Halbjahreshaltung

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Wie bereits erwähnt, leben meine 3 Schweinchen drinnen, da es sehr kalt ist draußen.
Mein Vater ließ sich breitschlagen, allerdings nur für den Winter.
Soll heißen: Im Sommer sollen sie wieder raus!
Meinetwegen könnten sie dauerhaft drinnen leben, geht aber leider (noch) nicht.

Also, ab wann kann ich die Schweinchen denn wieder in ihr Außengehege setzen?
Sie kommen im Sommer übrigens über den Tag immer in den Garten, und nachts dann in ihren Käfig.
Und ab wann soll ich sie dann im Winter wieder reinholen?

Lg Libby
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Kenne mich nicht gut aus mit Schweinchen, aber rein vom Gefühl her finde ich das ungünstig:
Sie kommen im Sommer übrigens über den Tag immer in den Garten, und nachts dann in ihren Käfig.
Das ist doch total Stress für die Schweine, oder? Jeden Tag umgesetzt werden..? Stell ich mir irgendwie nicht so gut vor.. aber das ist nur gefühlsmäßig, warten wir mal auf die Schweinchenexperten ;)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich kann Dir nur sagen wie ichs mit meinen Nymphensittichen gemacht hab. Die waren auch im Sommer in einer Aussenvoliere und im Winter in der Wohnung.
Ich hab sie im April, wenn die Temperaturen über 10° Grad waren unterm Tag bis abends schon rausgelassen und wenn die Eisheiligen vorbei waren (Mitte Mai) hab ich sie auch nachts draussen gelassen.
Ende September hab ich sie nachts wieder in die Wohnung geholt und ab Mitte Oktober waren sie wieder ganz in der Wohnung.
Ob das bei den Schweinen jetzt auch so machen kann, kann ich Dir nicht sagen. ;)
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Also, sie kommen da in ihren Auslauf.
Bis jetzt war das nie ein Problem für sie... :unsure:
Der Käfig ist ja auch nur 50 Meter oder so entfernt.
Einmal quer übers Grundstück.

Meinetwegen könnten sie auch durchgehend in ihrem Auslauf bleiben.
Groß genug isser, aber das geht mit dem Graß nicht.
Allgemein ist es dann doch zu kalt, wenn man die kälteren Sommernächte bedenkt.

Lg Libby

Edit: Bevor hier Missverständnisse aufkommen:
Im Sommer würden sie dann nachts nicht wieder rein, sondern in ihren Außenkäfig kommen!
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Das geht, Gabys Regeln passen da schon, so kenne ich es auch für Kaninchen und würde es auch so handhaben!

Da gesht du auf jeden Fall auf die sichere Seite!
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Sehr gut!
Finden Meerschweinchen es eigentlich draußen oder drinnen schöner?
Also, ist eine ganzjährige Innehaltung stressfreier, oder mögen sie auch gerne mal an die frische Luft?
Waren meine jetzt ja immerhin schon fast neun, und die anderen 4 Jahre ;)

Lg Libby
 
Messages
314
Reaction score
0
Meerschweinchen sind da unterschiedlich. Zutraulichere einer Schweinchen liebten den Leckerchenservice drinnen, scheuere blühen draußen ohne ständige Schreckmomente (Tür öffnen reichte, ich habe kein extra zimmer für die Tiere) total auf. Ich persönlich finde draußen besser, da dort meist mehr Auslauf möglich ist.
Wieso stellst Du nicht Deinen Käfig an den Auslauf und baust ein Rampe daran? Das wäre am besten, dann können sie Tag und Nacht laufen, das machen sie nämlich, wenn es die Möglichkeit gibt - und es ist weniegr Arbeit. Das Gehege sollte allerdings sehr gut gesichert sein, man kann sich in meerschweinforen andere bauten anschauen - das hilft :-D
Viel Erfolg, Laura
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich finde draußen besser, weil meist mehr Platz zur Verfügung steht. Ein Freigehege sollte aber immer von 6 Seiten gesichert sein. Spricht denn etwas dagegen das Car-Portgehege in den Garten zu setzen und dauerhaft mit dem Auslauf zu verbinden? Dann müsste zwar noch etwas umgebaut werden, aber mit Dach und Isolation müsste das gehen.
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Würde so eigentlich nicht viel gegen sprechen.
Lediglich zwei Sachen:

Der Käfig ist relativ hoch, so 150cm.
Da müsste die Rampe ziemlich schräg sein.
Das ist aber mehr das geringere Problem.

