Hilfe! Es klappt nicht!

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Also: Ich hatte 4 weibliche Mäuse, davon waren 3 schon immer zusammen, nur eine nicht (Dolly). Diese schlief nicht mit den anderen. Wenn sie fressen wollte musste sie sich beeilen, weil sie Angst vor den anderen hatte.
So, nun hab ich kürzlich 8 weitere Mäuse bekommen. Es sind 7 mädels und ein kastr. Mäusemann. Nun ist es so, dass alle 11 Mäuse zusammen schlafen nur Dolly nicht. Vielleicht muss man dazu sagen, dass Dolly jetzt schon bald 2 ist... im übrigen hat sie das früher auch schon so gemacht, sie war immer dann wach wenn alle geschlafen haben und andersrum... Ist das eine Maus die allein leben will?
Dann noch was: Die 11 Mäuse vertragen sich auch nicht wirklich gut, nachts höhre ich es immer pipen. Allerdings schlafen sie tagsüber alle zusammen! Was soll ich tun? Sie sind jetzt schon seit 4 tagen zusammen. Wann kann ich ihnen eine etage und den Rest des Mäuseheimes geben?

Anmerkung: Ich habe heute Bemerkt, dass Dolly viele kleine roten Tupfen am Schwanz hat. Ich nehme also an, dass sie gebissen wird sobald sie rauslommt. Die andere die immer gejagt wird stört das aber nicht... die schläft tagsüber mit den anderen...

Was soll ich tun?? Bitte helft mir!

Danke!
Gruß Nina
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab sie alle zusammen in die Transportkiste. Dann hab ich das Aquarium ganz sauber gemacht und alle reingesetzt. Sie haben nur eine Schlafkiste, eine Heukugel, eine Holzbrücke und eben Futter und das Laufrad.
Ich hab sie auch schon 3 Stunden in der Transportbox gehabt und dann wieder reingesetzt, aber ohne Veränderungen...
Bitte helft mir!

Gruß Nina
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
ich hab mal wo gelesen dass die da 1 Tag in der Transi sein sollten....
weiß aber nicht obs stimmt - verlass dich jetz nicht auf meine Aussage.
 
I

ingeli

Guest
die arme dolli
tu der armen maus den gefallen, und setzte sie zusammen mit dem kastraten in einen separaten käfig...sie hat angst und das wird nun auch nicht mehr aufhören!!!!
und durch ihre angst ist die gruppe verunsichert ....und es wird nie frieden einkehren ...es ist zwar verdammt selten aber da s gibt e s ja bei der gruppe die ich getrennt habe genau so

ich denke du wirst allen einen gefallen damit tun ...allzulange wird dolli ohnehin nicht mehr leben ;-(
dann kannst du den kastraten wieder zu den anderen geben
und alle sist gut ...priorität würde ich jetzt aber dolli geben sie ist einfach zu alt um sowas noch mitmachen zu müssen
lg inge
 
I

ingeli

Guest
@wusl
1tag in der box gilt im grunde nur für kastraten oder für besonders schwere fälle ...in diesem fall würde dolli abe r den stress kaum überleben
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Sowas hab ich schon befürchtet...
Ich mein ich hab 2 Aquarien, die durch Schläuche verbunden sind... Dann haben sie halt nicht viel Platz... Aber ich glaub für Dolly wär das besser.... Die darf nicht mal mehr fressen. Ich hab grad alle im Hamsterkäfig und Dolly hockt nur über dem Futter und frisst...
Ich glaub ich werd sie trennen... *heul* wollt eigentlich eine schöne große Gruppe....

Meinst du denn das klappt wenn ich den kastraten dann wieder zurück-vergesellschaften muss?

Ich werd sie jetzt mal trennen, und wenn es nur so lang ist bis sich dolly wieder erhohlt hat...

