Gruppe trennen - wie am besten vorgehen?

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem drei Terrormäuschen absolut keine Ruhe geben wollen, selbst nach Neustart der VG, tendiere ich stark dazu, die Gruppe zu trennen. Bin langsam völlig verzweifelt, eins meiner Mäuschen traut sich schon fast nicht mehr aus der Ecke vor lauter Angst und plötzlichem Gejage, die anderen werden auch immer wieder geärgert. Nichts hat gefruchtet, weniger Platz oder weniger Inventar bringen nur auf kleinstem Raum was, bei mehr Platz oder neuem Inventar ist erstmal durch die Neugierde Ruhe und dann geht es auch wieder los. :cry:

Habe die drei Terrormäuse (Weibchen) und einen Kastraten von StevieHall übernommen. Ich war zwar vorgewarnt, dass die drei Mädels kleine Biester sind, sie waren zum Kastraten wohl auch nicht übermäßig nett. Aber ich hatte noch die Hoffnung, dass es doch klappen könnte mit meinen vier Weibchen. Mittlerweile bin ich aber am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter.

Wenn ich sie trenne, würde ich den Kastraten (ein liebes Schätzchen) zu meinen ersten vier sehr, sehr lieben Weibchen dazustecken. Bei den Biestern würde er mir leid tun. Außerdem passt er da vom Charakter her am besten hin, er versteht sich mit allen vier Kleinen super, v.a. mit meiner älteren Maus. Die Biester hab ich aber trotz allem auch sehr lieb, darum kann ich sie nicht wieder hergeben. *seufz*

Wenn ich die Gruppe trenne, wie gehe ich dann aber am besten vor, wenn sie in getrennten Käfigen sind?

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Glühwürmchen,
ja, manchmal geht es nicht anders, wenn´s einfach nicht paßt, dann ist es tatsächlich am besten, die Mäuse zu trennen. Dein Plan erscheint mir stimmig, das liebe Kasträtchen zu den lieben Mädels umzutopfen und die 3 mit den Hummeln im Hintern zusammen zu lassen.

Für das Kasträtchen brauchst Du eine VG light, vermutlich wird das aber gut gehen. Die 3 anderen sind ja schon zusammen, auch da ist eine VG light sinnvoll, also erst mal kleiner setzen und sehen, wie sie sich machen.

Anschließend, wenn die Mäuse in der neuen Kombination vg sind, gibt es eigentlich nichts mehr zu beachten - oder was meinst Du mit der Frage, was es zu beachten gäbe, wenn die Mäuse getrennt sind? :unsure:
Liebe Grüße
Fufu
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo Fufu,

ja, anscheinend dulden die Zicken keine anderen Mitmäuse, wie ich langsam den Eindruck hab. :unsure: Nur mit einem anderen Weibchen kommen sie relativ gut zurecht. Zum Kuscheln und Geputztwerden taugen die anderen natürlich, aber dann haben die Biester ständig plötzliche Ausraster, als würde ihnen plötzlich einfallen, dass sie grad zu lieb waren und dringend wieder richtig böse sein sollten. Mittlerweile schlafen sie sogar wieder außerhalb des Nests, also ganz ohne Nistmaterial. :cry:

Ich meine im Prinzip das mit der VG light, nur wüsste ich da gerne noch, wie man dabei genau vorgeht. Also auf welche Fläche man sie kleiner setzt, ob sie was von ihrem derzeitigen schon eingepinkelten Streu bekommen sollen trotz anderer Gruppenkonstellation, wie schnell man Fläche und Inventar dazugeben kann.

Ach ich wünschte, die Biester würden einfach endlich Ruhe geben. Irgendwie tut es mir auch leid, sie wieder zu trennen. :cry:

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab es geahnt... :cry:
Vielleicht könntest du Cola ja mal kontaktieren, sie hätte die Mäuslein ja auch genommen, wenn ich nicht zeitnah was gefunden hätte. Vielleicht hat sie mehrere Kastrate, die sich das Gezicke nicht gefallen lassen würden!? Sie ist ja in München, also nicht ganz so weit von dir. Jetzt nicht unbedingt um sie dort abzugeben, sondern um noch zwei Kastrate oder so von Cola zu nehmen.
Bei mir war es halt so, nachdem die von den Alten getrennt waren, dass sie untereinander auch zickig waren... Daher glaube ich nicht, dass das auf Dauer gut geht.*seufz* Ich hatte mich auch mit Angelus wegen den Ladys unterhalten und sie versteht null, wieso sie so sind. Sie sind ja ursprünglich aus einer Futtertierzucht und normal sind die wohl eher sehr sozial...

