Linde mit blüten?

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
hab bei diebrain nix drüber gefünden: kann man mäusen auch Lindenzweige geben? auch mit blüten?
die riechen grade so lecker....
könnte mir aber vorstellen, dass das auch arzneilich wirkt-lindenblütentee für menschen gibt´s ja auch....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
kann nur Erfahrungswert geben:

Äste lass ich immer dran (am Baum), also keine Ahnung,
aber Lindenblüten verfüttere ich schon länger, auch in getrockneter Form (mein Lieblingstee, aber man teilt ja mit den Viechern)
sie lieben es genauso wie ich! Und abgesehen von der Freude der Mausels bleib's folgenlos...
 
I

ingeli

Guest
schau mal hier linde
da sie ätherische öle enthält sag ich tendenziell NEIN
und wa s scheißtreibendes brauchen die mausis sicher nciht


vindo kommt erst am WE zurück
ich frag sie wenn sie JA sagt ist 1000000000000% ok
 

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
äötherische öle klingt wirklich etwas sehr aromatisch....muss aber nochmal kucken, wie das mit manch anderen kräutern ist. johanniskraut etc hat ja auh soclhes, aber niocht so scharf wie pfefferminze und co.
was die anwendung angeht, hast du dich aber verlesen:
Anwendung bei:
Bei Erkältungskrankheiten und damit verbundenem Husten; in der Volksheilkunde auch als Diaphoretikum, bei Rheuma, Nephritis, Ischias, Krämpfen, Magenbeschwerden und Unruhezuständen.
Infekte mit vermehrter Schweissbildung, Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane
 
I

ingeli

Guest
das hab ich gar nicht gelesen
ich kenn das nur von früher ...wenn man krank war mußte man lindenblütentee trinken damit man die krankheit ausschwitzen kann
 

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
hab jetzt nochmal bei diebrain gekuckt...nachdem man sogar scharfe ätherische sachen wie pfefferminz geben darf, denke ich nicht, das das öl so ein problem ist....darf halt nur nix anderes giftiges drin sein.
 
I

ingeli

Guest
probiers aus !
ich gebs trotzdem nicht ,weil
a) nicht unbedingt lebenswichtig
b) apfel und haselnus reicht
c) der unsicherheitsfaktor größer ist als experimentierfreudigkeit
d) ich schonm zu oft mäuse an exerimentierfreudigkeit hab leiden sehen
e) die sachen von diebrain sind zwar alle richtig sind nicht aber mäusespezifisch
f) und ich bei solch kleinen tieren jedes auch nur noch so unnötige risiko vermeide
 

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
ich werds auch ganz sicher nicht machen, ohne ein 100%iges ok von vindo zu bekommen....
 
I

ingeli

Guest
ja waretn wir lieber ...wobei stafanie hat ja die blätter getestet
aber vindo erkennt sogar an den flechten daran ob der baum in guter luft stand *Vogelzeig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ist wahrscheinlich auch eine Frage der Menge.....
ich geb nur zum Naschen.
Und sie liiiiiiiiieben es (wie war das mit uns und den Bierchen und dem höchst sicher Gesunden, worunter die Bierchen nicht zählen *Herz*) - Inge, sory, bin im Superstress... -

LG Stefanie
 
I

ingeli

Guest
moin ich hab gestern mit vinoatus gesprochen sie mein bei piepmätzen ja bei mäusen hat sie bedenken wegen de r gerbstoffe die dadrin sind im moment wisse sie aber nicht wieviel und muß erstmal nachgucken
ich schätze mal es wird daraufhin hinauslaufen da s es ok ist wenn man es so macht wie stefanie selten und nur zum naschen
 
Top Bottom