Gruppengröße bei Rennern

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich suche gerade für einen Freund weibliche Gesellschaft für einen Rennerkastraten (mit seinem ebenfalls kastrierten Zellengenossen verträgt er sich nicht mehr).
Angeboten wurden jetzt viel Rennerdamen, die er auch gerne nehmen würde. Jetzt zur Frage: Kann man Renner in einer Fünfergruppe halten? Ich habe auch schon gelesen, daß man die nur zu zweit halten soll.

Ich habe nur Farbmäuse und keine wirkliche Rennererfahrung.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich würde von einer 5er Gruppe abraten.

Bei mehr als 2 Rennern kommt es oft zu Streiterein. Außerdem stellte sich die schwer zu beantwortende Fragen, wieviel Platz 5 Renner benötigen.

Bei zu viel Platz kommt es zu Revierverhalten und Zoff, aber 5 Renner z.B. in einem 100er Aqua / Terra finde ich viel zu klein. Da gehen Meinungen weit auseinander.

Außerdem kann es unter den Weibchen Streit um das Männchen geben.

Man muß einfach bedenken, dass die heutigen Renner noch zu einem sehr großen Teil überzüchtet sind und kein natürliches Verhalten mehr aufweisen.

Mein Rat wäre entweder 1 Weibchen dazu oder 2 junge Männchen. Wenn er erwachsene Notfälle nimmt, würde ich zu Weibchen raten. Die dürften einfacher zu vergesellschaften sein.

Kennt sich Dein Freund mit Vergesellschaftungen aus? Auch Männlein und Weiblein kann man nicht einfach so zusammen werfen.

Falls er sich nicht auskennt, erkläre ich ihm gerne, wie es geht.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Erstmal Danke für die Antwort, ich dachte mir schon sowas ähnliches (oh wie pflegeleicht sind doch Farbmäuse....)

Die Unterbringung wäre ein 100er Aqua mit Aufbau (der bis jetzt aber noch nicht existiert und auch noch abgeblasen werden kann).

Wegen der Vergesellschaftung: Muss man bei Rennern da etwas anderes beachten als bei Farbmäusen. (Badewanne etc.)?

Die Weibchen sind aus einem Notfall und wohl schon erwachsen (genaues alter ist nicht bekannt).

Wenn Du ihm selber schreiben willst gebe ich Dir gerne seine E-Mailadresse per PN, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Rennmäusen und versuche nur zu verhindern, daß es erstens dem Männchen schlecht geht und er zweitens Mäuse in der Zoohandlung kauft.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wie eine Vergesellschaftung funktioniert kann ich auch hier beschreiben. Dann haben auch andere etwas davon.

Ich nehme Vergesellschaftungen immer mit dem Trenngitter vor, da es meiner Meinung nach die beste Methode ist.

Da ich annehme, dass Dein Freund nur das 100er Aqua hat, müßte er es erstmal mit einem Brett o.ä. in der Mitte teilen. Dann muß er sich ein Trenngitter bauen.

So ein Trenngitter ist einfach zu bauen. Man holt sich im Baumarkt ein paar Holzleisten und etwas Kanickeldraht. Aus den Holzleisten baut man sich einen Rahmen, der so in das Aqua paßt, dass er es in 2 Hälften teilt. Auf diesen Rahmen tackert man dann den Kanickeldraht. Dann nochmal einen Rahmen darauf, damit sich die Renner nicht an dem Draht verletzen. Um das Ganze standfester zu machen, habe ich an den unteren Rahmen noch Metallwinkel geschraubt.

Nun geht es ans Vergesellschaften. Aqua mit dem Brett teilen und mit dem Trenngitter auf einer Hälfte noch einmal teilen, quasi vierteln. Für eine Vergesellschaftung sollten Renner nicht so viel Platz haben, denn die fremden Gerüche sollen sich zu einem vermischen.

Auf jede Seite des Gitters etwas Einstreu und eine Maus :D, aber keine Einrichtung, auch keine Häuser (aber ein Sandbad). Die Tiere sollen sich nicht verkriechen, sondern mit dem neuen Partner konfrontiert werden. Papprollen kann man zum abreagieren aber immer mal reinwerfen.

So 2-3 mal am Tag müssen die Seiten getauscht werden, d.h. die eine Maus raus, andere Maus rein und das Ganze auch auf der anderen Seite. Das macht man so ca. 1-2 Wochen.

Danach kommt die Badewanne zum Einsatz. Man bewaffne sich mit Handschuhen und einer Blumenspritze und dann setze man möglichst zeitgleich die Renner in die Badewanne. Dies macht man, um zu schauen, wie die Renner sich aneinander gewöhnt haben und wie sie sich vertragen.

Vertragen sie sich nicht, dann wieder zurück ins Trenngitter und weiter machen. Bei erwachsenen Rennern kann es schon mal ein Weilchen dauern, da braucht man einfach Geduld. Nur nicht aufgeben.

Wenn sie sich vertragen, dann packe ich sie noch eine Nacht mit viel Heu (sitzen die sowieso platt) in eine Transportbox. Für den Durst lege ich ein Stück Apfel hinein oder halte hin und wieder mal die Wasserflasche rein, Körnerfutter einfach so reinwerfen.

Das Ganze wird wieder beobachtet. Sie dürfen sich ein wenig käbbeln, aber nicht kugeln. Kugeln sie sich, dann sollte man sie wieder trennen und ab ins Trenngitter.

Ist die Nacht gut überstanden, kommen sie noch ca. 3 Tage zusammen auf eine Seite des Trenngitters (das Heu aus der TB mit hinein schütten). Nach diesen 3 Tagen würde ich das Trenngitter rausnehmen und ihnen die Hälfte des Aquas geben. Alle paar Tage dann mit dem Brett den Platz vergrößern, bis sie das ganze Aqua für sich haben.

Niemals den kompletten Platz auf einmal anbieten, das kann Zoff geben.

Während der ganzen Zeit die Renner immer gut beobachten. Kommt es zum Streit, den Platz einfach wieder kleiner setzen, ein paar Tage warten, dann wieder mehr Platz bieten. Im Notfall nochmal in die TB und wieder ganz klein anfangen. Das kommt aber selten vor.

Die Einrichtung würde ich erst viel später und nach und nach reingeben. Papprollen o.ä. kann man aber immer reinwerfen. Die helfen beim Streßabbauen und erhöhen die Streu.

Es hört sich etwas schwierig an, ist es aber gar nicht. Man braucht nur Geduld.

Ich habe hier gerade 2 Renner im Trenngitter. Ich versuche mal ein halbwegs vernünftiges Foto zu machen und stelle es ein.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hier noch die Fotos. Das Trenngitter ist mittlerweile auch etwas windschief, aber es erfüllt seinen Zweck.

Hm, das war wohl nichts mit den Fotos. Auf einmal waren sie weg.
 
Top Bottom