Gesundes Futter gesucht!

Tobyrenni

New member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo !Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder hierbei helfen,denn es ist wichtig!
Also, meine beiden 2 1/2 jahre alten Renner sind viel zu fett*schäm*!Sie wiegen sogar ungefähr 110g(mir hat man gesagt das Gewicht einer Rennmaus beträgt ca.90-100g).Ich glaube dass es am Futter meiner Renner liegt...Ich gebe ihnen jetzt täglich nur ein bischen aber abspecken wollen sie nicht:unsure:.
Kennt irgendjemand eine Futtermischung die gesund und gleichzeitig kein ,,Fettmacher´´ ist?

Glg Tobyrenni

P.S.:Meine Renner bewegen sich und graben sehr viel ,daran kann es wohl nich liegen...:unsure:
 

Tobyrenni

New member
Messages
57
Reaction score
0
Hi käsecracker!
Ich füttere meine Renner mit (leider nicht selbst gemischt) ,,Multi Fit für Maus,Rennmaus und Zwerghamster´´Dadrin sind Sonnenblumenkerne(die fische ich aber immer raus).
Kennst du dieses Futter?Wenn nicht kann ich noch schreiben was drin ist.
Glg Tobyrenni
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey!

Nö, dieses Futter kenn ich leider nicht (bin aber auch kein Rennmaus-Halter, vielleicht weiß jemand anderes was zur Qualität dieses Futters? *heilig*)

wäre Selbermischen für dich denn keine Option?
ist im Regelfall billiger, macht Spaß :)D) und ist für die Rennmaus auch am besten.

ich hab hier noch zwei Wikiartikel gefunden, die auch noch ganz interessant sind:
rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
das hier ist ein Rezept für ne Futtermischung: rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

und diese Futtermischung hier (kann so fertig gekauft werden) soll auch ganz gut sein: Fertigmischung f. Rennmäuse

Liebe Grüße,
käsecracker
 

Tobyrenni

New member
Messages
57
Reaction score
0
Vielen Dank!Die Futtermischungen sehen ja toll aus!
Ich versuche mal das Futter selbts zu mischen , in Hoffnungdass meine Renner dann ein bischen dünner werden.
Lg Tobyrenny
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Bitte, gerne ;)

Find ich toll, dass du dich so um deine Renner kümmerst! *knuddel*

ach ja: aber bitte keine Gewichtskontrollen machen und die Renner zum Wiegen rausholen, das stresst sie nur unnötig. ;)
 

Kyoto

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hallo,

Das du in Zukunft dein Futter selbst mischen möchtest finde ich erstmal super! =)
Das Multifit Futter hatte ich auch mal und es ist wirklich nicht gerade das beste Futter für Rennmäuse. Ein Futter kann gar nicht für 3 Tierarten gleichzeitig ausgewogen genug und in der Zusammensetzung gut sein. Mir ist auch aufgefallen, dass ziemlich viele Dickmacher wie Rosinen und SBKs ( die du ja zum Glück schonmal aussortiert hast) drin und viel zu wenig Hirse und Kleinsaaten, aus denen das Futter hauptsächlich bestehen sollte.

Aber grundsätzlich kann man anhand des Gewichts allein nicht erkennen, ob ein Tier dick ist oder nicht. Bei Rennern gibt es in der Größe zu große Unterschiede, dass ein größeres Tier mit 110g "normalgwewichtig" sein kann und ein zierlicheres mit 90g schon dick. Falls du Speckrollen im Nacken fühlen kannst sind sie auf jeden Fall zu dick.

Liebe Grüße,
Kyoto
 

Tobyrenni

New member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo!
Die Idee mit dem Gewicht wiegen hat mir auch noch nie gefallen , wusste aber nicht obs richtig war...Danke für den Ratschlag!
Wegen den Speckfalten..meine renner haben so am Bauch welche.Heißt das auch dass sie zu fett sind?
Liebe Grüße,
Tobyrenni
P.S.:Ich habe meine rennern etwas selbst gemischt.Sie lieben es!
 

Kyoto

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hallo :)

Normalgewichtige Renner haben soweit ich weiß keine Speckfalten, wenn sie sich nicht ganz unvorteilhaft hinsetzen :D
Das hört sich doch schon richtig gut an, dass sie das Futter so gut annehmen. Ich denke dadurch wird es sich bessern. Find ich toll, dass du dir die Mühe machst, selbst zu mischen!*knuddel*
Es gibt natürlich auch Tiere, die erblich dazu neigen schnell dick zu werden, aber was anderes als gesundes Futter und viel Platz zum bewegen zu geben, kannst du da nicht machen. Also einfach mal abwarten und schauen ob es was bewirkt =)

LG, Kyoto
 
Top Bottom