streu unten drunter.

Ich würde das mit den lebenden Mehlwürmern erstmal ausprobieren. Nicht alle Renner mögen die und dann sitzt du nachher auf Tausenden Würmern :D Von Grillen/Heuschrecken würde ich dir abraten, da sie etwas aufwändiger zu halten sind und wenn sie ausbüchsen, gerade bei Grillen ist das nicht so fein ;)

Viele Grüße
trulla
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würd's auch nicht verkleben - aber wenn verkleben, dann unbedingt mit maustauglichem Kleber - z.B. Aqua-Silikon oder so.
Eine Tischebene ist aber IMHO definitiv besser als irgendwo ankleben. Zumal du es sonst zum reinigen ja auch nicht raus nehmen kannst.
 
Top Bottom