Gruppenkonstellation, Neubildung.

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Nabend.

Hab zwar schonmal auf Verdacht in die Gesuche gepostet, schreibe es aber hier auch nochmal.

Meine Moppel (um die 3 Jahre), weiblich, wird ab morgen alleine sein... *Abschied* *seufz*

Da sie aber topfit ist will ich sie auf keinen Fall alleine lassen...

Der Plan ist sie mit 2 jungen Mädels zu vergesellschaften, damit diese nach ihrem Tod nicht auch wieder alleine sind.

Diese Variante erscheint mir ganz sinnvoll und wird meines Wissens auch desöfteren empfohlen.

Wie sind eure Meinung dazu? Lieber 1 Jungtier? Welche Zusammensetzung der Gruppe ist am günstigsten?

Lieben Gruß
Anne.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich find den Plan gut.
Und versuche auch prinzipiell, möglichst nicht nur eine Maus irgendwo dazuzusetzen, sondern möglichst zu zweit, dass sie eine bekannte hat. Das ist bei größeren Gruppen natürlich wichtiger als bei nur einer, aber grad wenn die eine eh nicht mehr so lang bleibt ( *Traurig*) ist es besser für die neue, wenn sie dann nicht wieder allein umziehn muss, kann Dich also nur drin bestärken.

Wenn's nicht die absoluten Nervbolde sind, könnt's sogar mehr als 2 neue sein (allerdings wirklich in Maßen, dass die arme Alte nicht so gestresst wird) -- je nachdem, welche Grüppchen grad so zu vermitteln wären....

(Heißt das, Du musst heut zum TA, einschläfern? *knuddel* *knuddel*)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Naja. Es geht ja um Rennmäuse. Und da ist meines Wissens eine sich vertehende 2erBande die Zusammensetzung mit der größten Wahrscheinlihckeit, dass es dauerhaft klappt.
Ab 3er Gruppen kann es kriselig werden, die Tiere verstehen sich evtl. über einen langen Zeitraum und plötzlich knallts...
Sonst bin ich ja prinzipiell auch für Großgruppen (Farbis) wann immer es geht... Aber bei den Rennern will ich echt auf Nummer Sicher gehen...

Außerdem ist irgendwann auch nen 120er Aqua mit 50er Aufbau begrenzt... mehr als 3 Tiere würde ich da nicht reinsetzen wollen. (bei Rennern jetzt)

Ja Stefanie, heute ist es soweit... *Traurig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*schäm* ** Herr schmeiß Hirn ra!**

So geht's , wenn man per "neue Beiträge" aufruft, da steht die Großkategorie nicht drüber....

Rennrmäßig bin ich die Oberschisserin und sind die 3 Jahre uU ja gar nicht "am Rand" (und hab ich die Schauerstories gelesen bei demselben Prob meinerseits, dass die jungen das alte Tier irgendwann plattgemacht haben)

Ich bin da auf Nummer sicher gegangen, weil ich mir bei Rennern nicht anmaße, viel zu wissen und zu können: Ein (!) Jungtier von Mama. Und erkläre mich definitiv nochmal zum Nicht-Crack!

(Viel Kraft für den Gang...... *Traurig*)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
..... und außerdem kann man dreien uU gar nicht so viel Platz geben wie dem unbedenklichen Zweier, oder?

(*tröst* für nach'm TA...)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich habe sie gehen lassen. Es war richtig.

Thema Platz: Ja, es stimmt schon, dass man 3 Rennern manchmal nicht soviel Platz geben kann, weil sie eben sonst sehr stark reviere abgrenzen und es zu argem Zoff kommen kann.
Trotzdem sehe ich ein 120er Aqua als absolute Mindestgröße in Bezug auf das Endmaß für 3 Renner an. Wenn es auf der Größe nach viel vergesellschaften und Integrationsversucehn nicht klappt- dann passt die Gruppe eben nich tzusammen. Dann sind nicht die richtigen Tiere zusammen.
Es muss wahrscheinlich ganz langsam vergrößert werden. Fraglich, ob anschließend wieder eine durchgängige Etage in den Aufbau kann. Kleinere Etagen wären in Bezug auf das Platzangebot der einzigste Kompromiss den ich mit mir selber schließen könnte.

Mal schauen. Jetzt muss ich erstmal Jungtiere finden.

Lieben Gruß
Anne.
 
Top Bottom