karl-heinz und ringo

slipihead

New member
Messages
69
Reaction score
0
hallo ihr lieben heute beginne ich die vg mit dem pappa und seinem sohn habe sie in einem 60er aqua getan und habe ein trenngitter gebastelt und das aqua damit in der mitte abgeteilt, habe beiden jeweils das selbe inventar rein getan und habe komplett neues einstreu und heu rein getan, was meint ihr muss ich dann im großen gehege wo sie dann zusammen einziehen das komplette streu und heu auswechseln wegen des geruchs?da dort bisher der papa alleine gewohnt hat?
oder soll ich es so lassen wie es jetzt ist und bei geglückter vg die beiden in das alte streu rein setzen???
bin über jede antwort oder kritik dankbar, da es meine aller erste vg ist.

hier mal ein bild vom vg aqua.
axsti06m1hwultr24.jpg



Gut dass mit der frage nach dem alten einstreu hat sich grade erledigt, also alles sauber machen damit der geruch vom papa nicht dominant vorherrscht und damit der gruppengeruch der beiden dort sich ansiedeln kann.danke für den link.
 
Last edited:
A

Alara

Guest
hej...

auf jeden fall das komplette inventar raus, Häuser und auch pappröhren... alles, was auch nur im entferntesten als "besitz" gesehen werden kann, steigert das (aggressive) Territorialverhalten...

es darf wirklcih NICHTS drin sein außer heu, späne, Futter und Stroh... die sollen ja quasi gezwungen sein, sich mit dem anderen auseinanderzusetzen, dessen Geruch anzunehmen usw,...

alles wichtige findest du optimal erklärt auf Rennmaus Walldorfs kleine Welt, Mongolische Rennmaus, Mongolische Rennmäuse

grüße
nina
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich kenn die Hinergründe nicht - aber wenn der Sohn (re?) so klein & jung ist, wie er aussieht, müsste es gar nicht unbedingt die Trenngitter-Sache sein?
Alt - nestjung vg ich immer mit Kleinraum (vgl. auch Wiki)....
 

slipihead

New member
Messages
69
Reaction score
0
die beiden waren jetzt insgesamt 5 wochen getrennt und deswegen denke ich dass es so besser ist, oder liege ich da falsch?
ich dachte mir dass die beiden sich ja theoretisch gar nicht mehr kennen weil sie ja völlig unterschiedlich riechen.aber wenn das mit kleinraum auch besser ist wäre ich auch glücklicher drüber da die beiden bisher keinerlei agrresives verhalten zeigen und es kam noch nicht mal ein fiepen oder quitschen bis jett, ich sass die ganze zeit daneben.
 

slipihead

New member
Messages
69
Reaction score
0
Also ich versuche es mit der kleinraum methode und bis jetzt scheint es sehr gut zu klappen, die haben sich beschnuppert und kuscheln auch schon zusammen.bis jetzt noch kein quitschen oder sonstiges, ich hoffe mal dass ich das so richtig mache.:unsure:

kann es sein dass der vater sich vielleicht an den duft seines sohnes errinert und weiß dass es sein sohn ist??
ich denke mal der pappa ist sicherlich in erster linie sehr glücklich wieder gesellschaft zu haben.*knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das klingt doch gut...

Ja, da wird ein gemeinsamer Familiengeruch helfen - und bei den ganz KLeinen (wie alt isser denn?) scheinen die ALten eine Kinder-Toleranz zu haben, das klappt auch meist mit ganz Fremden.

Aber mach' schön langsam mit Vergrößern und Inventar!
 

slipihead

New member
Messages
69
Reaction score
0
der kleine ist ca. 7-8 wochen alt, und ja ich bin extrem vorsichtig was die vergrößerung und das inventar angeht, die nacht haben die beiden gut überstanden und es wird weiterhin heftigst gekuschelt, bisher immernoch keine quitsch oder sonstige geräusche wahrnehmbar.
 

slipihead

New member
Messages
69
Reaction score
0
So meine beiden jungens sind nun mittlerweile im großen Gehege und verstehen sich prächtig, sie verpennen zwar die meiste Zeit vom Tag aber wenn ich sie mal sehe dann sind sie immer zusammen, sogar im Sandbad sind die beiden nicht zu trennen. *Vogelzeig*

Also würde ich sagen VG glücklich und erfolgreich verlaufen.*freu*

Und zur Zeit liegen sie gerne im Aqua auf ihrem Ausguck und genießen die Sonne und räckeln sich dabei wie verrückt. *schreiweg*
 
Top Bottom