Kleines Fundmännchen

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wie es immer so ist, kommt es immer anders als man denkt. Ich wollte erst einen Bock übernehmen der sich patu nicht mit seinen männlichen Artgenossen verstand und deshalb kastriert und zu einem Weibchen sollte. Nun wohnt der kleine Mann bei einer Bekannten wo er bald kastriert wird und dann versucht wird ihn mit einer Dame zu vergesellschaften. Zu dieser Planänderung kam es, da ich am Freitag vor meiner Tür einen kleinen Gitterkäfig fand über dem ein Tuch lag. Beim Blick unter das Tuch sah ich dann ein kleines schwarz weißes Mäuschen und nahm es dann mit ins Haus. Im Haus guckte ich mir die Maus dann genau an und stellte fest das es ein Männchen ist. Da seine Nase nässte packte ich ihn vorsorglich ein und fuhr mit ihm zur Tierärztin, die ihn untersuchte und meinte das er nochmal Glück gehabt hätte. Sie denkt das er es viel länger nicht so fast unbeschadet überstanden hätte. Gegen die nasse Nase und zur Vorbeugung bekommt er nun Medis. Die Tierärztin hat mir empfohlen dem kleinen erstmal jede Menge Ruhe zu gönnen, da auch niemand weiß wie lange war er der Kälte und dem Wind draußen ausgesetzt. Sie schätzt ihn auf etwa 1 Jahr. Bisher macht er einen relativ munteren Eindruck. Er spielt, nagt und frisst vernünftig. Trinken tut er wiederum wie ein Weltmeister. TA vermutet derzeit das es am Infekt liegt und keiner weis wann er zuletzt was hatte. Soll es erstmal beobachten.

So das erstmal zum kleinen Paul (so taufte ihn mein Partner beim ersten Anblick).

Liebe Grüße

Lulu

P.S. keine Ahnung ob ich die richtige Kategorie gewählt habe :unsure:
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Also manche Menschen...*böse* Da muss wohl jemand gewusst haben, dass du vorhattest dir Rennmäuse anzuschaffen.

Ich wünsche viel Glück für Paul!*knuddel*
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Die halbe Gegend hier weis das ich Mäuse halte. Aber naja nun ist er bei mir und wird erstmal wieder aufgepäppelt und bekommt wenn er wieder fit ist einen Partner dazu. Er ist ein total lieber Kerl.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Klasse, dass du dich um ihn so toll kümmerst!=)

Diese Leute könnte ich regelmäßig*böse**Keule**kotz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Toll, dass der kleine nun ein Zuhause hat wo er seine Krankheiten auskurieren kann.

Soll er denn dann bleiben?
Dann könntest du die Zeit jetzt nutzen um ein geeignetes Partnertier zu finden.
Das braucht manchmal auch Zeit bis man das richtige gefunden hat.
Zur Vergesellschaftung hat das Wiki einiges an Lesestoff :)
Du kannst auch im Rennmausbereich die Vergesellschaftungstagebücher lesen. Da wirst du lesen, das fast jeder eine andere Methode benutzt oder Methoden leicht abwandelt.
Aber mit ein bisschen Geduld und viel Einfühlungsvermögen klappt das schon :)

Hier der Artikel zur Vergesellschaftung:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
 

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Danke Punkratz. Im Normalfall nehme ich immer die Trenngittermethode. Bei Rennern hat die sich bei mir am besten bewert. Der kleine Mann soll dann bei mir bleiben. Bei der TA Helferin zu Hause sitzt derzeit auch ein kleiner kränkelnder Mann. Sie meinte sobald beide wieder fit sind könnte man ja mal gucken ob es zwischen den beiden klappt. Sie hat ihn nur um ihn wieder gesund zu pflegen und ihm das Tierheim zu ersparen
 
Top Bottom