Heu aus dem Garten

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo zusammen
Bei unserer Wiese müssen wir das Gras wachsen lassen wegen der Versammung von den Blumen. Nun können wir bald das Gras schneiden lassen. Meine Frage ist, können wir aus dem Gras Heu machen und sie für unsere Renner nehmen oder besser nicht? Das Gras wurde nicht gedüngt.
GLG Husky92
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Husky,

wie bei allem, was von draußen kommt (Äste, Steine und auch Euer Heu) würde ich besonders gut drauf achten, keine Parasiten mit ins Haus zu schleppen. Sicherheitshalber würde ich das Heu deshalb gut einfrieren, bevor es Deine Mäuse bekommen.

LG
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Gut werden wir machen. In diesem Falle wird das Heu das man kauft in den Läden auch zuerst speziell behandelt bevor man es verkauft?
GLG Husky92
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Angeblich ist es entstaubt (steht auf machen Verpackungen). Aber nicht desinfiziert oder so. Auch mit gekauftem Heu kann man Pech haben und sich z. B. Milben einfangen :( Deshalb frieren manche User auch gekauftes Heu ein (und Stroh und Futter und überhaupt alles).
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
aber wenn ich das heu einfriere und ich es wieder raus nehme, taut es ja auf und es bildet sich wasser, kann es denn nicht sein das es nachher graut?
GLG Husky92
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Dazu müßten sich hier mal User melden, die schon mal Heu eingefroren und Erfahrung damit haben. Aber wenn das Heu vor dem Einfrieren gut getrocknet wird, wüßte ich nicht, wo nach dem Auftauen plötzlich Wasser herkommen sollte :unsure:
 

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
Nun, ich weiss nicht, ob das hilft. Aber wir haben ja selber Pferde bei uns Zuhause und produzieren da selber grossflächig Heu für die. Und da kupfer ich immer etwas ab für die Mausels, weil ich es blöd finde, mehrere Tonnen Heu vor der Haustür zu haben und dann ins Zoogeschäft welches kaufen zu gehen.

Und bisher haben sich meine Damen sehr daran erfreut und es ist nix passiert, obwohl ich das Heu nicht eingefroren hab.
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
ja danke das hilft mir wirklich weiter. ich habe das gleiche gedacht wie du, warum soll man in die tierhandlung gehen zum heu holen, wenn man es selber vor der türe hat
Danke!
GLG Husky92
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo Husky,

man sollte das Gras lange liegen lassen, ca. 6 Wochen langen können Gärprozesse auftreten (deswegen liegt Heu immer eine Weile auf den Wiesen und wir erst dann gepresst und weitere Zeit abgelagert).

Das Heu was man kauft ist vielleicht entstaubt, aber wenn man ganz sicher sein möchte, keine 6-8beinigen Mitbewohner zu bekommen, sollte man es einfrieren.

Wie gesagt, wichtig ist nur, es nicht frisch zu verfüttern!

Laura
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Danke für deine Antwort laurinchen. Aber nochmals, warum darf man das Gras/Heu nicht sofort verfüttern? Wir haben das Gras/Heu 5Tage liegen gelassen (Es war in diese Tage durchschnittlich gute 30Grad).
GLG Husky92
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Hat laurinchen doch geschrieben:
man sollte das Gras lange liegen lassen, ca. 6 Wochen langen können Gärprozesse auftreten

Wenn die Mäuse das Heu fressen und es dann im Mäusemagen weiter gärt, kann es gefährlich werden!
 

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
Heu wird aber nicht 6 Wochen lang auf den Wiesen liegen gelassen.

Es stimmt schon. Das Gras, bzw Heu wird nach 2 - 4 Tagen gepresst und dann 6 Wochen lang ruhen gelassen, damit sämtliche Gärprozesse geschehen können.
Ich nehme an, dass du das Heu ja nicht presst ;)
Deswegen solltest du es an einem trockenen, luftigen Ort lagern, bevor du es verfütterst.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Heu wird auf der Wiese nur vorgetrocknet. Auch wenne es sich dann schon trocken an fühlt, ist noch genug Restfeuchte für Gärprozesse vorhanden.
Wird es dann in schlecht belüftete Behältnisse gepackt, führt der Gärprozess u.U. auch zu einem starken Temperaturanstieg, der bis hin zur Selbstentzündung des Heus führen kann.
Die gleichen Gärprozesse setzen auch Gase (AFAIR Kohlendioxyd) frei, die im Verdauungstrakt der Mäuse zu Blähungen führen können.

Wenn das Heu von der Wiese kommt, sollte es daher unbedingt locker und luftig gelagert komplett trocknen gelassen werden, egal wei lange und bei welcher Außentemperatur es von der Wiese geholt wurde..
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ok super, danke euch allen für die Antworten! Werden das Heu nun lagern, die Frage ist nur noch wo =)
GLG Husky92
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
aber wenn ich das heu einfriere und ich es wieder raus nehme, taut es ja auf und es bildet sich wasser, kann es denn nicht sein das es nachher graut?
GLG Husky92

Ich friere sowas aus diesem Grund nur in Luftdichten Dosen oder mit Clips verschlossenen Gefrierbeuteln ein, und mache diese erst auf wenn alles aufgetaut ist.

Ich sammle auch ab und an Gräser von draußen und trockne sie, friere die dann allerdings nicht nochmal extra ein. Dafür sämtliche gekauften Dinge, vor allem wenn es aus einer Zoohandlung kommt die auch Tiere führen.

Aber muss jeder selbst wissen... ;)
 
Top Bottom