Holzkaninchenstall...welcher ist für 2 gut?

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
huhuuu


ich bekomm warscheinlich in baldiger Zukunft ein Notfallhoppler(meine Untermieterin bekommt ihn)....ich hab mich ausgedungen, für die artgerechte Haltung zu sorgen!:D

nun meine Frage, an den Profi:

ich würd ihn/sie...gern aufm Balkon halten..in nem Holzstall...einfach aus dem Grund , weil bei meiner Untermieterin in der Bude einfach kein Platz ist.... bzw. da würde der Käfig untergehen!

der Balkon mach ich eh noch Winterfest...sprich: die offene Seite möchte ich mit nem Vorhang...(Duschvorhang?) abdichten, dass es nicht reinschneien/regnen etc. kann, auch weil da meine Kerzen-giesserei steht...!

also:

1) welcher Hasen*uuups*...*schäm* ich meine :D natürlich, KaninchenStall für Draussen ist geeignet?
1a) und/oda kann ich ihn selbst mit Styropor Winterfest machen?
wir haben n grossen Garten mit dabei....ich muss wohl demnächst auch noch n Vogel-festen-Sommer-Auslauf bauen müssen*umkipp*


und da ich für die artgerechte Haltung bin, ...

2) welcher ist für 2 dieser Gattung richtig?..weil alleine halten...sind das nicht GesellschaftsTiere?:unsure:
wobei dann auch gleich noch dazu kommt...*freu*
3) gibts n Kameraden für das Einzeltier, und was kann ich alles falsch machen?...
(habt ihr einen/eine?)

4) oder ist besser alleine? als zu Zweit?

was sagt der Fachmann?

lieben Dank, Angelica
 
S

Seelenbrecher

Guest
Also als erstes sagt der Fachmann: EWar im falschen bereich. :LOL: Habe es deshalb hierher verschoben. ;)

KaninchenStall für Draussen ist geeignet?

Einer aus Holz, am besten solltest du selbst bauen.
Anregungen dafür: www.kaninchengehege.de

Dran denken: Im Winter brauchen die zwei Stroh, weil Stroh hält warm. ;)

1a) und/oda kann ich ihn selbst mit Styropor Winterfest machen?

Kannst du, du musst nur unbedingt darauf achten, dass die zwei nicht an dem Tyropor knabbern können!



Ist das euer Garten für euch alleine? Wenn ja: Warum kriegen die Nins dann kein Ganzjahresdomizil? :D
Wenn du das machen willst, musst du unbedingt darauf achten, dass das Gehege sowohl bach oben alsauch nach unten gesichert ist.
Nach oben wegen Raubvögeln und Katzen etc. , nach unten, damit die Kaninchen sich weder raus, noch Räuber sich reinbuddeln können.

2) welcher ist für 2 dieser Gattung richtig?..weil alleine halten...sind das nicht GesellschaftsTiere?

Sind es.

4) oder ist besser alleine? als zu Zweit?

Niemals alleine und niemals 1 Meerie und 1 Kaninchen zusammen. (falls du mit dem Gedanken gespielt hast/spielst ;) )

3) gibts n Kameraden für das Einzeltier, und was kann ich alles falsch machen?...

Kameraden gibt es noch und nöcher - was darfs denn sein? *gggg*

Da gibts tausend Möglichkeiten, was da bei dir ankommen könnte:

1. wenn du einen unkastrierten Bock bekommst, musst du den kastrieren lassen (geht kein Weg dran vorbei ;) ).
Nach der Kastration unbedingt 6 Wochen Quarantäne einhalten. 6 Wochen lang ist das Sperma noch zeugungsfähig.
Nach Ablauf dieser 6 Wochen darf er dann zu einer Dame vergesellschaftet werden.

2. Wenn du einen kastrierten Rammler bekommst -> von einem sachkundigen TA checken lassen, ob der wirklich kastriert ist.
Wenn ja: Nach einer Dame umschauen, vergesellschaften. ;)

3. wenn du eine Dame bekommst, dann nach einem kastrierten Rammler umschauen, der schon länger als 6 Wochen kastriert ist.
Und vergesellschaften :D

Bei der Vergesellschaftung kann man allerhand falsch machen.
Deshalb gibt es da einige Regeln zu beachten:

1. es muss ein absolut neutraler Raum sein
2. der Raum darf weder zu gross, noch zu klein sein (also am besten etwas um die 4-5 qm)
3. Es wird Fell fliegen, die werden sich gegenseitig berammeln und unter Umständen werden sie sich ineinander verbeissen. Hier darfst du NUR eingreifen, wenn Blut fliesst. Wenn man bei jeder Zippelei eingreift, können die die Rangordnung nie festlegen. ;)
4. Die Tiere sollten so lange wie möglich im neutralen Raum bleiben (absolutes Minimum: 12 Stunden)
5. Der "unneutrale" Raum (in dem eins der Kaninchen vorher lebte) muss unbedingt supergründlich gesäubert werden. Und am besten auch etwas "umdekorieren", damit keiner wieder Anspruch auf das alte Revier hat, damit macht man sich sowas nämlich auch wieder kaputt.
6. Die Tiere müssen die ganze Zeit Heu und Wasser haben

Heu ist so oder so ein absolutes Muss für Kaninchen - das muss 24 Stunden zur Verfügung stehen, weil die Verdauung über einen sogenannten Stopfmagen geregelt ist.
Das heisst: Wenn vorne was rein kommt, kommt hinten was raus.
Wenn vorne nichts rein kommt, kommt hinten nichts raus, der Magen/Darm-Inhalt gährt, der Bauch gast auf - Lebensgefahr!

