Fragen zur Schrankeinteilung

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
So, hab ja nun den Schrank, hab heut schon fleissig gesägt.Hab aber erst eine Tür fertig. Der Schrank läßt sich gut sägen, solange, bis das Sägeblatt stumpf ist... und das geht schnell...viel zu schnell.
Aber darum gehts ja nicht. Meine Fragen:

Ich habe ja zwei Gruppen, eimal 8 und einmal 5 Nasen.
Der Schrank war ursprünglich für die 8er Gruppe gedacht, diese prügeln sich in letzter Zeit (seit ichs 100er Aqua wieder an den Käfig angeschlossen habe).
Ich überlege ich folgendes:
1.Ich teile den Schrank in zwei getrennte Mäuseheime (Ebenen würden zusammen 1,2m² oder 1,44m² ergeben, je nach Einteilung)
dann hätt ich folgende Möglichkeiten:

a)die 8 Kampfmäuse kommen zusammen in eine Hälfte (wär immer noch grösser als ihr jetziges Domizil) und kloppen sich wenn ich Pech hab weiterhin

b)ich trenne sie wieder in ihre Ursprünglichen Gruppen (3+5) und bringe jede in einer Hälfte unter.

Der Nachteil an diesen beiden Versionen wäre, dass sie halb so viel Platz haben.

2.Ich gebe der Gruppe den ganzen Schrank, (2,4mm² oder 2,88m²)
dann haben sie mehr Platz, dafür ist das Risiko der Prügeleien noch höher (denke ich).

So, nun zu Einrichtungs-Fragen:

1. Ich möchte eine Buddelebene (sollte ich trennen natürlich 2), die müßte natürlich einen hohen Rand haben, sonst kann ich die Buddelebene gleich auf den Fußboden machen. Die Etagen sollen einen Abstand von 30cm haben, kann ich an die Buddelebene vorne einen 20cm hohen Rand machen, oder ist die Luftzirkulation durch den 10cm-Spalt, der dann übrig bleibt zu schlecht?

2.Was für Holz würdet ihr für die Etagen empfehlen und womit diese Pipisicher machen

3.Ich möchte eine Etage 60cm hoch machen, als Kletterebene. Wenn ich das nicht tue wären es jedoch mehr Etagen. Sollte ich lieber an mehr Lauffläche denken? Ich find die 60 cm zum Klettern eigentlich sehr gut, sie klettern ja gerne. (die verschiedenen m² Zahlen bei den Grössenangaben sind halt eimal mit und einmal ohne Kletteretage)

So, nun, nachdem ihr die Massen an Fragen schon durchgelesen habt wärs ja verschwendung, wenn ihr nicht antwortet :D
 
E

Eike

Guest
huhu sara ich würd dir ja fast raten erstmal zu versuchen ob sich alle zusammen im schrank vertragen, weil bei mir wars auch so, dadurch das genug ausweichmöglichkeiten da sind durch die größe. und vergesellschaftungen waren im schrank echt überhaupt net schlimm, hab teilweise noch nciht mal sauber gemacht gehabt einfach rein und fertig, ging ohne probleme und soweit ich weiß hat angelus auch solche erfahrungen gemacht. ich würds einfach probieren. weil das problem mit dem übereinander ist ja, das wenn die sich andauernt riechen aber nicht sehn können, dann makieren se wie bekloppt und es gibt vielleicht sogar zoff in der intakten gruppe
lg eike

achso mit der buddelebene, ich würde sie unten hin machen, wenn du nciht teilst und dann halt bissl platz lassen und die nächste ebene nur über die hälfte ziehen, dann is genug platz für luftzirkulation. ich hab dafür einfach das ausgediente aqua genommen.
 
S

Sirius

Guest
Ich habe meine Etagen und Käfigwände im Baumarkt zusägen lassen.
Lackieren kann man sie mit Sabberlack und Babylack (gibt es im Baumarkt und ungiftig, da für Kinderspielzeug!).
Grüße
Sirius
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Huhu ich hab meine Etagen mit Teichfolie abgedichtet. Suuuuuupergenial, leicht abwischtbar und die Mausis knabbern nicht dran. Meine Mäuse gehen allerdings alle brav in die Sandtoilette :D
 
I

ingeli

Guest
moin
also ich bin nachwie vor für 1a wobei ich debn schrank so einteilen würde da s die 8er gruppe etwas mehr platz hat als die 5er gruppe

alle zusammen würde ich nicht tun wegen einstein noch ein böckchen das wird nix .....

die 8er gruppe wieder in den ursprung aufteilen würde ich auch nicht machen ...es scheint sichnicht zu ändern ....

sag mal ...kann es zufällig sein das du die 8er gruppe zu penibel sauber machst
wenn sie sich nur 3x die woche kurz kabbeln ist das nicht schlimm

lg inge wie immer müde
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Sara,

ich würde denen eine 60cm hohe Kletteretage einbauen, weil sie sich mit´m Klettern ja doch sehr beschäftigen. Wenn du meterweise Seile spannst kommt ja wieder "Fläche" dazu.
Glaub bei 30cm ärgerst du dich irgendwann, denen nix in die Höhe bauen zu können.