Ich würde, vom Gefühl her, wohl einfach nur den Kastrat zu deinen lieben Mädels dazu, etwas verkleinern. So wie er vom Verhalten war, sollte das ohne Probleme und lange VG funktionieren. Funktioniert vielleicht sogar mit der benutzten Streu. Kannst ihm ja etwas Vorsprung geben.
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Die Frage ist bloß, ob eine weitere Vergesellschaftung der Zicken jetzt schon gut wär, sie hatten ja dieses Jahr dann schon zwei. :unsure:

Sie haben sich beim ersten Versuch dieser VG sogar zeitweise gegenseitig bezickt, scheinbar aus Langeweile, keine Ahnung... Hab allgemein den Eindruck, dass ihnen total langweilig ist und sie unbedingt sehr viel zu tun brauchen, um ihre Energie loszuwerden. Letztens sind sie am Käfiggitter oben aufs Käfigdach geschlichen und dort zusammen auch mit der gemobbten Maus ne ganze Weile rumgelaufen. Die klettern ja alle gleich hoch, wenn man ne Sekunde nicht aufpasst. Das war für die Biester dann schön neu und spannend, sodass es dort oben total friedlich zuging, auch die gemobbte Maus durfte in Frieden mit ihnen rumwuseln. Aber sobald Langeweile aufkommt, rasten sie gleich wieder total aus. *seufz*

Bei der wahrscheinlichen 5er-Gruppe mach ich mir auch nicht allzu viele Sorgen, die sind alle sehr verträglich, mit dem Kastraten haben sich alle sofort verstanden. Er ist auch einfach so ruhig und lieb, den kann man nur in sein Herz schließen. *Herz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Solche Mäuse soll es geben. Die Bottroper Mädels, die ich zuletzt vermittelt habe, sind wohl auch von dem Schlag. Da funktioniert die Vergesellschaftung besser, wenn nicht zu lang gewartet wird mit allem. Täglich etwas neues, aber auch nicht zu viel, denn das kann dann auch falsch sein. Schwierig schwierig :D Aber wenn man sich drauf einlässt, ist das zu schaffen. Sofern deine Mädels da tatsächlich ähnlich sind wie meine Bottroper.

Allerdings müsste dann die Gesellschaft dazu passen, denn wenn die anderen Mäuse es eher langsam bräuchten, würde es automatisch knallen... :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich bestätige auch nochmal den Plan 4+1 ;)

und würde ach ernsthaft in Betracht ziehen, diese Biester erst mal unter sich zu lassen und halt täglich neu anregen...
Vielleicht müssen die auch erst al zur Ruhe kommen.

Und vielleicht geht's dann einfacher mit Kastraten - allerdings eher kein einzelner mehr, sondern ein Trupp von mind. 2 (-3).

Hat bei mir oft geholfen, Mäus runterkommen lassen...

nachdem die von den Alten getrennt waren, dass sie untereinander auch zickig waren...

Da haben sie alle gegen ältere rebelliert? Und nun selbst noch nicht ganz klar, wer wo?

Ja, mein Bauch sagt: zu dritt (beruhigen) lassen wär auf jeden Fall kein Fehler. Älter werden lassen und die Notwendigkeit für Dauerstreit etwas vergessen lassen (hilft bei vielen!!)


Und dann mal, wann's passt, nen Trupp Kastraten dazu (mit Plan B für die).
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Bei mir wurde gegen 4 von 5 Senioren rebelliert. Die 5 Senioren sind ja zu Angelus gezogen. Es waren 2 Mädels und 3 Kastrate, also die Senioren.

Hier mal der "VG-Thread" von meinen damals:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten-fm/62404-streit-weiterer-einrichtung.html

Nach der Trennung von den Senioren wurde vorallem der Kastrat gemobbt, von der schwarz-weißen und der roten (wenn ich mich nicht ganz irre). Von den beiden hat auch oft die silberne/graue was abbekommen.
Ich denke durchaus, dass an der "Langeweile-Theorie" was dran ist bzw. sein könnte. :unsure:

Der Kastrat war übrigens immer lieb, zu allen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich kann auch nur betonen, mal schauen das keine Langeweile aufkommt. Habe hier 4 Bottroper Jungs, die hier im kleinen Becken auch direkt geprügelt haben untereinander und gegen meine eine Dame. Habe sie dann recht schnell groß gesetzt und jeden Tag was kleines neu... seit dem ist Ruhe.

Ist ber heute noch so, je weniger neues drin ist oder mal gar nichts passiert zicken sie wieder rum
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Guten Abend an alle,

ich werde die Kleinen dann wohl heute trennen, die Biester geben einfach keine Ruhe und auf mein eines Mäuschen haben sie sich so eingeschossen, dass es sich kaum noch aus dem Nest traut, weil es sofort wieder gejagt wird.
Mehr Platz oder etwas Neues waren zwar schon regelmäßig hilfreich, aber eben auch nicht auf Dauer. Ich schätze, da ist einfach irgendwo ne Abneigung da, die man mittlerweile auch schon bei den lieben Mäuschen sehen kann. Denke nicht, dass sich da noch was ändern lässt. Momentan fühlt sich ja keiner wohl, getrennt können sich alle erstmal wieder beruhigen. Es bricht mir aber auch das Herz, sie wieder zu trennen, aber so kann es nicht weitergehen. :cry:

Wann wäre eine neue Vergesellschaftung der drei Biester denn am besten? Wie lange sollte man jetzt warten, wenn sie erstmal nur zu dritt sind?
Werde mich bei der VG auf jeden Fall wieder ans Forum wenden, dann lässt sich für die Biester hoffentlich ein guter Plan entwickeln mit neuen Kastraten. =)

Danke für eure Ratschläge, die haben meine Verzweiflung ein ganzes Stück aufgelöst. *knuddel*

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich bestätige nochmal ;) *knuddel*

Wann wäre eine neue Vergesellschaftung der drei Biester denn am besten?

