Leichte Injektionsnarkose vor der Inhalationsnarkose?

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo,
sagt mal, ist das so, dass vor der Inhalationsnarkose dem Tier noch eine leichte Injektionsnarkose gegeben wird?

Der TA würde Isoflaron zur Narkose verwenden, das hab ich hier irgendwo schonmal gelesen :unsure:

Auch will er sich das Tier vorher ansehen, weil er meint, dass nicht jeder Fistel operabel sei.
Aber vorerst ansehen ist ja auch normal.


Ach man, je mehr Gedanken ich mir über mögliche TAs mache, umso unsicherer werd ich... ;-(
 
I

ingeli

Guest
sagt mal, ist das so, dass vor der Inhalationsnarkose dem Tier noch eine leichte Injektionsnarkose gegeben wird?
ich wüßte nciht warum *Vogelzeig*
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Bei "größeren" Tieren (im Vergleich zu Mäusen) wie Kaninchen und Meerschwinchen ist das durchaus üblich und stellt meines Wissens nach auch kein besonderes Risiko dar, wenn wirklich gering dosiert wird. Zumindest bei Tieren, die sich nicht gern anfassen lassen, kann ein kleiner Pieks durchaus stressfreier sein, als das fixieren was nötig ist bis die Inhalation wirkt. Es sei denn der TA hat eine "Gasglocke", die groß genug ist, dass das ganze Schwein drunter passt.
 
I

ingeli

Guest
auweia *schäm* ich bin im meeri thread von farbis ausgegangen ....wer lesen kann ist klar von vorteil
delila vergiss einfach wa sich geschrieben hab
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Toast, danke schön für deine Info. Nun hab ich wieder ein besseres Gefühl bei dem TA =)


@Inge
Ich hab von der Durchführung der Narkose auch von Mäusen auf Meeris geschlossen und war ja deswegen so skeptisch. Denn von einer Injektion vorher hab ich auch noch nix gehört gehabt.

Aber nun ist das ja geklärt.
Dann fahr ich da mal am Montag beruhigter hin und schau mir das an.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wenn es eine leichte Injektionsnarkose ist, dann ist es ok. Vor allem bei schweren OPs wird es häufig gemacht, da die Inhalationsnarkose nicht so "tief" wirkt und das Tier evtl. Schmerz fühlen könnte, obwohl es ihm nicht anzusehen ist

Mit der Inhalationsnarkose wird dann die eigentliche Stärke der Narkose geregelt. Das ist das Wichtigste.

Tja, und wie Toast schon geschrieben hat, bei besonders wibbeligen Tieren ist es sicherlich stressfreier.
 
Top Bottom