Fraktur an beiden Hinterbeinen

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Naja, es lässt sich so einfach ganz gut beobachten, wie er die Beine bewegt und die Stufen meistert - im Einstreu verwuselt sich das alles...

Pepe scheint keine Schmerzen mehr zu haben, er läuft viel rum und kommt ohne Probleme über Hindernisse. Der Gang ist etwas anders geworden, hat was von "Entenwatscheln". =) Er geht etwas "tiefer" und die Unterschenkel/Waden stehen leicht nach außen, den linken Fuß nutzt er auch noch nicht vollständig.
Wenn er sich auf die Hinterbeine setzt, kankelt er noch ein bisschen und putzt sich daher am liebsten im Buddelbereich im Liegen. Aber futtern geht wieder, das Gemüse nimmt er meist in eine Pfote und und unterstützt mit der anderen das Gleichgewicht. Das macht er alles ganz prima! *Daumenhoch*

Gestern habe ich zwei Laufräder mit in das VG-Trenngitter gestellt, damit es nicht so langweilig ist. Pepe hat das 40er mit Korkbelag bekommen, da läuft er mit komplett geradem Rücken, der Belag ist schön weich und es ist schwerer, volles Tempo zu rennen.
War ganz süß zu beobachten ...*Herz* ...erst "ging" er wirklich ganz langsam im Schrittempo und dabei hat er beide Hinterbeine fast gleichmäßig genutzt. Aber nach kurzer Zeit ist er schneller geworden und "rannte" wie vor der Verletzung im Galopp, Trab? Was ist das eigentlich? :unsure:
Damit er sich nicht überfordert, hat er es nur zweimal 10 Minuten bekommen - aber er hat auch selbst auf Pausen geachtet und merkt anscheinend ganz gut, wann es reicht.
Heute geht es dann weiter mit dem Mausekontakt und Bewegungsübungen.

Und am Montag werden wir voraussichtlich einen Etappenversuch im Badezimmer starten. Dann schreib ich wieder im VG-Thread weiter, damit die thematische Ordnung erhalten bleibt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • VG15.jpg
    VG15.jpg
    74,6 KB · Views: 52
  • VG14.jpg
    VG14.jpg
    57,5 KB · Views: 52
  • Pepe 13.jpg
    Pepe 13.jpg
    56,3 KB · Views: 52
  • VG10.jpg
    VG10.jpg
    57,3 KB · Views: 52
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey nonin,
Na das ist ja eine Geschichte mit Pepe! *umkipp* Wird er denn wieder richtig laufen können oder wird dieser Watschelgang bleiben? Wie lief denn die Begegnung der Beiden gestern ab? =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ja, der Mausestress nimmt hier gerade kein Ende ...*schwitz* Aber so ist das doch öfter im Leben nach meiner Beobachtung - in manchen Zeiten "ruckelts" ordentlich.
Wir setzen sie erst heute zusammen!

Wie groß die Einschränkung langfristig sein wird, kann ich natürlich nicht sagen. Was ich aber sehe ist, dass Pepe sich anscheinend überhaupt nicht behindert fühlt, er macht mittlerweile eigentlich alles wie vorher auch. Vielleicht ist das Tempo etwas langsamer geworden und das Gleichgewicht noch nicht wieder ganz optimal. Aber das Watscheln wird täglich weniger! =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hier noch eine letzte gute Nachricht: *freu*
Pepe ist wieder vollständig genesen, ich kann zumindest keine körperliche Einschränkung erkennen - vielleicht läuft die er etwas breibeiniger, aber das kann auch vorher so gewesen sein.
Und auch emotional scheint die Verletzung keine Spuren hinterlassen zu haben, er springt und klettert unerschrocken in üblicher risikofreudiger Mausmanier. ;)

Zur Heilung hat neben Ruhe und dem Verzicht auf Schmerzmittel (damit Maus die Schmerzen wahrnimmt und die Fraktur nicht unnötig belastet) nach meinen eigenen allgemeinen Erfahrungen mit Homöpathie die Gabe von Arnika und Symphytum (Beinwell) geholfen.
In der D12-Potenz hat er über knapp zwei Wochen täglich 2 x 1 Globoli Symphytum entweder in einem Bananenstückchen oder ins Gemüse bekommen, 1 Globoli Arnika in den Trinkwassernapf.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super, ist das schön *freu*
Die können uns immer wieder überraschen, oder? =)
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hab kurz ne Rückfrage: Beinwell heißt es ja, soll ja richtig giftig sein. Weshalb wird das hier verwendet? WEißt du da näheres?

Weil angeblich soll man ne Beinwell-Mundspülung machen, wenn man Löcher in den Zähnen hat -> weil die Löcher dann wieder zuwachsen (Knochen). Ich bin also in die Apotheke und durfte mir anhören, was ich da denn kaufen will, weil Beinwell ist hochgiftig.

Aber hier scheints ja auch bzgl. Knochen gewirkt zu haben? Evtl. vertragen das aber auch Mäuse und für sie ist das nicht giftig? Würde mich nur mal so interessieren, also Off-Topic.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mondfeuer,
Du hast vollkommen Recht, daß Beinwell als Pflanze giftig ist und man sollte das seinen Mäusen auf keinen Fall geben!! Aber hier wurde die Pflanze in einer homöopathischen Potenz gegeben - in dem Fall ist das überhaupt nicht mehr giftig und kann den Mäusen auch nicht schaden. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom