Info: Goldhamster

Enir

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Allgemeines & körperliche Merkmale:

Der Goldhamster (engl.syrian hamster) gehört zu der Gattung der Mittelhamster. Die Mittelhamster stehen im System als Schwestergruppe der Großhamster (Feldhamster) und Zwerghamster(z.B. Dsungarischer Zwerghamster, Roborowski-Zwerghamster).
Sie gehören zur Familie der Wühler und zur Ordnung der Nagetiere.
Goldhamster werden zwischen 15 und 20 cm lang.
Das Idealgewicht weiblicher Goldhamster liegt zwischen 120 und 180 Gramm, die Männchen sind mit 100 bis 150 Gramm etwas leichter.
Nach einer Tragezeit von nur 16 Tagen kommen 2-8 nackte Jungtiere zur Welt. Mit etwa 14 Tagen fangen die Jungtiere an ihre Umgebung außerhalb des Nestes zu erkunden. Mit spätestens 4 Wochen (je nach dem wann die Mutter gegenüber den Jungen aggressiv zu werden beginnt auch früher) sollten die Babies in gleich geschlechtliche Gruppen getrennt werden.

Der Körperbau ist walzenförmig mit relativ kurzen, kräftigen Gliedmaßen und einem nur einen Zentimeter langem, spärlich behaartem Schwanz. Der wildfarbene Goldhamster ist oberseits in einem kräftigen Orangebraun gefärbt, der Bauch ist weiss. Auf den Backentaschen tragen sie dunkle Abzeichen. Die Backentaschen dienen dem Einsammeln und Transportieren von auf den nächtlichen Streifzügen gefundener Nahrung.

Der Goldhamster stammt ursprünglich aus Syrien, wo er vom Aussterben bedroht ist. Unsere Heimtiere gehen auf nur 3 gefangene Exemplare zurück.
Goldhamster sind abend- bis nachtaktiv, in freier Wildbahn sind die Hamster vorwiegend in den Morgenstunden sowie am späten Nachmittag und frühem Abend aktiv. Goldhamster sind sehr ausdauernde Läufer und verbringen ihre Wachzeit meist mit Umherstreifen und der Nahrungsuche. Sie laufen pro Nacht etliche Kilometer und brauchen deswegen unbedingt ausreichend große Gehege sowie ein artgerechtes Laufrad.

Zu den Besonderheiten des Tieres gehören neben den Backentaschen auch die Flankendrüsen, welche bei beiden Geschlechtern ausgeprägt sind. Sie sind als zentimetergroße, schwärzliche Kreise an den Flanken zu erkennen. Die Tiere markieren ihr Revier in dem sie mit ihren Flanken an Gegenständen entlangstreifen.

Goldhamster gibt es mittlerweile in vielen Zuchtfarben als einfarbige oder gescheckte Tiere. Um den Verkauf zu steigern sind Zooläden oftmals sehr erfinderisch in der Namensgebung und verkaufen statt Goldhamster "Pandahamster" oder "Fleckenhamster".
Als Teddyhamster wird eine langhaarige Fellvariante des Goldhamsters bezeichnet. Während weibliche Tiere nur etwas flauschiger wirken und etwas längere „Antennen“ hinter den Ohren haben, tragen männliche Teddyhamster ein sehr langes Fell. Es handelt sich jedoch bei Gold- und Teddyhamstern um ein und die selbe Art, die Tiere können folglich auch miteinander Nachkommen zeugen.
Satinhamster haben ein glänzenderes Fell als die normale Kurzhaarvariante. Bei der Verpaarung zweier Satinhamster sind die Jungtiere nur spärlich behaart mit einer abnormalen Haarstruktur.
In Gefangenschaft werden Goldhamster zwischen 1,5 und 3 Jahre alt.
 

Enir

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AW: Info:Goldhamster

Haltung:

Käfig:
Für Goldhamster sollte man mindestens ein Zuhause mit den Maßen 120cm x 50cm x 50cm (lxbxh) wählen, auch wenn oft ein Mindestmaß von 100cm x 40cm x 40cm propagiert wird. Die Erfahrung zeigt, dass diese Tiere ein erhebliches Platzangebot benötigen um sich entfalten zu können. Der Käfig darf natürlich auch jederzeit größer sein.
Die meisten Käfige, die in den Zoohandlungen erhältlich sind, erfüllen nicht dieses Mindestmaß und sind unbedingt abzulehnen. Es gibt zwar auch brauchbare Käfige, diese sind aber häufig viel zu teuer. Im Internet gibt es einige Anbieter bei denen man auch tiergerechte Behausungen kaufen kann. Außer den Abmessungen muss man auch der Belüftung Beachtung schenken. Durch den Urin der Tiere entsteht eine Ammoniakwolke im Käfig. Ammoniak ist schwerer als Luft und sinkt bei mangelnder Belüftung zu Boden und das Tier läuft andauernd durch seinen eigenen Mief. Dadurch werden verschiedene Erkrankungen wie Infekte der Atemwege gefördert. Am Besten eignen sich als Behausung Gitterkäfige oder Eigenbauten. Ein Eigenbau hat den Vorteil dass man den Käfig völlig individuell an die eigene Wohnsituation anpassen kann!
Auch ein Aquarium oder Terrarium eignet sich als Unterkunft, man sollte jedoch darauf achten dass es nicht höher als breit ist, sonst wird die Belüftung zu schlecht. Auf Terrarien oder Aquarien kann man auch prima einen Aufbau aus Holzleisten und Volierendraht basteln um dem Tier ein wenig mehr Platz zu ermöglichen.
Hamster sind Bodenbewohner und folglich recht schlechte Kletterer. Sie leben nach dem Motto: “Runter kommt man immer“. Um Verletzungen vorzubeugen sollte der Hamster nie tiefer als 20 cm fallen können, und man sollte darauf achten dass er möglichst nicht auf harte oder spitze Einrichtungsgegenstände stürzen kann. Etagen und Rampen müssen gegen Absturz gesichert sein (beispielsweise durch eine Holzleiste als Geländer) und Rampen sollten nicht allzu steil sein um auch einem alten oder kranken Hamster den Zugang zu allen Gehegeteilen zu ermöglichen.
Man sollte den Käfig auf zumindest einer Etage etwa 20 cm tief einstreuen, da Hamster in freier Wildbahn ihre Bauten unterirdisch anlegen und demnach gerne Gänge bauen. Als Einstreu eignet sich handelsübliches Kleintierstreu (darauf achten dass es möglichst wenig staubt), Einstreu für Pferdeboxen (wie Allspan), Hanfstreu oder Leinenstreu (z.B. Eurolin). Dringend abzuraten ist von jeglicher Katzenstreu (klumpt im Magen!) und von groben Pellets die nicht gerade freundlich sind für die Hamsterfüße.

Inventar:
Als Einrichtung eignen sich sämtliche Naturmaterialien aus dem Zoofachhandel wie Wurzeln, Korkstücke, Tontöpfe, Heunester, Holzhäuser und -leitern. Sehr hamsterfreundlich ist ein Mehrkammerhaus, da Hamster normal einen Raum als Schlafkammer nutzen, einen als Vorratskammer und einen dritten als Toilette. Je nach Hamster muss auf die Durchmesser von Eingängen und Durchgängen geachtet werden, damit das Tier auch mit gefüllten Backentaschen nicht hängen bleibt. Bei Goldhamstern sollten Öffnungen nicht unter 7cm liegen.
Als Nistmaterial eignet sich Heu, Stroh, unparfürmiertes und unbedrucktes (nicht reissfestes!!) Toilettenpapier oder Küchenrolle und Kapokschoten oder Baumwollschoten.
Hamsterwatte als Nistmaterial ist ungeeignet. Selbst die als vollverdaulich hingestellte Watte ist dies nicht, und durch die längeren Fasern können Gliedmaßen abgeschnürt werden.

Ein Laufrad ist für die bewegungsfreudigen Tiere dringend zu empfehlen. Beim Kauf gibt es jedoch einiges zu beachten: es sollte eine geschlossene Lauffläche besitzen, einen Mindestdurchmesser von 29 cm (Innendurchmesser) für Goldhamster und eine geschlossene Seitenfläche aufweisen. Plastikräder sind aus unten genannten Gründen abzulehnen, mit Ausnahme der Räder von Rodipet (www.rodipet.de) wie beispielsweise das Wobust Wheel. Dieses Rad besteht aus speziellem, splitterfreiem Plastik. Ebenfalls empfehlenswert ist das Karlie-Holzlaufrad mit einem Durchmesser von 29cm.
Auf Laufräder mit Gitterfläche, oder Streben die sich an dem Ständer vorbei drehen (Schereneffekt kann zu eingeklemmten oder abgetrennten Gliedmaßen führen) soll verzichtet werden.