Danke

Gruß Nina
 
I

ingeli

Guest
hi
den kastraten kannst du problemlos wieder zurückintegrieren aber ich flehe dich an in dollis namen *anbet*
las sie dann in ruhe sterben ... also mute der armen omi keine weiteren integrationen zu .

alte mäus e haben oft nieren krankheiten oder leichten diabetes das ist für die maus nicht schlim aber sie verändern dadurch ihren geruch ...und diesen mögen andere mäuse meistens nicht ...es wird als genau so sein wie vorher wenn du sie zurückintegrierst
bei meiner schmusi war das genauso *heul*

so lange wirst du in anbetracht von dollis alter ohnehin nichtmehr warten müssen *heul*
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab sie gerade ins obere Aquarium gesetzt, zusammen mit Pirat (Mäusemann). Ich hab nochmal nachgeschaut, da sie im Tierheim geboren wurde weiß ich ihr Geburtsdatum: 19.04.03

Sie ruht sich gerade im haus aus, Pirat erkundet das neue Gebiet, war aber auch schon im haus drin. Ich würd mich echt freuen, wenn es heute nacht mal nicht pipt und Pirat morgen neben Dolly schläft.

Es ist glaub schon die richtige Entscheidung... jetzt kann sie wieder rauskommen und fressen und sich bewegen...

Ich danke dir vielmals!

Gruß Nina
PS: Jetzt hoff ich nur, dass sich die Weiber vertragen...
 
I

ingeli

Guest
*seufz *
ich danke dir und dolli auch *Herz*
glaub mir war bestimmt die richtige entscheidung und die mädels werden sich arangieren
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Irgendie fühl ich mich jetzt auch besser.... obwohl ich es so nicht gewollt habe... Aber sobald ich am Aquarium vorbeikomme flitzt Pirat zu Dolly ins Haus. Dolly wird sich schon mal wieder raustrauen.
Die Damen unten sind eh nur im Laufrad...

Wär schön wenn ich heut Nacht mal wieder schlafen könnt und ich weiß, dass sich Dolly wohl fühlt.

Vielen dank also! *knuddel*

Gruß Nina
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

jetzt muss ich mich schon wieder melden....
Also erst mal Dolly gehts gut, die lebt zusammen mit Pirat.

Jetzt mein Problem: Nachts höhre ich es noch immer pipsen *heul*
manchmal sogar richtig heftig... da höhre ich dann wie jemand gehagt wird und die Schwänze gegen Gegenstände strommeln. Es sind jetzt alles Mädels! Ich kann weder die Terror-maus noch das Opfer finden...
Sobald ich das Licht anmache ist alles weg... Ich bin auch schon aufgeblieben und hab geschaut wer es is, hatte aber nur einen Verdacht, hab die Terrormaus rausgenommen, eine Nacht ging das gut, heute nacht hab ich diese Maus wieder rausgenommen aber es gab noch immer Käpfe... Hab ich mehrere Terrormäuse??

HILFE!

Gruß Nina
 
I

ingeli

Guest
hallo nina
erstmal hauptsache dolli gehts gut
wegen de r anderen ..
wie oft machst du sauber , vielleicht machst du es zu gründlich dann würde da s einiges erklären ...oder du hast das pech eine richtige megazicke zu haben ....da kann man nichts machen ;-(
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Also am sauber-machen kanns eigentlich nicht liegen...
Ich mach einmal in der Woche sauber, wenn ich sauber mache bleiben die Gegenstände so drin wie sie waren. Irgendwann stell ich dann um und gestern hab ich auch die Etagen wieder reingemacht. Da hab ich aber kein neues Einstreu benutzt.
Du meinst also es ist normal das rumgejage? Kann man da nichts machen? Macht das denen was aus? Ich kann kaum noch schlafen, weil ich jedes Mal aufschrecke und denke jetzt ist was passiert....
Das komische ist ja eigentlich, dass sie tagsüber alle zusammen im Karton (umgedreht als haus) schlafen.... Da hör ich nichts. Ich schau auch immer, dass alle drin sind. Wenn ich ihnen jetzt das andere Aquarium noch zur verfügung stellen würde, würde sich dir Gruppe spalten?

danke

Gruß Nina
 
Top Bottom