Luther Krank und Kahl

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen,
nachdem sich nun meine beiden Degus verzofft haben (Geschlechtsreife) und zwei meiner Ratten krank sind kommt heut morgen die nächste Hiobsbotschaft.

Mein Jack ist an der Myco erkrankt und knattert immer vor sich hin.
Aber heute morgen war das ein anderes Knattern/schnattern. Das war eindeutig NICHT mein Jacky.

Also hab ich das Geräusch geortet und den Kranken gefunden es ist Luther.
Er schnattert fürchterlich, das hat er noch nie gemacht und auch so macht er einen kranken eindruck.
Ich hab ihm gleich Nutrical angeboten, aber wie meine Herrschaften so sind ist Luther einer der Nutrical NICHT mag. (ich hab da mehrere von der Sorte).

Also den kleinen geschnappt, und ihm einen Tropfen Baytril eingeflösst.

Und dann kam die nächste entdeckung, der kleine ist an der Nase ganz kahl. Kein Fell und keine Barthaare.
Aber seht selbst:
Luther-05.jpg


Was könnte das sein? Wurde er Zwangsgeputzt und rasiert dabei?

Gestresste und genervte Grüße
Nelson
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@bat:
kannst du auch nicht wenn ich zwar das bild verlinkt habe aber noch nicht auf meinen webspace gespeichert habe. :D Ups, wird gleich geändert.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi,

das könnte schon sein, dass ihn jemaus rasiert hat, und das wär so Stress, dass eventuelle Myko dann auch sofort hörbar wird.
Hast Du denn irgendwie neu vergesellschaftet in letzter Zeit oder anderweitig eine Maus in üblem Verdacht?

Myko/Niesen und Haarausfall hab ich jedenfalls noch nie als zusammengehörig erlebt, wohl aber bittere Rache derer, die sich schlecht behandelt fühlen (gelle, Manson?!)

Das MUSS es nicht sein, ist aber durchaus wahrscheinlich.

Du hast aber auch hübsch Pech derzeit!
Gute Besserung allerseits, Stefanie
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ach, das ist der, der die andern immer gescheucht hat, oder?

Manson war auch der am untern Ende der Hackordnung, der sich mit Rasieren revanchiert hat.

Schau doch mal die andern an. Sherlocks Holmine hat weiland messerscharf den Übeltäter gefunden :unsure:: die einzige Maus MIT Schnurrhaaren!

Wenn das lang so bleibt, besteht wohl Handlungsbedarf. ...
Vielleicht war's aber auch nur ein temporärer Racheakt,

und vielleicht weiß hier jemand noch was anderes.....
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hallo,
erstmal Jack hat Myco.Luther schnattert nur.
Aber seit er heut morgen das baytril bekommen hat ist es stille im aqua. oder er ist unterirdisch sodass ich ihn nicht hören kann.
Da meine Mäuse alle sehr scheu sind ist es mir noch nciht aufgefallen, dass noch wer eine kahle Nase hat.

Aber letzte Woche als ich großputz hatte im aqua ist mir bei den mausis nichts weiter aufgefallen.

da er ja antibiotika bekommt, kann ich ja sehr gut sein näschen beobachten.

Stress gab es in letzter Zeit garnicht. Keine vergesellschaftung.

Aber wie schon kurz erwähnt spinnen hier alle tiere, die degus zoffen sich (haben sich aber gott sein dank schon wieder vertragen), mbei meinen Ratten gab´s heut stunk. Ich glaub da kommen die Frühlingsgefühle hoch.

Ja Luther war derjenige der vor einiger Zeit ärger gemacht hat, aber seither gab es keinerlei streit.

aber es stimmt schon ab und zu kommt irgendwo ein kurzes leises gequieke. Villeicht war da der rasierer unterwegs.
Ich werd es wohl mal intensiver beobachten müssen.

LG
nelson
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
hallo,
hab gerade meinen luther zum baytril geben eingefangen, dabei ist mir Fitz über den weg gelaufen und er hat auch eine kleine kahle stelle an der Nase.
Und mein Jack sieht genauso aus wie Luther um die Nase - auch kahl.

King und Ruby habe ich auch gesehen - die haben ihre Haare und ihr Fell noch.

Martin, John und K habe ich nciht gesehen bzw die waren zu schnell weg um irgendwas zu erkennen.

Bei Ruby wundert es mich doch sehr, da er durch seine Behinderung doch eigentlich der rangniedrigste ist.

Gruß
nelson
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Kurzer zwischenstand:
K ist auch leicht rasiert.

Aber gott-sei-dank ist die haut nicht gerötet.

Kann es sich trotzdem um eine Pilz oder ähnliches handeln?

Sollte ich das durch den TA abklären lassen?

Gruß
Nelson
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Diese Entscheidung muss bei Dir bleiben, ich übernehme keinerlei Verantwortung *heilig*

aber ich persönlich würde es zumindest nicht für einen Fall für den Tier-Notarzt über die Feiertage halten.

Kommen die vielleicht in ein Zoff-Alter?

Ich hab meinen Barbier aus einer bunt zusammengewürfelten Notfalltruppe übernommen (wo ich an keiner Barthaare sah); irgendwann hatte dann nur der Rangniedrigste (!!!) einen Bart, und als die sechs vom Übergangs 60x40 viel größer gesetzt wurden, hat's auch langsam aufgehört; richtig aufgeblüht ist das Mausel aber erst, als durch div Todesfälle die Gruppe auf 3 reduziert war.

Platz und Gruppengröße können also wichtige Faktoren sein. Und die Süßen lernen ganz schnell voneinander, was schlechte Angewohnheiten angeht!
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
John ist auch leicht betroffen.
zum nottierarzt wäre ich sowieso nicht mit so etwas.

zoff, stress, zu kleines haus und zu große gruppe ist alles nicht der fall.

LG
Nelson
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hallo,
eben habe ich meinen Martin gesehen und er ist auch kahl.

Also ist King definitiv der rasierer. Und er ist nur in soweit auffällig, dass er nicht mehr so scheu ist und auch in meiner gegenwart im aqua herumläuft. sonst war er immer gleich verschwunden. Keine ahnung warum er das jetzt aufeinmal macht.

Aber ne andere Frage:

AB gibt man mindestens 5 Tage und wie lange nach symtomfreiheit kann man es absetzen?

LG
Nelson und einen wunderschönen Ostersonntag, bei diesem wetter ist das ja auch nciht schwer :D
 
I

ingeli

Guest
also
meistens ists so wer schnattert hat auch myco !
absetzten des bytrils kommt darauf an wann die symtomfreiheit einsetzt
bei leichtem schnattern und symtomffreiheit am 1.tag
reichen 5 tage
sind die symtome erst am 2. - 3. tag weg , dann 7- 9 tage
sind sie erst am 4. oder 5. tag weg 14 tage
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
danke inge,
mit deiner antwort habe ich gerechnet :D

leider ist luther noch nciht clean, aber es ist schon viel besser, tagsüber hört man ihn nur noch selten, und bei stress wie beim einfangen wird´s halt schlimmer, klar.
heut habe ich fast das aqua auf den kopfgestellt um ihn zu finden, dass hochnehmen ist dann kein problem mehr.

gruß
nelson
 
Top Bottom