Käfigeinrichtung-selberbauen

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich dachte mir ich mach mal nen Treat auf, wo ihr alle erzählen, was wir so an Käfigeinrichtung selbst kreieren.

Ich fang gleich mal mit meiner Jeansröhre an:
Ich hab nen Stück von nem Jeansbein genommen, da zwei Seile durchgezogen, das ganze quer durch den Käfig gespannt. Da ich zwischen den Seilen ca. 10 cm Abstand gelassen habe hängt die Jeans wie ne Röhre im Käfig.
Meine Mausels lümmeln, wenn sie wach sind gerne darin rum. Sieht total süß aus, wenn eine auf der Röhre liegt und eine in der Röhre. Ist sozusagen eine 2-stöckige Hängematte.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Das ist echt ne süße idee mit der jeans! *Respekt*

Gut dann mach ich mal weiter:
ich habe eine kokosnuss in der mitte durchgesägt, ausgehölt und dann jeweils 3 löcher an den rändern zum befestigen der schnüre gebohrt.
Dann aufhängen und fertig ist eine hängekokosnuss!
Das ding lieben sie und zum kuscheln sind sie da immer aufeinander gestapelt drinn...

[
400_6134396138666166.jpg


Connie
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
urmel4jm.jpg


juhu, ich hab jetzt dank lila... auch mein bild hierhersetzen können.

Hollywoodschaukel für Mäuse ;) *jetzt mit bild*
hier steht schonmal alles...
aber ich erklärs auch gern nochmal.

ich hab so einen halter von einem metalllaufrad genommen und dieses kleine körbchen mit hilfe von kleinen kabelbindern daran fest gemacht.
das körbchen kann so schön schwingen.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Ich habe meinen Mäusen einen Kletterwand gabaut:
Ich habe einen großes stück Pappe in der Mitte geknickt, und verschiedene Löcher zum durchklettern reingeschnitten. Dann habe ich mit der Schere noch viele kleine Löcher durchgestochen und da ein Sisalseil kreuz und quer duchgefädelt.

Den Mäusen gefällts. Leider habe ich kein Foto, aber ich habe eine Zeichnung gemacht, damit ihr euch das vorstellen könnt.
 
Last edited:

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Klopapierhäuser

Die meißten werden sie kennen, aber ich stell sie trotzdem mal hier rein.

Man nehme einen Luftballon, puste ihn auf...knoten rein oder mit Schnur zubinden (dann kann man ihn weiterverwenden).
Nun den Luftballon anfeuchten, Klopapier rum, wieder anfeuchten...ganz viele Schichten Klopapier rum,
dann auf die Heizung zum trocknen oder ohne Heizung trocknen lassen. (erste Version geht schneller, meißt ist es nach einem Tag trocken)
Nun Luftballon platzen lassen oder schnur durchziehen, Luftballon raus...und man hat eine Klopapierkugel.
Loch zum reinklettern rausschneiden und aufhängen. Meine schlafen unheimlich gerne darin.
Odewr man schneidet die Kugel in zwei Hälften, macht Öffnungen ren..schon hat man zwei Iglus.

Das beste an den Teilen ist, dass die Kleinen sich damit beschäftigen können, mit der Zeit reissen sie von innen die Klopapierschichten ab und bauen ihr Nest damit.

Bei einigen Mäusen sind die Dinger jedoch nach nen paar Stunden zerschreddert, da ist dann wohl Pech. Bei mir halten die Dinger nen paar Wochen, ich ziehe sie Holzhäusern vor, weil ich sie einfach austauschen kann und nicht Waschen muß.
Meine nagen sich immer nen "Dachfenster" rein, vielleicht als Notausgang :unsure:
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Hängematten

Man nehme Jeans, Stoff, alte HAndtücher, Pullover etc., bindet es zu nem Säckchen zusammen und Hängt es auf. Oder man bindet die einzelnen Ecken am Käfig fest (spannt die Hängematte also durch den Käfig).
Ich werd heut mal nen alten Stoffbeutel reinhängen, allerdings schneid ich unten nen Eingangsloch rein (ok, ich gebs zu, ich schneid es nicht rein, der Beutel hat schon nen Loch :D), damit sie auch gut rein kommen, weil son Beutel ist ja mit ner Maus verglichen doch ziemlich riesig.
 
Top Bottom