Ist Ginny schwanger?

Quiki+Schnuffel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Liebe Rennmaus-Freunde,

nach dem wir unsere ersten Renner-Erfahrungen mit zwei sehr liebevollen Cousins (Quiki & Schnuffel) gemacht haben (die uns beide leider verlassen haben), haben wir uns grundsätzlich in diese Tiere verliebt :)

So zogen also Ende September 2 Schwestern ins verwaiste Terra (hoffend, dass die Gefahr eines Dufttrüsentumors etwas geringer ist - da wir Quiki leider bei einer entsprechenden OP verloren haben :cry:).

Ginny + Browny waren laut Angabe der abgebenden Privatperson 13 Wochen alt, die Jungen und Mädchen beizeiten getrennt.

Knapp 3 Wochen später zeigte Browny mehrere Tage totales Paarungsverhalten :-/

Völlig verunsichert habe ich gleich wieder ganz viel gelesen - insbesondere auf rennmaus.de und bei Euch im Forum - und habe u. a. erfahren, dass Männchen wohl teilweise erst mit > 14 Wochen geschlechtsreif werden?!
Natürlich klammere ich mich an den "Strohhalm" "Dominanzverhalten", aber das wäre dann tatsächlich nur für eine sehr kurz Zeit gewesen... Und außerdem ähnelt Browny im Po-Bereich verdammt unseren "Cousins"... *seufz*

Das Ganze ist jetzt knapp 3 Wochen her, beide Mäuschen sind naturgemäß größer geworden, beide auch etwas rundlicher - und ich habe "null Gefühl" dafür, inwieweit eine hochschwangere Ginny auch äußerlich als solche erkennbar wäre? :unsure:

Am liebsten würde ich jetzt von Euch hören / lesen: Keine Panik, wenn sie jetzt nicht kugelrund ist, ist auch nichts zu erwarten... ;)

Auf jeden Fall warte ich dringend auf Eure kompetenten Antworten und danke Euch schon vorab *Blumen*
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Leider kann ich dir nicht viel zum Aussehen schwangerer Rennmaus-Mädels sagen. Ich drücke dir aber die Daumen, dass Ginny nicht schwanger ist!

Was jetzt aber wichtig wäre, ist die exakte Bestimmung der Geschlechter.
Hierfür kannst du Popo-Fotos beider Mäuschen hier hoch laden.
Am besten ist es wenn sie in einem durchsichtigen Gefäß sind und du sie von unten fotografieren kannst.
Rennmauskundige User können dir dann sicher helfen bei der Geschlechterbestimmung :)

LG
 

Quiki+Schnuffel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo -

und danke für die nette Begrüßung =)

Im Moment sind beide sehr scheu, so dass ich sie z. Z. am liebsten nicht einfangen möchte :unsure:
Vielleicht bekomme ich ja noch Hinweise von erfahrenen Mäuse-"Omis" und -"Opis"... *Danke*

LG Heidi
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Quiki und Schnuffel=),
Siehst du, ob sie nicht nur rundlich sondern auch "birnenförmig" wird?
Kannst du trotzdem versuchen ein Popofoto zumachen? Wie schon geschrieben geht das am Besten in einem Glasgefäß und der Makrofunktion der Kamera.=) Wenn sie zur Zeit sehr scheu sind und du vor allen Dingen vielleicht ein schwangeres Weibchen hast, ist das zwar blöd, aber ich vermute jetzt mal, dass du Nachwuchs verhindern willst (vor allen Dingen kann das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden!).
Dann können wir hier mal gucken, ob du ein Pärchen hast.
LG Hannah
 

Quiki+Schnuffel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo Hannah,

gerade habe ich es geschafft, das "verdächtige" Mäuschen Browny in ein Mini-Terra zu locken - und nach diesem Foto habe ich als Frischling nun keinen Zweifel mehr, dass dies ein prächtiges Männchen ist...*umkipp*
- oder???

Falls Männchen - was nun?
- Sofort trennen? *heul*
- Unmittelbar nach der Geburt trennen? *heul*
- Vor Kastration habe ich großen Respekt, zumal wir ja Quiki in Folge einer Tumor-OP verloren haben (leider war der TA wohl auch nicht der Richtige für uns)...?

