Kopf Schief halten

S

Sirius

Guest
Hallo,
kann es sein, daß Mäuse, die noch nie Anzeichen von Myco gezeigt haben, anfangen den Kopf
schief zu halten??
Ich habe den EIndruck, daß meine jüngste ab und zu den Kopf verdreht, nur ganz kurz,
so , als würde sie träumen, es sind immer nur 2-3 Sekunden.....
Sie hat aber noch nie geniest oder geschnattert, auch keine Knack-Geräusche!
Ich gehe mit ihr zum TA, aber obwohl er gut ist, sagt er für gewöhnlich, daß er
keine Lungengeräusche hört, daß die Nase normal aussieht und daß das Tier einen
gesunden Eindruck macht.
Kann es sein, daß Myco sich bereits am Anfang mit Kopf Eindrehen zeigt?
Viele Grüße
Sirius
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Auch Mittelohrentzündungen oder Hirnhautentzündungen können zu solchen Symptomen führen...
 
I

ingeli

Guest
dreht sie ihn also so als ob sie zum himmel gucken wollte
oder schiebt sie ihn nur hin und her? nach rechts und links ?
de r TA wir d dir nichts sagen können wenn sie nicht in de r praxis den kopf bewegt....und mittelohr ode r hirnhautentzündungen kann e r so nicht feststellen
typisch für ne mittelohrentzündung ist das betroffene ohr in richtig boden zu halten so halt als würd e sie zum himmel gucken wollen verdreht irgendwie...
 
S

Sirius

Guest
es ist schwer zu beschreiben, aber es sieht so aus, als wäre sie für einen kurzen Augenblick abwesend, so wie Menschen, die Tagträumen.

RIchtig zu Boden dreht sie den Kopf nicht, sie sitzt einfach irgendwo rum und neigt den Kopf dann ganz leicht nach unten mit einer leichten Tendenz nach rechts.
Und dann nimmt sie ihn wieder hoch, so wie halt auch ein Mensch, der wieder aufmerksam wird, nachdem er kurz eingenickt ist
Es ist kein Kopfschütteln! Es ist auch eine recht langsame Bewegung.

Kann der TA Mittelohrentzündung nicht feststellen, wenn er ins Ohr guckt.
Ich habe sie noch nicht so lange und ich finde sie kratzt sich auch recht viel am Kopf!!!!!!!!!
Ich habe schon wieder die schlimmsten Befürchtungen!
Eigentlich ist sie gepunktet, ...........
Ich hatte aber schon mal zwei Mäuse, die gepunktet zu mir kamen und trotzdem beide Ohrmilben hatten! Bei der Maus, die ich vorher schon hatte, hat der TA keine gefunden, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß die neuen Mäuse es mitgebracht haben.
Mittlerweile bin ich aber schon seit Monaten Milbenfrei!
Sirius
 
S

Sirius

Guest
Ja, sie hat rote Augen und ist eine cremefarbene Schecke!
Oh nein, es ist doch nichts Schlimmes??????
Ich mag sie furchtbar gerne!
Sirius
 
I

ingeli

Guest
ich habs mir fast gedacht :D
keine panik nix schlimmes
manche eigentlich fast alle rotäugigen mäuse scannen
wie der terminator ... :D
das liegt daran das sie noch schlechter sehen als mausis eh schon schlecht sehen...sie müssen wohl irgendwie scharf stellen also völlig normal
das läuft meist so ab ...
sie halten inne und bewegen ihren kopf ...relativ langsam ..sie sind dann wie erstarrt fast schon abwesend dauert ungefähr 2-4 sekunden ...stell dir vor du müßtest ein bild verfolgen nicht mit den augen sondern mit dem kopf ...das geschieht aber immer
seitwärts also ähnlich wie das weben bei elefanten...wenn es das ist ist es vollkommen harmlos

bei einer mittleohrentzündung gucken sie oft so von unten nach oben mit verdrehtem hals
kennst du das wenn ein hund dich manchmal so fragend anguckt den hals so abgeknickt ..eben dieser süße hundeblick ..
also wenn du das tier wärst .... versuche dein rechtes ohr auf deine rechte schulter zu legen ....sieht die maus so aus ist es eine mittleohr enzündung

setz dich in die knie
hintern auf deine fersen und dann bewege deinen ganzen körper in zeitlupentempo von rechts nach links und zurück
sieht es so aus ... dann scannt die maus

wenn du dir immer noch unsicher bist gib dem tier vorsichtshalber baytril 7tage lang ...
ein TA wird dir da nicht groß helfen können der vorführeffekt lässt nicht zu das die maus da sin der praxis macht

so jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter
 
S

Sirius

Guest
sie halten inne und bewegen ihren kopf ...relativ langsam ..sie sind dann wie erstarrt fast schon abwesend dauert ungefähr 2-4 sekunden

Das ist es! Sie sieht aus, als ob die Zeit stehen geblieben wäre, nur ganz kurz und dann läuft sie ganz normal weiter. Wenn man sie in dem Moment anspricht, nimmt sie sofort den Kopf nach Vorne und guckt einen an!
Es sieht auch nicht sonderlich verkrampft aus, als ob sie Schmerzen hätte!