Mit dem Aufteilen kann ich dir gar nicht so viel raten.
Ich hatte ne zwölfer Gruppe und auf der großen Burg sind die Streitereien damals leider nicht besser geworden. Auch wenn sie sich hätten aus dem Weg gehen können, hatten die selbsternannten Chefs immer genau geschaut, dass nur bestimmte Mäuse draußen rumrennen ;-(
Aber meine Gruppe war glaub ich auch nur eine Woche zusammen, vollständig auf der Burg, weil ich dann ja wegen MiniWini und dem Schwanzgeknabber wieder teilen musste. Vielleicht hätts sich noch eingerenkt.

Liebe Grüße
Julia
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Erst mal Danke für eure Antworten!!!

. und vergesellschaftungen waren im schrank echt überhaupt net schlimm, hab teilweise noch nciht mal sauber gemacht gehabt einfach rein und fertig, ging ohne probleme und soweit ich weiß hat angelus auch solche erfahrungen gemacht
Das glaub ich dir, aber meine sind so zickig! Keine Ahnung, ob es besser werden würde.

das problem mit dem übereinander ist ja, das wenn die sich andauernt riechen aber nicht sehn können, dann makieren se wie bekloppt und es gibt vielleicht sogar zoff in der intakten gruppe
Es gibt da ja auch noch die 5 anderen, vielleicht kloppen sie sich, weil neue fremde Mäuse im Gleichen Raum stehen?

achso mit der buddelebene, ich würde sie unten hin machen, wenn du nciht teilst und dann halt bissl platz lassen und die nächste ebene nur über die hälfte ziehen, dann is genug platz für luftzirkulation.
Auf gut Deutsch, lieber nicht nur den 10cm Spalt. Aber die Idee mit ner halben Etage drüber find ich gut. (gleich mal notier)

ich hab meine Etagen mit Teichfolie abgedichtet. Suuuuuupergenial, leicht abwischtbar und die Mausis knabbern nicht dran
Das riskier ich lieber nicht, meine essen alles, was sie nicht essen sollen :D

alle zusammen würde ich nicht tun wegen einstein noch ein böckchen das wird nix .....
Inge, ich bin zutiefst beleidigt, dass du auf die Idee kommst, ich würde ALLE zusammen tun.
1. zwei (Ex-)Böckchen... ich hab schon genug prügelein
2. Hab ich DIR Versprochen, dass die Bulämiemäuse NIE vergesellschaftet werden, weil die den Rest ihres Lebens stressfrei haben solllen (ausser natürlich, wenn nur noch eine übrig ist) *beleidigt*

sag mal ...kann es zufällig sein das du die 8er gruppe zu penibel sauber machst
Wenn das meine Mutter hört lacht sie sich Tod!! Ich mach max. alle 2 Wochen sauber und dann auch nur Käfig ODER Aqua. Ich bin doch so stinkend faul! Allerdings war das Aqua ja 1 Monat leer, die Einrichtung hat vielleicht nicht mehr nach "unser Haus" gerochen :unsure:

wenn sie sich nur 3x die woche kurz kabbeln ist das nicht schlimm
Seit das Aqua dran ist (also seit Samstag) prügeln sie sich jeden Abend, wies tagsüber ist krieg ich ja nicht mit

ich würde denen eine 60cm hohe Kletteretage einbauen, weil sie sich mit´m Klettern ja doch sehr beschäftigen.

Seh ich auch so.


Ach ja, Mauscalc sagt für halben Schrank mit Kletterebene (1.2m²) 12-13 Mäuse, ich tendiere dazu, die 8 in eine Hälfte, die fünf in die andere, falls die 8 sich weiter so oft kloppen trennen. Und da ich ja eh noch nen Schrank bauen will, wenn ich ne Wohnung hab, habe ich genug Platz zum trennen (zu Not hab ich dann ja Massen an Käfigen, bis der 2te Schrank bzw. die Wohnung da ist) und ausserdem könnten in den zweiten Schrank dann neue Gruppen, es gibt ja genug Notfalltiere. In meine derzeitigen Gruppen wird nämlich nix mehr integriert.

Aber entschieden habe ich mich noch nicht, also weiter Vorschläge zur Besserung oder Entscheidungshilfen.
 
I

ingeli

Guest
vergib mir sara *anbet* *anbet* *anbet*
ich hab dich wohl komplett falsch verstanden ....kann nur an meiner müdigigkeit liegen
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich kann morgen weiterbauen. Was für Holz soll ich nehmen? Ich hab bis jetzt für die Etagen immer stinknormales Buche-Leimholz genommen.
 
Top Bottom