Ich würd so vorgehen:
- beobachten und warten, bis der Bauch sagt: "jetzt aber!" und dann auf die Suche gehen
oder (wahrscheinlicher ;) ):
- beobachten, und wenn in der Nähe oder sonstwie gut machbar oder dringend 2-3 Kastraten was suchen, würd ich überlegen, ob die mäus (und ich) bereit dazu sind
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Danke nochmal für die Bestätigung, Stefanie, hatte beim Trennen schon irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Derzeitiger Stand ist, dass ich sie wie besprochen getrennt hab und endlich Ruhe eingekehrt ist. In der 5er-Gruppe gabs am ersten Tag noch ein paar wenige Reibereien zwischen dem Kastraten und der gemobbten Maus, aber das lief harmlos ab und hat sich dann im Prinzip schon wieder gelegt. Was gsnz besonders schön ist: Die gemobbte, eingeschüchterte Maus, die zuvor total aufgeweckt, neugierig und abenteuerlustig war, hat sofort dahin zurückgefunden. *Herz* Am ersten Tag wollte sie gar nicht schlafen gehen, weil sie so mit Rumtoben und allen Dingen beschäftigt war, die Mäuse gerne machen und die sie in letzter Zeit nicht machen durfte wegen den Biestern. Der Zwerg ist wieder total aufgeblüht. Allen anderen geht es auch wieder gut. *freu*

Ok, mal sehen, wie es mit den Biestern weitergeht. Beim Zeitpunkt der VG bin ich mir noch unsicher, da sie dieses Jahr ja nun schon zwei hatten und eigentlich sollten ja auch einige Monate vergehen bis zur nächsten VG, oder? Allerdings könnten hier in der Gegend schon bald Kastraten ein Zuhause suchen, weil das Tierheim in meiner Nähe auch Tiere aus dem Amberg-Notfall aufgenommen hat.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
DAS klingt doch in jeder Hinsicht passend! Vor jetzt noch 3 Monaten dürften die nicht wirklich passende und ausgestunkene Kastraten zur Abgabe haben - Dir würde ich junge empfehlen, also aus dem Nachwuchs; die ordnen sich eigentlich ganz gut ein üblicherweise.

Die gemobbte, eingeschüchterte Maus, die zuvor total aufgeweckt, neugierig und abenteuerlustig war,
genau deshalb haben die anderes sich auch die vorgenommen...
Wie schön, dass sie das wieder sein darf!
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo Stefanie,

du meinst also, ich sollte in nächster Zeit einfach ganz junge Mäuschen mit den Biestern vg, unabhängig vom Geschlecht? =)

Warum genau meinst du, dass sich die Biester dieses Mäuschen zum Mobben rausgesucht haben? Vor der VG dachte ich, die dürften sich am besten verstehen, weil sie da viele Gemeinsamkeiten haben. Aber wohl falsch gedacht... *umkipp*

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Glühwürmchen,
Stefanie hat keine jungen Mäuschen unabhängig vom Geschlecht empfohlen, sondern junge Kasträtchen. =) Ihre Antwort bezog sich auf Deinen Post, daß es in Deiner Nähe bald junge Kasträtchen geben könnte.
Viele Grüße
Fufu
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

sorry erstmal für die späte Antwort, hatte die letzten Tage viel Stress. *seufz*

Ok, alles klar, dann also junge Kasträtchen. =) Dachte, es ging darum, dass junge Mäuse sich allgemein gut einordnen und das Geschlecht dann egal wär. Wie alt sollten die jungen Kasträtchen denn am besten sein, damit sie die Biester ordentlich zähmen können?

Kurzer Zwischenstand zu den zwei Gruppen:
Die 5er-Gruppe versteht sich super. In der Gruppe läuft bisher alles bestens. *freu*
Die drei Biester sind auch zunächst zur Ruhe gekommen, aber vor drei Tagen hat eine Zicke wie aus dem Nichts das Jagen angefangen. :unsure: Heute war es aber wieder ruhiger, soweit ich das beurteilen kann. Sie schlafen auch weiter alle zusammen. Nach der Trennung letzte Woche waren sie auch wieder extrem scheu, das hat sich aber auch schon fast wieder gelegt.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 
Top Bottom