grausige entdeckung :(

Speedy92

New member
Messages
95
Reaction score
0
hallo ihr lieben

ich halte in einem großen e-bau (120x120x75) 7 stachelmäuse.
Am Samstag habe ich bei der Fütterung gesehen dass Die kleinste maus mehrere kleine wunden am Schwanz hat. ich wollte nicht überstürzen und ließ sie drin.
gestern Abend dann die schlimme Entdeckung das mäuschen saß alleine im Häuschen und der Schwanz war ab.. ausserdem ist ein Ohr angefressen und die Beine haben ebenfalls Wunden.
ich habe sie direkt rausgenommen und jetzt sitzt sie in einem kleinen Käfig. sie ist schwach aber sie frisst und trinkt gut..

ich habe Angst dass sie es nicht schafft aber sie ist sehr tapfer..

was kann ich noch für sie tun ? morgen geht es natürlich direkt zum Ta

warum haben die anderen ihr das angetan ?

LG
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Welches Geschlecht haben die Stachels?
Wie lange ist die Gruppe zusammen?
Bekommen sie Tierchen genug tierisches Futter?

Es kann eine normale Rangstreitigkeit sein, bei einer VG oder beim Umzug zuviel Platz auf einmal.
Zu wenig Insekten und ähnliche Dinge.
Oder die Gruppe mag die Maus einfach nicht, alles möglich.

Das verletzte Tier auf alle Fälle warm halten!
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo.....

oh man.....auch noch so was.......ist der komplette Schwanz ab oder nur ein Stück!?.......kenn mich mit Stachlergruppe auch nicht so aus aber das du sie raus geholt hast ist schon mal gut.....viell. noch 1 Tier zu ihr setzen damit nicht alleine.......würd ihr mal Babybrei machen....hast du noch Betaisadona da um die Wunde zu desinfizieren!?.......wieso die anderen das gemacht haben. liegt wohl an der Rangordnung.....meine 3 Jungs von dir sind sich auch am hinter laufen und einer hat nen Cut im Ohr......bin das auch am beobachten......viell. schreibst du mal ne Nachricht ne Spezialistin.....schreib dir per PN die Mailadresse......

LG
Ruth
 

Speedy92

New member
Messages
95
Reaction score
0
sind Weibchen und hab die kleine von Geburt an.. sie ist erst 2 Monate alt ... und seitdem sitzt sie mit im e-bau bau... der Schwanz ist ganz ab.. hängt nur noch ein faden von 1 cm ab... hab nix für Duell wunde..

Achso und zum Futter sie bekommen immer gammarus welches im selbst gemischten Futter enthalten ist..

ja sie steht in einem Raum der warm ist.. manchmal hat sie gezittert .. hab nur leider weder Ne warmelampe noch Ne warmflasche ..

wollte niemand dazu setzten weil ich nicht weiß wer die aggressive ist und weil diese dann über sie wunden leckt was bestimmt auch nicht so gut ist
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Würde auch niemanden dazusetzen.
Die Gruppe weiter beobachten, ob es noch Gejage gibt und die Kleine seperat lassen.
Ein Schwanzverlust ist nicht so dramatisch, kommt öfter vor.
Könnte aber gut sein, dass du die Maus nicht mehr in die Gruppe integriert bekommst.

Nur Gammerus finde ich jetzt etwas wenig, zumal meine Nasen das kaum beachten.
Lieber auch noch gesondert Seidenraupen, Mehlwürmer oder auch Grillen und Heuschecken zufüttern.
Schaben sind auch beliebt.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, ist normal, dass sie sich das störende Teil selbst abbeißt, keine Sorge!
 

Speedy92

New member
Messages
95
Reaction score
0
Viel besser gott sei dank :)
De wunden sind so gut wie komplett verheilt und klettern kann sie auch schon wieder..

mach mir nur Gedanken wie es jetzt weiter gehen soll wegen Gesellschaft ..

ich denk ich schau mich nach anderen Weibchen um ..

Aber wichtig ist dass sie fast wieder gesund ist..
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wunden verheilen glücklicherweise recht schnell.
Dann viel Glück für die Suche und VG.
 

Speedy92

New member
Messages
95
Reaction score
0
Hallo

Das Mäuschen ist topfit und hat zurzeit eine Dame bei sich.

Hab sie letzte Woche vg und bis jetzt klappt alles Super..
 
Top Bottom