Hamster "sabbert"

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
*räusper*

Ok das hört sich ganz schön dämlich an...aber meine Bosie sabbert in letzter Zeit ganz schön.
Wenn ich sie rausnehme und sie an meiner Hand oder an meinen Ärmeln schnüffelt ist da danach immer alles nass. Und es komt definitiv aus ihrem Maul...ihre Nase ist immer trocken.

Sollte ich sie mal untersuchen lassen oder ist das normal? :unsure:

Meine Mopsie hatte das nie.

LG
Melly
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Sind die Zähne denn in Ordnung? Normal ist das definitiv nicht und Zahnprobleme wären jetzt das erste, was mir einfällt.
VG
Jennifer
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Also sie frisst normal und die Zähne sind auch nicht ungewöhnlich lang oder so. Nur gelb sind sie. ;)

LG
Melly
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Gelb gefärbte Nagezähne sind normal.

Das Speicheln kann zB folgende Ursachen haben:

- Stress, Angst
- Entzündungen im Mundraum
- Hitze


Dazu eine kurze Erklärung: Hamster haben keine Schweißdrüsen, und daher können sie nicht schwitzen! Um sich abzukühlen, speicheln sie sich daher ein.

Wie warm war es in den letzten Tagen bei euch?
Hat sie sonst Krankheitssymptome, Schmerzen, Unwohlsein, Mattigkeit, Angst?
Ist irgend etwas Aufregendes in letzter Zeit bei ihr passiert (neues Gehege...)?
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
*g* weiß ich doch, dass das normal ist.

Stress und Angst schließe ich auf mich bezogen mal aus, weil die kleine von all zu mir kommt und mir auf die Hand klettert.

Entzündungen etc. kann ich nicht ausschließen, das werde ich glaub ich lieber mal vom TA checken lassen.

Hm die letzten Tage war es nicht so warm oben...vielleicht 21°C. Aber als es warm war, war es glaub ich auch schlimmer. :unsure:

Krankheitssymptome kann ich bei ihr keine feststellen, aber ja, ihr Gehege ist neu. Sie hat vor kurzem eine Voli bekommen.

Also könnte es entweder an der Hitze liegen, daran, dass das gehege neu ist oder an einer Krankheit. :unsure:

Puh, das kann ja einiges sein...

LG
Melly
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hat der Hamsti das vielleicht, seitdem Ronja da ist?

Ich kenne das von meinen kaninchen (das äussert sich aber gaaaanz anders *Traurig* ), denn: Es ist jetzt ein Jäger im Haus.
Das riechen die Fluchttiere und stehen adnn vorerst unter Dauerstress.

Und wenn Stress sich bei Hamstern in "sabbern" äussern kann, dann liegt es vielleicht an Ronja?!

Obwohl anders herum: Die Katze lebt auch bei euch, richtig? Somit ist ja eigentlich schon länger ein Jäger da. :unsure:
Aber wieder anders herum ist das ja jetzt ein ganz anderer Jäger. :unsure:

Was sagen die Hamsterspezies dazu? :unsure:
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich denke auch, daß es entweder von einem Zahnproblem herrührt, von Streß oder einer Mundentzündung.

Auch könnte es von verklebten Backentaschen kommen.

Entleert sie denn normal die Backen, oder sind sie generell immer gefüllt (auch teilweise)?

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
@ Mona: Nee das hat sie schon vor Ronja gehabt. Und die Katzen scheint sie toll zu finden, die kommt nämlich immer an und will an denen schnuppern. :D *umkipp*
Hm ne die Täschchen sind immer leer wenn sie auf meine Hand kommt. Und bei entleeren siehts auch normal aus. :unsure:

Ich nehm sie wohl am besten gleich mit zum TA wenn Ronja entwurmt wird. Das wäre irgendwann die Tage. Und an der Wärme kanns nicht liegen? Im Nagerzimmer ist es meist etwas wärmer in letzter Zeit. :unsure:

LG
Melly
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Melly,

Hamster können zwar auch auf Grund von Wärme sabbern, allerdings dann erst ab einer Temperatur von circa 30°C (bei Teddyhamstern, Satinhamstern und Dschungarischen Zwerghamstern im Winterfell), alle anderen, kurzhaarigen Hamster sabbern erst ab einer Temperatur von circa 34°C.

Daher hatte ich nicht auf die Temperatur getippt.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Achso, gut, danke! Dann nehm ich sie mal mit zum TA. Vielleicht sinds ja doch die Katzen und sie tut nur so mutig. ;)

LG
Melly
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von Coldfire
... alle anderen, kurzhaarigen Hamster sabbern erst ab einer Temperatur von circa 34°C.


;) Tinchen ist eine kurzhaarige Goldhamsterine, und nach Beobachtungen in diesem Sommer begann sie ab 25 Grad damit, verstärkt zu speicheln, so daß ich den ganzen Raum kühlte... das Speichel war definitiv auf die Hitze zurückzuführen, nach Abühlung verschwand das Speicheln vollkommen. Ich nehme an, es gibt eine gewisse individuelle Bandbreite an Hitzeverträglichkeit.
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Soooo Bobsie war am Freitag mit beim TA...alles ist in bester Ordnung. Lag wohl doch an der Wärme...jetzt isses vorbei. :unsure: :D
 
Top Bottom