Und du meinst den "Ich -hätte-gerne-noch-ein-Stück-Leberwurst-Toast-Hunde-Blick"! Ja den kenne ich zu Genüge!!!!!!
Die Maus, Tonx, dreht den Kopf nicht nach oben, eher seitlich nach unten!
Gott, bin ich beruhigt. Ich werde sie mal weiter beobachten, ob sie normal frisst und nochmal genau schauen, wie sie den Kopf bewegt.
Falls es doch mal böse aussehen sollte oder sie anfängt zu Schniefen, oder so, dann gehe ich zum TA.

Liebste Inge, vielen Dank! Ich habe mir so Sorgen gemacht, weil mein letzter Mäuserich ganz plötzlich noch recht jung (1,5Jahre, ca) gestorben ist und in der gleichen Woche meine Oma-Maus auch noch!
War nicht schön und seitdem neige ich zu erhöten Sicherheitsbedenken, was meine Mäuse angeht!
Viele Grüße
Sirius
 
I

ingeli

Guest
um ganz sicher zu gehen
Die Maus, Tonx, dreht den Kopf nicht nach oben, eher seitlich nach unten!

bewegt sie sich in dieser zeit während sie das macht ?

beim scannen sind sie regungslos also wie erstarrt

bei der mittelohr entzündung laufen sie während sie den kopf schief halten vollkommen normal weiter ...
 
S

Sirius

Guest
nein, sie läuft nicht dabei! Sie sitzt ganz normal irgendwo im Käfig, fast wie versteinert und fängt dann an, den Kopf zu drehen und sobald man sie anspricht oder sie losläuft hält sie ihn normal!
Es wirkt ein wenig so, als hätte man sie geweckt, wenn man sie anspricht oder Geräusche macht und sie den Kopf normal hält.

Deine Beschreibung oben paßte wirklich gut!
Ich habe beim Laufen noch nicht gesehen, daß sie das macht! Ich beobachte sie seit zwar Tagen intensiver (sie ist auch gerade aufgestanden!!!! *freu*) Ich behalte das auf jeden Fall im Auge!

Ansonsten wollte Angelus auch am Samstag vorbeikommen (wenn sie es schafft), vielleicht kann sie sich ja auch ein Bild von der Sache machen!
Sirius
PS: bei einer Mittelohrentzündung: würde sie den Kopf dauerhaft schief halten? Tonx macht es wirklich nur 2 oder 3 Sekunden!
 
I

ingeli

Guest
ok ich denke auch es ist nur das scannen .....es passt alles zu gut
aber gut wenn angelus drauf schaut ..sicher ist sicher
gute nacht sagt inge
 
S

Sirius

Guest
Ich war heute in einem Baumarkt, in dem es auch Mäuse zu kaufen gab ( *Traurig*) und es gab auch eine Maus mit roten Augen und sie hat genau die gleichen Bewegungen gemacht wie meine Tonx!!!!!!!!
Scannen.......was es alles gibt! Angelus hätte mich ruhig mal vorwarnen können ;)
Sirius
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hatte völlig vergessen, daß Du bei sowas ja immer gleich in Panik verfällst! *rotwerd*


Angelus
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
hab da mal ne frage zu.
mein shinji hatte ja auch myco und irgendwann lag er morgens im käfig und hat sich wie will gedreht. ich glaub im kreis und er lag dabei. der ta meinte damals das wäre ne mittelohrenzüdung und gab ihm baytril. seitdem hielt er den kopf etwas schief. so wurde er unser schiefschädelchen. kann das denn ne mittelohrentzündung wirklich gewesen sein oder eher was anderes?
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Das ist ja spannend, meine 3 rotäugigen Jungs machen das auch! Bei denen sieht die Kopfbewegung aus, als würden sie auspendeln, was sie als nächstes tun (fressen natürlich :D ). Nee im Ernst: ich hab immer gedacht, das wäre so eine Art Sicherungsverhalten, um Gefahren abzuchecken.

Das das mit den Augen zu tun hat, wußte ich nicht!

LG
Kitty
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
mein männlicher himalaya-rattenbock (George) macht das auch.
er scannt seine umgebung auch.
er hat ganz hellrote fast pinke augen.
 
I

ingeli

Guest
@goldensun
warscheinlich wars ne mittelohrentzündung hätte er was am kopf (meningitis , hirnblutung,schlaganfall, myco neurolyticum ) gehabt wär er höchstwarscheinlich schon tot

meine cremebuben scannen auch :D
 
Top Bottom