hilfe

A

alice maus

Guest
hi,
ich hab ein problem mit meinen rennern könnt ihr mir helfen?
... sie haben sich gebissen bis ich sie auseinander hab, dann hatte ich sie so 4 Tage getrennt und dann wollt ich sie vergesellschaften, aber des hat wieder nicht geklappt ... sie sind wieder auf einander los und jetz weis ich nicht was ich machen soll... getrennt lassen oder noch ma versuchen oder neue maus dazu? :unsure:
 
W

Wasser-Elfe

Guest
rennmäuse...


also bitte beantworte erstmal die fragen, ansonsten kann ich dir nciht helfen^^

Männchen oder weibchen?
wie alt etwa?
wie hälst du sie(aqua, käfig)?
die größe bitte
hat einer ernsthafte verletzungen?
hast du was an der behausung verändert?(neue häuser ect.)

seit wann sitzen sie zusammen?
gab es vorher schonmal kämpfe?
hast du sie mit einen milbenspray eingesrüht?(wegen den grüchen, hatte schonmal nen kampf nur deshalb)

wie wolltest du sie jetzt vergesellschaften? einfach zusammensezten?

am besten du baust dir jetz mal ein trenngitter und setzt die mäuse getrennt in die bahausung.. dann können sie sich wieder riechen....

ansonsten jetzt erstmal nicht wieder zusammen setzen... die sollen sich ja nich umbringen^^

Lg Bec
 
A

alice maus

Guest
es sind zwei weibchen,

ich weis nich ganz genau wie alt sie sind aber so in etwa ein viertel bis halbes jahr

ich hab sie in einem Käfig gehalten
ca. 80 , 30 , 40, ungefähr ( viel zu klein, ich weis)

eine von den mäusen ist momentan noch in den Käfig und die andere in einem 120 , 50 , 50 (da wollte ich sie beide reintun)

sie gehn sich immer wieder an. verletzungen sind nicht wirklich.

verändert hatte ich nichts. sie haben einfach angefangen sich zu beisen und sind nicht mehr auseinander ich hab sie dann also getrennt.
vorher gab es ein paar rangeleien aber nichts schlimmes.
die beiden sind geschwister also schon von anfang an zusammen.

spray hab ich keins benutzt.

ich hab sie in eine einigermaßen neutrale umgebung, aber warscheinlich war der geruch von einer maus noch da und dann haben sie sich wieder angegangen.

wie sollte so ein trenngitter aussehen? reicht hasendraht oder beisen sie den durch?

lg alice
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

zur Vergesellschaftung solltest Du mal hier lesen:

Wie man Renner vergesellschaftet

Es kommt leider immer häufiger vor, das Renner sich auch in 2er Gruppen zoffen. Du solltest die Beiden diesmal für einen längeren Zeitraum trennen, so 1-2 Wochen.

Ich persönlich tendiere ja immer zur Vergesellschaftung per Trenngitter und gerade bei Deinen Beiden würde ich dazu raten. Als Trenngitter reich normaler Hasendraht, denn Du auf einen Rahmen tackerst und mit dem Du den Käfig in 2 Hälften teilen kannst.

Den 80er Käfig würde ich sogar zuerst mit einem Brett o.ä. halbieren und dann mit dem Trenngitter vierteln, damit die Renner sich auf engem Raum gegenübersitzen.

Du wirst viel Geduld brauchen, bis sie sich wieder verstehen und selbst dann ist es nicht sicher, dass es auch dabei bleibt.

Auf keinen Fall würde ich sie in den gößeren Käfig setzen. Je mehr Platz sie haben, desto größer die Gefahr von Streit. Der 80er Käfig reicht zwar nur so gerade mal, aber unter den Umständen...

Falls es die neue Vergesellschaftung gar nicht klappt, wirst Du sie wohl mit jeweils einem Jungtier vergesellschaften müssen. Das Tier sollte so 6-8 Wochen alt sein.
 
Top Bottom