Kanninchen Problem

shana22

New member
Messages
11
Reaction score
0
Meine Freundin hat ein problem mit ihren Kanninchen.
Sie hat mir folgendes geschrieben

"Ich bin heute abend zwischen gegangen als sich meine beiden hasen gestritten haben und habe den bock erstmal rausgeholt.. danach hab ich meine Häsin mal genauer angeschaut und meine festgestellt zu haben das sie Trächtig ist. Seit den letzten zwei bis vier tagen reagiert sie extrem aggresiv auf ihren partner.. bin mir nicht sicher ob es gut ist die beiden momentan wieder zusammen zu setzen. "

Was soll sie machen??
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Wieso hat sie Männchen und Weibchen zusammen? Wollte deine Freundin,dass die Hasin trächtig wird? Ich habe davon eigentlich nie was gehört. Die Gefahr ist einfach, dass das Männchen das Weibchen gleich wieder decken kann. Das Weibchen ist gestreßt, kann den Kerl nicht vertreiben. ( also wenn sie dann geboren sind) ......daher würde ich sie auch so getrennt lassen und den bock kastrieren. Außerdem töten die Männchen die Kindder dann wenn sie geboren sind...damit sie widda neue machen können glaub ich...
 

Naba

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo,

also dass sie aggressiv auf den Bock reagiert kann auf eine Schwangerschaft zurückführen, aber auch auf zu wenig Platz, zu wenig Beschäftigung, usw...

Nein, die töten ihre Babys nicht. Das ist quark. Das ist bei Füchsen und Raubkatzen und sowas so, aber nicht bei Kaninchen. Die leben ja in sehr großen Verbünden in der Freiheit.

Was den Bock angeht: Warum ist der nicht kastriert? Hat sie die beiden noch nicht lange? Will sie bewusst für noch mehr Tierelend auf dieser Welt sorgen? Wenn ja, seh ich auch nicht ein, sie darin zu unterstützen, indem ich hier berate. Wenn nein: Bock raus, einzeln setzen und ganz schnell kastrieren lassen, denn er muss danach alleine bleiben, da er noch bis zu 6-8 Wochen zeugungsfähig ist, da Kaninchen Spermien in der Prostata zwischenspeichern.

Wie werden die beiden gehalten? Sind sie schon lange zusammen? Wie wurden sie vergesellschaftet? Was wird gefüttert?

Nur so als Grundlinie:

Kaninchen brauchen zu zweit mind. 4qm Fläche auf einer Ebene als zuhause.

Kaninchen vertragen Getreide eigentlich gar nicht so gut und bekommen davon oft Darmentzündungen, außerdem Diabetes und schlechte Zähne. Sie sollten daher nur mit frischem Gemüse und Wiese ernährt werden.

Häsinnen sind extrem revierbezogen und verprügeln jeden in ihrem Revier. Von daher müssen sie auf neutralen, sauberen und für beide fremden Terrain vergesellschaftet werden.

Die kaninchenspezifischen Krankheiten Myxomatose und RHD verlaufen IMMER tödlich, von daher sollte jedes Kaninchen geimpft werden.

Häsinnen haben zwei Gebärmutterhörner, wenn sie in einem schwanger sind, können sie es 14 Tage später auch noch in dem anderen werden. Damit werfen sie dann im Abstand von zwei Wochen!!!
Die Tragzeit insgesamt beträgt vier Wochen. Sie können zwischen 3-10 Jungen werfen, große Rassen sogar mehr.
Damit hat man dann in kürzester Zeit eine wahre Kaninchenflut. *umkipp*

Ich hoffe, ich habe genug Gründe angebracht, warum es sehr gefährtlich und dumm ist, Kaninchen zu vermehren. Vielleicht kannst du das deiner Freundin ja mal zeigen und erklären. =)

Kaninchenschutz e.V. - Forum

Dort wird sie auch viel kompenten Rat und Hilfe bekommen, sofern sie nicht das Ziel einer bewussten Vermehrung hat.

Liebe Grüße,

Naba
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Oder hält deine freundin die 2 kanninchen nur damit sie zu weihnachten dann geschlachtet werden? So aufm Motto: Essen wir ja eh.
 

Naba

New member
Messages
111
Reaction score
0
Öhm also nur um das noch hervorzuheben: Ich unstelle hier nix, ich versuche nur möglichst umfassend Infos zu geben und natürlich Hintergründe aller Art zu beachten.
Und ich greife niemanden an.
 
S

Scotchbride

Guest
Außerdem töten die Männchen die Kindder dann wenn sie geboren sind...damit sie widda neue machen können glaub ich...

Off Topic:

Yassi, bitte tu uns den Gefallen und beschränke dich beim Erstellen eines Beitrags auf Informationen, bei denen du wirklich sicher bist, daß sie auch der Wahrheit entsprechen und aus fundiertem Fachwissen stammen. Mit "ich glaube..." kann hier niemand etwas anfangen, denn glauben kann man vieles und es ist außerdem nicht hilfreich.

 
Messages
1.288
Reaction score
0
Meine Freundin hat ein problem mit ihren Kanninchen.
Sie hat mir folgendes geschrieben

"Ich bin heute abend zwischen gegangen als sich meine beiden hasen gestritten haben und habe den bock erstmal rausgeholt.. danach hab ich meine Häsin mal genauer angeschaut und meine festgestellt zu haben das sie Trächtig ist. Seit den letzten zwei bis vier tagen reagiert sie extrem aggresiv auf ihren partner.. bin mir nicht sicher ob es gut ist die beiden momentan wieder zusammen zu setzen. "

Was soll sie machen??

ums kurz zu erfassen was du machen sollst :

*die beiden getrennt lassen

*den bock kastrieren lassen

*warten ob babys kommen (nach allerspätestens 5 wochen solltest du es wissens tragzeit ist um die 30 tage )

*wenn keine kommen, den bock frühestens 6 wochen nach der kastration erneut versuchen mit dem weibchen zusammenzubringen
 

shana22

New member
Messages
11
Reaction score
0
Sie hat die 2 jetzt getrennt. Der Bock wird bald kastriert.
Sie sollte nur auf die beiden aufpassen, da die Freundin im Urlaub ist.
Und die Freundin sagte das es 2 weibchen sind.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Sie hat die 2 jetzt getrennt. Der Bock wird bald kastriert.
Sie sollte nur auf die beiden aufpassen, da die Freundin im Urlaub ist.
Und die Freundin sagte das es 2 weibchen sind.

das find ich toll ...

von der freundin finde ich nicht so doll, weiß ja eigentlich jeder was passiert wenn mann und frau zusammen sind ;)

aber schön das die sache jetzt so gut ausgeht ( vorrausgesetzt es kommt nix nach )

lg inge
 
Top Bottom