Hamster fangen plötzlich an stark zu riechen

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich bin gerade bei einer Freundin. Sie hat seit knapp 2 Jahren 2 Hamstermädchen. Die beide leben zusammen in einem großen Käfig auf 3 Etagen (es leben beide im gleich Käfig, da sie sich immer gut verstanden haben und auch genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen). Der Käfig wird in regelmäßigen Abständen sauber gemacht. Seit etwa 3 Wochen stinken sie aber extrem und das lässt sich durch nichts beheben.

Kennt das vielleicht jemand und kann Ratschläge geben?
 
S

Scotchbride

Guest
Hm, versteckte Bunkerecke vielleicht? Oder neue Pipiecke?

Guckt euch bitte mal das Tier genau an. Falls die Hamsterdame Ausfluss (ggf. blutig und stark riechend) aus der Scheide hat, kann das auf eine eitrige Gebärmutterentzündung hinweisen. Dann sollte sie am besten noch heute zum Tierarzt.
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Mit TA ist hier "auf'm Land" immer so eine Sache. Wir haben hier ich glaube gerade mal 2. Den einen kenne ich gar nicht und die andere ist nicht so der Profi was Nager angeht..
Ich sage ihr mal, dass sie das beobachten soll. Woran erkennt man denn (außer durch ne Untersuchung vom TA), ob ein Hamster Diabetiker ist?
 
S

Scotchbride

Guest
Naja, wegen einer möglichen Diabetes könnt ihr euch vorab schonmal im Wiki oder über google schlau machen...hier z.B.: *klick* So ganz detaillierte Infos gibt es aber nicht über die Krankheit bei Kleinnagern, da können aber vielleicht ein paar Experten etwas dazu schreiben ;)

Nur, wenn eins der Tiere aus dem Genitalbereich eitert und blutet ist das etwas anderes. GBE sind eine ernsthafte Sache, daran sterben viele Hamsterweibchen qualvoll. Da würd ich als allererstes mal kurz nachschauen. Gucken tut dem Tier ja nicht weh ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Diabetes beim Hamster ist relativ einfach festzustellen..
Welche Rasse ist der Hamster denn?
Am besten holst du dir in der Apotheke oder bei Amazon einen Teststreifen.. Und zwar den: Combur HC5 Test von Roche..
Dann setzt du den Hamster in eine saubere Transportbox (auf jeden Fall einen Untergrund der keinen Urin aufsaugt) und wartest bis dein Hamster pinkelt.. :) Dann ziehst du den Streifen durch bzw verfährst so wie es in der Anleitung steht. Und dann weißt du ob dein Hamster Diabetes hat..
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Danke für den Link :) wir werden uns da mal durch lesen.
Sie hat 2 Zwerghamster. Goldig die beiden *Herz*
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Wenn sie nach Maggi-Gewuerz riechen dann ist es wahrscheinlich Diabetes....keine Ahnung warum, aber alle Haster mit Diabetes die ich kenne/kannte riechen/rochen so ;)

Lies am Besten den Link von Scotty oben :)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Nach Maggi? Das hab ich ja noch nie gehört *schreiweg* hab nicht genau drauf geachtet, aber ich glaub es stank einfach nur nach Hamster.. Sie kann momentan auch nicht wirklich lüften, weil die Heizung irgendwie kaputt ist und draußen frierts so schrecklich..
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hamstertoilette und so wird aber immer sauber gemacht?
Ansonsten ist so ne komplette Reinigung auch nicht regelmäßig nötig.. Pinkelecken/Toilette alle 2,3 Tage sauber machen!
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Was das sauber machen angeht ist sie unbelehrbar *motz* jede Woche wird der Käfig gereinigt..
 
S

Scotchbride

Guest
Na, dann liegt das Problem doch beinahe auf der Hand. Die markieren bestimmt nur umso stärker in Revier nach.

Trotzdem würde ich nochmal die Popos angucken...habt ihr das schon gemacht?
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Sie macht das aber schon seit fast 2 Jahren so und die werden glaub ich nicht von heute auf morgen damit anfangen..
Weiß nicht, ob sie das schon gemacht hat. Werde aber nochmal nachhaken..
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Aber sie mag doch ihre Hamster bestimmt.. Ihr Hamster steht massiv unter Streß wenn seine ganzen Duftmarken weg sind.. :(
 
S

Scotchbride

Guest
Na, grad wenn es nun seltsam riecht ist da etwas im Busche...ich weiß nun nicht wie stark Hamster riechen dürfen, aber wenn der Geruch enorm auffällt würde ich das sehr stutzig machen, da guck ich mir das Tier von Kopf bis Fuß an, ob es äußerliche Anzeichen gibt.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Hamster riechen normalerweise kaum bis garnicht. Also jedenfalls haben meine nie gerochen. Ich würde mal den Ta draufgucken lassen bzw die Hamster selbst auf Diabetes testen
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Mit Komplettreinigungen bei Gruppenhaltung wäre ich sehr sehr vorsichtig- das wäre das erste, was ich zu vermeiden versuchen würde.
Holt euch mal solche Tests aus der Apotheke, das geht wirklich sehr schnell.

Auch Hamster die unter Stress stehe, riechen strenger als entspannte Hamster. Vielleicht ist auch zwischen den beiden etwas nicht mehr in Ordnung, sodass sie permanent gestresst sind?
 
Top Bottom