Wenn wir die beiden nicht mehr gemeinsam halten können, muss ich Browny sicher zur VG weggeben und hoffen, dass Ginny mit einen oder zwei Töchtern glücklich wird *anbet*

Gibt es in Magdeburg Rennmauskundige, die mir ggf. bei der Geschlechtererkennung helfen könnten?

So viele Fragen - dabei sollten die Süßen eine lange glückliche gemeinsame Zeit haben :cry:
 

Attachments

  • P1030329.jpg
    P1030329.jpg
    32,4 KB · Views: 15
Messages
334
Reaction score
0
Hallo das ist wohl mehr wie eindeutig ein Männchen*umkipp*. Ich würde vor der Geburt trennen und einen neuen Partner suchen. Denn nach der Geburt wird sofort wieder gedeckt, das kannst du nicht im Auge behalten.

Eine Möglichkeit wäre, dass wenn es einen Wurf gibt ein Männchen beim Papa bleiben könnte. Aber dann wäre der Hr. einige Zeit alleine, und wenn kein Männchen dabei ist musst anschliessend einen Partner suchen. Kastra würde ich nur im Notfall machen lassen, die Narkose ist ein Risiko.

Auch gibt es Fälle, dass die Kastraten von den Weibchen nicht mehr akzeptiert werden und es gibt dadurch Zoff.
 
Last edited:

Quiki+Schnuffel

New member
Messages
5
Reaction score
0
... ja, und nun habe ich auch noch ein nicht allzu scharfes Foto von Ginny, aber trotzdem sieht man wohl einen deutlichen Unterschied...

Davon ausgehend, dass Ginny in Kürze Mama wird:
- Bisher leben beide bei mir abwechslungsreich "vegetarisch" -> sind Mehlwürmer o. ä. aus Eurer Sicht dringend als Ergänzung nötig?
- Was wäre außerdem noch zu beachten?
- Die beiden sind ja Geschwister; muss ich diesbzgl. Trauriges befürchten, oder ging es meistens doch gut aus und die Babies haben eine Chance, gesund zu sein?

Im Moment sind beide in einem geräumigen Aqua von 120x40 Grundfläche. Für Browny hätte ich als Ausweichquartier noch ein 60er Aqua - aber darin würde ich ihn ungern mit einem anderen Männchen vg. Zwei große gehen aber leider nicht... :cry:

Würde mich sehr über viele hilfreiche Tipps freuen - und vielleicht gibt es auch schon jemanden, zu dem Browny umziehen könnte?

Danke, liebe Grüße + bis später (muss erst mal zur Arbeit radeln)
Heidi
 

Attachments

  • P1030331.jpg
    P1030331.jpg
    24,8 KB · Views: 19
Messages
253
Reaction score
0
Oh je...
Auf den Speiseplan einer Rennmäuse gehören immer tierische Proteine. Meine bekommen 1 Mal die Woche 2-3 Mehlwürmer aus der Hand (ist auch super zum Zähmen, wenn deine Mausis darauf stehen :D)

Für eine schwangere Maus gehören dementsprechend mehr tierische Proteine auf den Futterplan, da sie ja noch ihre Babys mit versorgen muss.

Hier im Forum habe ich auch davon gelesen stattdessen laktosefreien Naturjoghurt oder gekochtes Eiweiß anzubieten. Ob das allerdings als 100ige Alternative gelten kann, weiß ich nicht.

Am besten wäre es, wenn du Browny das 60er-Aqua schonmal her richtest und ihn dort bereits jetzt einquartieren kannst.

Viel Erfolg!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ob Ginny ein Weibchen ist oder nicht, dazu kann ich nichts sagen... Gehöre eher zur Farbmausfraktion ;) Vielleicht kann dazu ja noch jemand was sagen?
Vielleicht ist sie ja auch ein er. Das würde alles ziemlich erleichtern.

