Hat Wurmschwanz Zysten???????

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Meine Rotschecken sind alle recht klein und haben alle höchstens 30 g gewogen. Nun ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass Wurmschwanz zwei Beulen bekommen hat. Sie schaut aus, als wäre sie hochschwanger !!!!!!!! Sie hat binnen kürzester Zeit 14g zugenommen, wiegt nun 44 g.

Liegt es daran, dass sie ein Rotschecke ist und zu Übergewicht neigt? Oder hat sie vielleicht Zysten? Ich mache mir große Sorgen und würde mich über Ratschläge freuen

wurmschwanzdick0031wu.jpg




Hier sieht man die Beulen recht gut
wurmschwanzdick0113mm.jpg


Und noch eins
wurmschwanzdick0122fa.jpg


Ihr Verhalten ist sonst recht normal, sie schnattert leicht, hat aber sonst glänzendes Fell und frisst.
 
I

ingeli

Guest
wie kommst du auf zysten ? ...die würdest du sehen, und innerlich ist es unwascheinlich das es zysten sind diese kraft haben die dinger nicht ...zysten sind ja nur ganz dünne wasserbläschen
auf den bildern kannich nix erkennen als grade mal die umrisse der maus warscheinlich blendet das licht wieder
aber zumindest nach den umrissen sieht es aus wie die typische form einer älteren und dick werdenden maus
einzigste krankhafte veränderung wäre wasser also eine ascites :unsure:
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
@Luise

Schwanger kann sie definitiv nicht sein, sie lebt zusammen mit einem Kastraten und 5 Weibern


Puh, wenn es einfach nur "Dickwerden" ist, wäre ich beruhigt.
Allerdings fühlt sie sich so prall an....

Unser Meerschweinchen, sah auch einmal hochschwanger aus, wurde sogar vom TA bestätigt, schließlich stelle es sich heraus, dass sie nur Zysten hatte. Deshalb hatte ich daran gedacht.
 

stitch

New member
Messages
430
Reaction score
0
Hallo,

ich möchte Dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber eine meiner Mausels hat Wasseransammlungen im Bauch, weil ihre Leber kaputt ist und das sieht ziemlich genauso aus wie bei deiner Maus. Meine wiegt mitlerweile sogar über 60g.
Ich hoffe für Dich, dass sie einfach nur so etwas zugelegt hat.
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Hallo Stitch, könntest du vielleicht ein Foto deiner Maus reinstellen? Hat sie sonst noch andere Symptome? Musst du die medikamentös behandeln?

Meine Maus, ist sonst zum Glück recht fit
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Also, da glaube ich beruhigen zu können (vgl Inge): Sieht sehr nach einer fetten Maus aus (und das geht superfix) - die Roten haben ja die ADipositas-Neigung. Munter dürfte sie ja sein, oder?
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
@Stefanie

Ja, sie bekommt zwar auch diesen Haarausfall um die Augen ist sonst aber putzmunter. Ich werde sie auf alle Fälle beobachten.

vielen vielen Dank
 

stitch

New member
Messages
430
Reaction score
0
Hi Minceta,

andere Symptome hat meine Scrat nicht. Sie zieht sich mitlerweile ein bisschen mehr zurück, ansonsten ist sie noch total fit.
Medikamente bekommt sie keine. Da kann man wohl nichts machen.
Sie bekommt jetzt nur ein paar Tropfen Mariendisteltee mit ins Wasser, jede Menge Frischfutter (damit die Verdauung gefördert wird und sie entgiftet) und sie bekommt fast garkein Eiweiß mehr, weil Leberkranke Amonniak, was beim Eiweißstoffwechsel entsteht nichtmehr entgiften können (hat mir alles Inge erklärt).

Hier mal ein Foto von ihr:

scrat_2.jpg
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Hmmmm, sorry ich muss euch noch mal nerven...irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl

Wenn eine Maus dick wird, nimmt sie dann an den Stellen zu, wo Wurmschwanz diese Beulen hat? (rot gekennzeichnet) Ein Weibchen wiegt ebensoviel wie Wurmschwanz, ist aber insgesamt etwas dicker und hat nicht diese Beulenausprägung.

Wurmschwanz_dick_003.jpg

Wurmschwanz_dick_002.jpg

Wurmschwanz_dick_006.jpg

Wurmschwanz_dick_008.jpg



liebe Grüße Minceta
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Also meine Trude ist ja nen richtiges Monster geworden, die hat nen Dicken Hintern bekommen.
Inge meinte mal zu mir, dass Mädels wenn sie dick werden aussehen wie ne Birne und Kerle wie ne Kartoffel.
Aber Wurmschwanz ist ja weiblich, oder??? Dann würden die Rundungen nicht so stimmen.
Ich will dir keine Panik machen und drück dir die Daumen, dass es nur Speck ist.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Also,
meine Louise und Lola haben/hatten genau diese Beulen. War anfangs auch völlig erschrocken. Louise wurde 28 Monate alt und hat davon 4 mit Krebs gelebt (der hatte Platz, weil die Haut so vorgedehnt war von der Wampe - kann also auch was Gutes haben!),
Lola ist jetzt ca 2 Jahre, kann noch viel dickere Beulen haben als die auf Deinem Foto, und ist quietschfidel.
Also denk ich mal: Kopf hoch! (Dass sich das verteilt, der Hintern auch dick wird und die Maus noch viel runder, wird schon noch kommen!)
LG Stefanie
 
Top Bottom