Sooooo ich glaube, deine Fragen sind bisher abgedeckt. :D

Aaaaber ich habe noch ein paar Infos mehr. :D

Kaninchen brauchen kein Trockenfutter und getreidehaltiges Trockenfutter beschädigt den Verdauungstrakt auf Dauer, weil Getreide nicht zum natürlichen Nahrungsangebot gehört.
Dazu zählen nicht nur Getreideköärner, sondern auch Mais zum Beispiel (ist auch ein getreide).

In Tropckengemüsemischungen findet man eigentlich immer Erbsenflocken. Wenn die Tiere so eine Mischung kriegen sollen, dann musst du die Erbsenflocken da raus pulen, weil Erbsen blähend wirken.

Salzlecksteine werden gerne verkauft, machen aber Nierensteine und das, was da angeblich drin ist, braucht kein Schwein (Kaninchen :LOL:).

Diese Kalksteine zum Nagen brauchen die Tiere nicht, solange du ihnen genug Knabbermaterial zur Verfügung stellst.

Bitte auch keine Nippeltränken, da da wahnsinnig wenig rauskommt, die Kaninchen sich totschuften, um überhaupt mal den Durst stillen zu können. Des weiteren haben die Tiere dann nicht die Möglichkeit, ihre natürliche Trinkhaltung einnehmen zu können.

Was generelles zum Platzangebot:

Kaninchen sind Lauftiere, brauchen viel Platz.
Man rechnet als Mindestmaß 2 qm pro Tier - durchgehend, also nicht auf Etagen verteilt.

Die Optimale Haltungsbedingung ist 24 Stunden Freilauf an einem Ort, wo sie genug Platz haben.

So ähm... kann sein, dass ich die Hälfte vergessen habe... aber wenn Fragen sind, dann frag. :D

Alles Liebe
Mona
 

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
*puuuh*

*schweissabwisch*

vielen dank , du

ich glaub, damit hat sich das Theme "hoppelhaltung" eh erledigt!

*Traurig* *freu* *Traurig* *freu* *Traurig* *freu*

dabei hatt ich die Version mit meinen 2 Katzen kennenlernen.....und dem Pflegehund noch gar nicht angesprochen!!!!!...das Hundi wird sich freuen,...*Angst* "jagbares Wild am Balkon" *Angst*

*heilig*

Ist das euer Garten für euch alleine? Wenn ja: Warum kriegen die Nins dann kein Ganzjahresdomizil?
Wenn du das machen willst, musst du unbedingt darauf achten, dass das Gehege sowohl bach oben alsauch nach unten gesichert ist.
Nach oben wegen Raubvögeln und Katzen etc. , nach unten, damit die Kaninchen sich weder raus, noch Räuber sich reinbuddeln können
nein, das ist nicht unser garten alleine,...abaa das müüüsste Conny auch noch klären, ob wir die kleinen Rasenmäher, da runter bringen düüürften...sichern ist klar, denn die Mieter unter uns, füttern täglich !!!! ganze Heerscharen von Elstern, Eichelhähern, Raben(wir haben nen Walnussbaum vor der Nase), Tauben + Meisen etc. an....also nur Heu, zum Dauermümmeln,... :)..hartes Brot, Zweige..etc... und kein Trockenfutter....ja aber was fressen die Tiere denn sonst?:unsure: ok, thema Platz:also ein grosser Holzstall, mit 2 Etagen....als Dauerplatz...mit regelmässigem Auslauf in einem Kabelfreien Wohnzimmer, Flur...und Küche....(ich werd wohl mir ein Trenngitter zulegen müssen)..., im Sommer im Garten...ist zu klein...zu wenig...Platz als Dauerlösung?hab ich das so richtig verstanden?also wenns hart auf hart kommt, und Conny sich nicht abbringen lässt...ich meine, was wäre als Lösung annehmbar?ansonsten müsstest nämlich du mit ihr reden, und ihr klarmachen, dass es einfach Tierquälerei ist,...!!!erstmal vielen Dank, Angelica*der der Kopf raucht*
 
S

Seelenbrecher

Guest
Kein Brot! *auf Finger klopf"
Da is Getreide drin, ausserdem bläht und gährt Brot im Magen... also nix is mit Brot. ;)

Und den kompletten Rest hab ich nicht verstanden... bin ich zu müde oder war das zu kompliziert, was du geschrieben hast? *schäm* :unsure:

Werds mir morgen nochmal bei klarerem Kopf durchlesen (war grade bei nem "Noteinsatz")

Alles Liebe
mona
 

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
iss egal, denn der fall hat sich von allein erledigt....

der abgeberin sind wir zuuu weit weg,....*Vogelzeig* ...sie will sie in kontrollreuichweite haben

*versteh ich anderseits auch*

hätt ihr evtl. sagen müssen, dass ich bei euch bin?:unsure:

:D

aba danke für deine Hilfe!

*knuddel*
 
Top Bottom