Plastik gehört NICHT in ein Hamsterheim! Beim Annagen entstehen scharfkantige Splitter die die Tiere von innen schwer verletzen können. Bei großen Plastikteilen besteht die Gefahr des Darmverschlusses. Unter Plastikhäuschen entsteht durch die Körperwärme und der Atemluft der Tiere ein feuchtwarmes Klima in welchem sich Pilze und Bakterien wunderbar wohl fühlen.

Gruppenzusammensetzung:
Goldhamster sind Einzelgänger! In der Natur treffen sie sich nur zur Paarung, den Rest des Jahres lebt jedes Tier in seinem Revier. Weibliche Goldhamster reagieren schon nach wenigen Wochen aggressiv auf ihren eigenen Nachwuchs. In der Natur werden die Jungtiere vertrieben und suchen sich ein eigenes Revier. Versuche, erwachsene Goldhamster in Gruppen oder zu zweit zu halten enden nicht selten tödlich für den Schwächeren und führen durch den extremen Stress zu einer stark verkürzten Lebenserwartung.

Diese Tiere fühlen sich ohne Partner am wohlsten und sind NICHT einsam!!

Freilauf:
Ist der Hamster handzahm, möchte er gerne auch Auslauf haben. Allerdings ist es kaum ratsam dem Tier die gesamte Wohnung/das ganze Zimmer zur Verfügung stellen, zu vielfältig sind die Gefahren die auf das Tier warten. Sie quetschen sich gerne in noch so enge Nischen, nagen Kabel an, fressen an giftigen Zimmerpflanzen...Praktischerweise bastelt man sich aus mehreren Holzplatten einen zusammenklappbaren Auslauf. Den Auslauf muss man natürlich auch interessant gestalten, durch Spielzeug, Futter und Wasser.
 

Enir

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AW: Info:Goldhamster

Ernährung:

Die meisten handelsüblichen Hamsterfutter sind aufgrund ihrer Zusammensetzung abzulehnen. Man sollte bei jeglichem Futter darauf achten dass Zucker in keiner Form enthalten ist, also kein Honig, kein Rohrzucker und kein Malz (z.B. in Drops, Nagerstangen). Ein geeignetes Hauptfertigfutter ist beispielsweise das ZooDi Auratia Goldhamsterfutter. Am besten mischt man jedoch das Futter selbst. Das ist gar nicht so schwierig. Das Futter sollte zum Großteil aus großem Getreide bestehen. Am Besten verwendet man als Grundlage eine 5-Kornmischung (Hafer, Dinkel, Gerste, Weizen, Roggen...). Dazu mischt man verschiedene Hirsesorten, Kanariensaat, Negersaat (z.B. Wellensittich – oder Exotenfutter), Mehrkornflocken oder ungezuckertes Früchtemüsli, einen kleinen Anteil fetthaltiger Samen (Leinsaat, Hanf, Sonnenblume) eine Kräutermischung (Löwenzahn, Brennessel, Pfefferminze...), eine Trockengemüsemischung (Karotten, Pastinaken, rote Bete...) und in geringen Anteil eine Trockenfrüchtemischung (Hagebutten, Ebereschenbeeren, Apfelringe...). Bei Hamstern mit Diabetes oder Verdacht auf Diabetes dürfen keine Trockenfrüchte gegeben werden aufgrund des Fruchtzuckergehaltes.
Da jeder Hamster einen eigenen Geschmack hat, muss man selbst herausfinden was das Tier mag und was es im Napf liegen lässt, und die Futtermischung individuell anpassen.
Als Leckerchen kann man ungezuckerte Cornflakes, Backoblaten, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Bio-Reiswaffeln, Haselnüsse und ähnliches geben.
Da Hamster von Natur aus keine reinen Pflanzenfresser sind müssen sie auch tierisches Eiweiß zu sich nehmen. Die natürlichste Quelle wären lebende Insekten wie beispielsweise Mehlkäferlarven oder Bombyx mori. Etwa 4 mal in der Woche sollte Eiweissfutter gereicht werden. Wer sich vor Lebendfutter ekelt kann auch auf getrocknete Mehlwürmer, Gammarus, Katzenlerckerchen (ohne Taurin!) oder Hundeleckerchen zurückgreifen.

Auch Frischfutter sollte in keinem Falle fehlen. Gewöhnen sie die Tiere langsam an das wasserhaltige Futter, da es sonst zu Durchfall kommen kann. Geeignet sind Gurken, Salatsorten, Paprika, Karotten usw. Gelegentlich kann man auch Obst geben, allerdings aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes ehr selten (Vorsicht bei Diabetikern!). Geeigent sind Äpfel, Bananen,Birnen, Erdbeeren usw.
Man kann auch einen Teelöffel Futter auskeimen lassen und die Keimlinge verfüttern wobei man auf Schimmelbildung achten muss.
 