Falls Ginny ein Weibchen ist, sollten die beiden möglichst sofort getrennt werden. Es besteht die Chance, dass Ginny noch nicht schwanger ist. Lässt du ihn unnötig lange bei ihr, kann das aber noch nachgeholt werden. Deshalb lieber möglichst zeitig raus und hoffen, dass nix passiert ist *anbet*

Wie lang ist das Besteigen denn inzwischen her? Im Wiki steht was von 22-26 Tage Schwangerschaft: rennmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Bezüglich der Verwandtschaft: Das macht in den meisten Fällen nichts. Farbmäuse wurden jahrzehntelang bunt miteinander verpaart, auch Mütter und Söhne, Geschwister, usw. Das verringert bloß die genetische Vielfalt und kann Erbkrankheiten verstärken. Je nachdem, was genetisch in den Mäusen schlummert, kann es also schon schlimm sein, oder eben auch nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
334
Reaction score
0
Das Bild ist sehr unscharf, aber ich würde sagen es ist ein Mädchen. Dauerhaft kann Brownie nicht im 60ziger untergebracht werden, du solltest dir mind. ein 100er gebraucht besorgen. Meine Mäuse sind bis jetz in 60ziger Becken sogar agressiv geworden, die Fläche ist eben dauerhaft zu klein.

Vielleicht bekommst du nochmals ein Bild hin das schärfer ist.
 

Quiki+Schnuffel

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo -

und danke Euch allen für Eure Unterstützung bisher :)

Gleich heute Abend ist Browny ausgezogen - so schwer es uns fällt, ihn erst einmal allein in neuer Umgebung zu sehen -> da er sich zweifelsfrei als kleiner Mann "geoutet" hat, wurde es wohl höchste Zeit... :-/

Auch Mehlwürmer sind nun Bestandteil des Speiseplans und wurden von beiden mit offensichtlichem Genuss "schnabuliert" *freu*

Bei Ginny bin ich mir hinsichtlich des Geschlechts sehr sicher und habe deshalb einen weiteren Versuch, sie vor die Linse zu bekommen, abgebrochen und mich lieber dem Umzug gewidmet. Ob sie (noch) schwanger ist, ist für mich nach wie vor schwer zu beurteilen - da hilft wohl nur abwarten :unsure:

Falls jemand im Großraum Magdeburg ein Männchen zur Vergesellschaftung sucht - wir würden Browny gern bald in liebe Hände + Gesellschaft abgeben, damit er nicht lange allein bleiben muss.

Bei Ginny rechnen wir ja nach wir vor mit Kindergesellschaft, da sich zumindest eine Birnenform ausgeprägt hat...

Gute Nacht + liebe Grüße
Heidi
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Super dass du gehandelt hast!
Brownie würde ich jetzt noch nicht vermitteln. Es ist wichtig für die kleinen Rennmausböckchen dass sie einen halbwegs erwachsenen Bock an ihre Seite bekommen, der sie etwas sozialisiert.
Ansonsten sprengen einem solche Tiere später jede Vergesellschaftung.

Wenn Ginnys Nachwuchs ca. 9 Wochen alt ist, dann werden die kleinen nach Geschlechtern getrennt. Alle Mädels bleiben bei Mama, alle Jungs gehen zu Brownie.
In dieser Konstellation kannst du sie dann auch bis zur Flegelphase oder zur Vermittlung belassen. Tiere die lange in einer größeren Gruppe gewesen sind, sind viel sozialer und lassen sich später einfacher vergesellschaften.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Heidi,

herzlich Willkommen noch hier bei uns =)

Ohje, das ist ja ein holpriger Start... Könnt ihr auch nicht übergangsweise ein größeres Aqua stellen? Denn 9-10 Wochen sind sehr lang für eine Rennmaus und dafür finde ich 60cm echt zu klein *seufz* Vielleicht fändet ihr ja auch jemanden, der zunächst nur Browny allein aufnimmt und dann alle männliche Jungtiere dazu (wenn sie abgabebereit sind) ? Das wäre natürlich optimal. Dazu inseriere aber bitte in dem dazu vorgesehenen Bereich: Rennmausvermittlung - Mausebande Forum Du findest im Vermittlungsforum angepinnt einen Steckbrief, der die Vermittlung erleichtert.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nur wenig Nachwuchs wird, wenn welcher kommt.

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom