Kokoserde

E

Eike

Guest
huhu kennt jemand von euch diese blöcke aus kokosfasern dies inner terarriumecke immer gibt, die man in wasser einweicht und immer mehr wird durchs aufsaugen? also dis sone art kokoshumus.wollte wissen ob ich das auch für mäusels nehmen kann, weil das is wohl pilz und bakterienfrei.
lg eike
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Wenn du jetzt das meinst, was ich gerade denke, dann glaube ich nicht, dass es schädlich ist...
Ich denke nur, dass es den gleichen Effekt hat wie Erde --> keine Luftfeuchtigkeit--> trocknet --> staubt.
Würd ich jetzt einfach mal so vermuten... Aber im Endeffekt spricht wohl nicht wirklcih was dagegen...

Hab das Zeugs mal als Block gesehen wies gerade am Quellen war... Ich fand den Geruch ziemlich unangenehm, aber der verzieht sich ja, wenn das Wasser aufgesogen ist....also, wenns die passende Konsistenz hat...
 
E

Eike

Guest
naja es ist glaube nciht wirklich so staubig wie erde, weil halt noch ne menge fasern drin sind, deswegen denk ich das es vielleicht besser is als erde, vor allem weil ja kein dünger drin ist.
lg eike
 
E

Eike

Guest
Zitat:
Kokoserde ist für die Anzucht aus folgenden Gründen so gut geeignet:

- strukturstabil und luftdurchlässig
- frei von Verunreinigungen (gerade bei längeren Keimzeiten besteht sonst die Gefahr der Verpilzung)
- sie ist nur ganz schwach vorgedüngt

Neben diesen Vorteilen und der guten Optik schonen sie die Umwelt. Es wird ein nachwachsender Rohstoff verwendet und die Torfvorkommen werden verschont.

quelle: www.samenladen.de


also leute, ich glaube das dis vielleicht wirklich besser als erde is
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Das klingt ja eigentlcih ganz optimistisch....mhmhmm...vielleicht wäre das hier auch mal ne variante...wie teuer ist das zeugs denn?
 
E

Eike

Guest
also son block von neudorf aus der blumenabteilung kostet 2,50 euro daraus bekommst du 7liter. das in terrariumabteilungen is meist ein wenig teurer, aber meist noch ein wenig grober, musst einfahc mal nach kokoserde oder kokoshumus fragen
lg eike
 
I

ingeli

Guest
hi eike

ich hab das zeug für mein schnecken ...ein block kostet 3.50 und ergibt ca 1 /2 putzeimer voll erde ...kannst es dir ja nächstes mal anschaun ....
lg inge
 
E

Eike

Guest
klar dünger ist nie gut, aber besser als normale blumenerde, weil selbst die mit guano is heftiger gedüngt als die kokoserde, auf der verpackung steht auch, das der dünger höchstens die erste woche reicht, also ich denke mal der verfliegt auch und wenn man die erde im ofen trocknet...hmm also mei hamsterli hat auf jeden fall noch keinen schaden von und wird von anfang an drin gehalten. weil wenns danach geht dürfte man ja so viel nicht.
lg eike
 
E

Eike

Guest
@ inge
habs ja schon zuhaus, wie gesagt beim hamster drin, wollt nur mal wissen ob mans für die mäusels au nehmen könnte.
 
H

Hitmouse

Guest
Könntet Ihr bitte mal ein Bild von dem Zeug reinstellen? Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich mir das vorstellen soll.
 
I

ingeli

Guest
ich hab dieses hier

dragon_kokosblock_650_g.jpg


Kokosfasersubstrat von Dragon, im praktischen Block.
Ein Kokosfaserblock ergibt ca. 7 - 8 Liter fertigen Kokosfasereinstreu.

Dragon Coco Ground Kokosfaserblocks werden aus 100% reinen pflanzlichen Rohstoffen gewonnen und sind keim- und pilzfrei sowie ohne Düngerzusätze. Die Kokosfaserblocks sind ideal als Bodengrund für Regenwald- und andere Feuchterrarien. Den Kokosfaserblock einfach in einen Eimer legen circa 3-4 Liter Wasser hinzufügen, 20-30 Minuten quellen lassen und gleichmäßig durchmengen.


http://www.terrafun.de/index.html?einstreu___bodengrund.htm
 
E

Eike

Guest
von terrafun gibbet auch noch so andere große kokosfasern, denke die sind noch net so lang verrottet. dis sieht auch interssant aus, vielleicht wie waldüberstreu
lg eike
 
Messages
981
Reaction score
0
sag blöde frage... was tut ihr dann mit der erde.... ich mein nachdem sie aufgequollen ist?

samen setzen für die mausels oder wie? und wenn ja muss man da noch irgendwas beachten.... andererseits kann ichs eh vergessen weil sowieso alle meine pflanzen hier eingehn *dunkles loch*

glg kathi
 
E

Eike

Guest
als einstreu benutzen, also ich habs jetzt drin und es riecht nimmer nach mäusels sondern immer nach frischem streu und erde*freu* grad bei stachipipi sehr wirksam
lg eike
 
Top Bottom