Enir

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Gesundheit:

Hamster sind eigentlich nicht häufig krank. Trotzdem sollte man den Gesundheitszustand checken: Ist das Fell gepflegt? Putzt sich das Tier und geht es seiner normalen Tätigkeit nach? Frisst und trinkt es?
Krankheiten die beim Hamster vorkommen können:
  • Atemwegsinfekte: macht sich durch Niesen und / oder schnatternde/pfeifende Geräusche bemerkbar und sind meist gut mit einem Antibiotikum behandelbar
  • Backentaschenentzündung: außert sich durch unangenehmen Mundgeruch; der Hamster vermeidet es eine Backentasche zu füllen
  • Gebärmutterentzündung bei Weibchen: die Geschlechtsöffnung des Hamsters ist verklebt oder nass, es tritt eine weißlich-gelbe Flüssigkeit aus (Eiter!); das Tier riecht unangenehm;
    Vorsicht: es kann auch eine geschlossene Form auftreten ohne Eiteraustritt! Oftmals ist der Unterleib des Tiers angeschwollen, manchmal bläulich verfärbt.
    Normal wird zunächst versucht der Entzündung mit einer Antibiotika-Therapie beizukommen, in vielen Fällen muss jedoch die Gebärmutter operativ entfernt werden. Bei Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung bitte unmittelbar einen Tierarzt konsultieren, es handel sich um eine lebensgefährliche Erkrankung welche keine Chance auf Selbstheilung hat und nicht selten mit dem Tod des Tieres endet.
  • Geschwulste / Tumore: entdecken Sie Verdickungen am Hamster sollte von einem Tierarzt abgeklärt werden ob es sich um einen Tumor oder eventuell um einen Abszess handelt. Entdeckt man einen Tumor früh genug kann man das Geschwulst oftmals operativ entfernen lassen. Da die Narkose und der Eingriff eine recht hohe Belastung für das Tier darstellt sollte man zusammen mit dem Tierarzt abwiegen, ob eine Operation in Betracht gezogen werden kann. Bei alten oder schwachen Tieren, sowie bei sehr großen Tumoren, sollte man sich überlegen ob man dem Tier zuliebe nicht auf eine Operation verzichtet.
  • Ein Abszess kann gespalten und gespült werden. Anschließend wird eine Neubildung durch die Gabe eines Antibiotikums verhindert.
  • Flankendrüsen: diese Drüsen werden von unkundigen Tierärzten manchmal als Hautkrebs diagnostiziert. Bitte weisen Sie in einem solchen Fall ihren Tierarzt auf diese Besonderheit des Goldhamsters hin und lassen Sie die Drüsen auf keinen Fall operativ entfernen!

Stellen Sie bei ihrem Tier Anzeichen einer Krankheit fest, zögern Sie nicht und bringen Sie das Tier zu einem fachkundigen Tierarzt. Hamster zeigen recht spät an wenn es ihnen nicht gut geht, deswegen ist rasches Handeln im Fall der Fälle angebracht.
 
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AW: Info:Goldhamster

Hm, darf ich was dazu sagen?
Mir fehlt der Hinweis auf Auslauf, den ich persönlich bei einem Mittelhamster immer anraten würde.
Darf ich mal den Auslauf von Batty als Beispiel zeigen?
So hat sie täglich immer einen festen Auslauf und kann selbst entscheiden wann sie rein und raus möchte.


gehegeneu004.jpg



LG

Kathrin & Batty
 

Enir

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Hi Kathrin, oben unter Haltung, der letzte Kursive Punkt behandelt den Auslauf ;)
Mein eigener Goldhamster hat genau wie deine einen permanenten Auslauf zur Verfügung.
hamsterk%e4fig.jpg

Die alte Tischdecke wurde längst gegen Holzplatten getauscht.

PS: Man ignoriere bitte das Chaos *schäm*
 
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Hi Kathrin, oben unter Haltung, der letzte Kursive Punkt behandelt den Auslauf ;)
....
PS: Man ignoriere bitte das Chaos *schäm*

:D
Oh sorry, dann habe ich nicht aufmerksam genung gelesen. *schäm*
Klasse, der Auslauf sieht super aus, find ich toll! *knuddel* =)
 
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