Viel mehr hab ich angst, dass sich von unten jemand in Auslauf buddelt.
Ist ner Bekannten passiert, ein Marder kam von unten und hat sie alle totgebissen...
Darauf könnte ich glaube ich verzichten :cry:

Aber wie sichert man das Ganze denn von unten?
Der Auslauf wird ja auch mal umgestellt, wenn sie das Gras aufgefressen haben...
Und ein Boden bringt ja wenig, dann kommen sie nicht mehr ans Gras und so.

Aber allgemein find ich den Vorschlag gut.
Hatte ich auch schon überlegt, aber dann sind mir halt Bedenken gekommen.

Lg Libby
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Man könnte beispielsweise Draht auch unten verlegen, was aber sicher blöd zum Laufen ist und generell sei gesagt:
Überall, wo ein Hühnerei durch passt, passt auch ein Marder durch!!
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Und was macht man dann?
Habt ihr noch nie was in euren Ausßenställen gehabt?
Mir macht ja schon der Maulwurf in unserem Garten Angst *umkipp*

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Huhu!

Ich kann dir zum Thema Außenhaltung das Buch: Artgerechte Haltung- Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg empfehlen.
Da steht im Prinzip alles drin, was beachtet werden muss.
Also Schutz von unten und oben, wie das gemacht wird, wie man so ein Gehege artgerecht baut und einrichtet usw.
Weitere Anregungen:
http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Du solltest ein festes Gehege haben, da nimmt man in der Regel ungedüngten Rindenmulch als "Einstreu" und wechselt diese je nach Bedarf.
Normale Rasenfläche ist in der Regel innerhalb kurzer Zeit plattgemacht - abgefressen und vollgepieselt!

Tagsüber unter Aufsicht kann man dann einen flexiblen Auslauf für den Rasen zimmern, so können sie "weiden".
Aber solche Gehege sind eben nicht sicher, sondern nur als zusätzlicher Auslauf gedacht.

Ideen für dauerhafte Gehege:
- Aussenanlagen

Freilaufgehege:
- Freilaufgehege

Ich persönlich finde halbjährige Außenhaltung optimal!
So frieren sie sich im Winter nicht den Hintern ab, können den Sommer aber genießen.
Da ich keinen eigenen Garten habe, können meine Schweinchen nur stundenweise in den Gartenauslauf.
Und man muss schon sagen, dass sie das genial finden!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Man könnte beispielsweise Draht auch unten verlegen, was aber sicher blöd zum Laufen ist

Man kann Draht auch unter der Grasnarbe verlegen...haben wir bei der Schildkröte gemacht. Rasensoden ausstechen, Draht runterlegen und Rase wieder druff. An der Seite den Draht hochziehen und befestigen oder Steinplatten draufstellen. Da kommt kein Marder durch.;)
 

Libby

New member
Messages
111
Reaction score
0
Danke für die Links hoppla!
Werde ich mich mal durcharbeiten.

Wegen des drahtes müsste man sich mal schlau machen.
Aber wenns was bringt - warum nicht? =)

Lg Libby
 

hoppla

New member
Messages
139
Reaction score
0
Dann aber eben ordentlicher Volierendraht, keinen einfachen Maschendrahtzaun ( :D Falls sich jemand noch erinnert...).
Und sollen sie 24h am Tag draußen im Gehege sein, MUSS dieses gesichert sein! Sonst freuen sich die Raubtierchen über die leicht gefangene Zwischenmahlzeit. :D
 
Top Bottom