Mäuse beissen sich blutig

JackieLynn

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo liebes Forum
Ich hab mir vor 2 Tagen Farbmäuse zugelegt. Ich habe mittlerweile gelesen dass Käufe aus Zoo Geschäften nicht zu empfehlen sind leider ist es zu spät und dementsprechend bitte ich davon abzusehen :) Also durch mangelnde Beratung habe ich zwei Männchen gekauft. Dazu einen grösseren, zweistöckigen Kägig mit viel Zubehör. Sie sassen vorher in dem sammelgehege auch zusammen. Gestern fingen sie dann an sich zu jagen. Aber nur die eine Maus die andere und hämmert zwischendurch mit dem Schwant.. Erstmal dachte ich nur an Revierkämpfe und dachte mir nichts bei. Schliesslich haben sie am Anfang auch gekuschelt. Nun wird aber die eine durchgehend gejagt und in den Rücken gebissen Und sie quiekt sehr laut. Heute morgen habe ich dann zwei blutige Bissspuren erkannt und erstmal die beißende in die Transportbox gepackt bis ich eine vernünftige Lösung habe. Futter etc natürlich vorhanden.
Nun habe ich auch gelesen dass man zwei Böcke garnicht unkastriert zusammen setzen sollte und auch dann die Chance niedrig ist dass sie sich vertragen.
Es wäre sehr schön wenn ich hier Hilfe bekomme. Durch den Feiertag ist leider niemand im Zoo Laden zu erreichen.
Seid bitte gnädig mit mir.
 

Attachments

  • IMG-20180510-WA0001.jpg
    IMG-20180510-WA0001.jpg
    17,3 KB · Views: 20

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Da wirst du wohl kastrieren müssen und das bitte sofort. Und zwar beide. Erst dann kannst du sie hinter mit zwei weiteren Mäusen vergesellschaften. Unkastrierte Böck bringen sich leider wirklich um... Aber das du sie getrennt hast, ist schon mal sehr gut
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo JackieLynn,
und erst einmal *welcome* hier im Forum!
Das ist leider ein regelmäßig auftauchendes Problem, daß Zooläden Böckchen verkaufen. Wie Du schon richtig recherchiert hast, kann man diese leider unkastriert in der Regel nicht zusammen halten. Die Tiere bekämpfen sich, teilweise wirklich bis ein Böckchen im Extremfall totgebissen wird.

Ich vermute, daß es noch junge Tiere sind. Du kannst versuchen, die beiden Böckchen zusammen in die TB zu tun. Die Streitereien brechen meist dann aus, wenn die Böckchen mehr Platz zur Verfügung haben und aus den engen Zooladenverhältnissen sind sie jetzt bei Dir ja in einen größeren Käfig umgezogen. Also versuch mal die beiden zusammen in die TB zu setzen. Wenn das funktioniert, ohne daß sie sich beißen, dann besteht die Chance, daß sie bis zur Kastration zusammenbleiben können. Ansonsten müßten sie getrennt gehalten werden, bis der Testosteronspiegel nach der Kastra abgefallen ist und sie müssen dann anschließend nach bestimmten Regeln vergesellschaftet werden.

Also 1. Böckchen in TB. Wenn keine Beißereien, dann würde ich einen kleinen (!) Käfig besorgen und sehen ob sie sich immer noch vertragen. Wenig Inventar, am Anfang kein Schlafhäuschen, sondern nur Heu. Der Käfig soll möglichst nicht mehr gereinigt werden, auch wenn es stinkt.

Falls 1. nicht funktioniert, müssen die Böckchen leider getrennt untergebracht werden.

2. Du kannst hier im Forum einen mausekundigen TA erfragen, der Erfahrung mit der Kastrationin von Mäusen hat. Dazu diesem Link folgen http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/, links oben auf "Neues Thema" klicken, dort Deine Postleitzahl angeben und den Grund des TA-Besuches (hier Kastration). Du bekommst dann Adressen vom Team. Eine Kastra kostet pro Maus um die 50 Euro.

3. Da Deine Gruppe ja nun eh nicht funktioniert, würde ich mir überlegen, noch zwei weibliche Tiere dazu aufzunehmen. Mäuse sind Gruppentiere und eine Gruppe beginnt eigentlich erst ab 4 Tieren. Zwei MÄuse allein werden wohl nicht wirklich "glücklich" werden. Idealerweise aber die neuen Mäuse nicht wieder aus dem Zooladen beziehen - wenn Du Pech hast, werden Dir schwangere Weibchen verkauft und dann hast Du das nächste Problem.

Wir haben hier auch einen Vermittlungsbereich: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum und Tierschutznotfälle - Mausebande Forum

Ehe Du aber neue Tiere aufnimmst, muß man schauen, für wieviel Mäuse Dein Käfig geeignet ist. Diese kleinen Tiere sind sehr bewegungsfreudig und brauchen viel mehr Platz als allgemein angenommen wird.

Aber das Wichtigste ist erst einmal die beiden Böckchen gut bis zur Kastration zu bringen. =) Um die kommst Du aber leider nicht herum. Auf eine weitere "Beratung" durch den Zooladen würde ich eher verzichten.

Und: Du bist nicht die Erste, der so etwas passiert, leider. *seufz* Wenn es Dir möglich ist, dann bring die kleinen Böckchen nicht wieder zurück in den Zooladen - sie werden dann nur an die nächsten unwissenden Mäusehalter verkauft oder enden womöglich als Futtertiere. Da haben sie es bei Dir sicher besser, weil Du Dich ja inzwischen informiert hast. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Edit: Kastrierte Böckchen vertragen sich in der Regel gut, wenn man sie richtig vg. =)
 

JackieLynn

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Den Trick mit der TB hat leider nicht funktioniert. Auch da geht die eine auf die andere los..
Sehr schade dass es so laufen muss.
Also mein Käfig ist 67cmx36cm und ist 44cm hoch. Und eben zweistöckig. Würde die Grösse reichen?

Ich habe erstmal eine oben und eine Unten, die Leiter rausgekommen und mit einem Stück Holz zugedeckt. Die beißende Maus versucht die ganze Zeit nach oben zu kommen und macht solche Geräusche als würde sie schnalzen.

Ist es wirklich möglich die beiden nach der Kastration wieder zusammen zu bringen?

Mfg
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Huhu,
ja kastriert können die sich tatsächlich wieder verstehen, aber sie müssen eben erst kastriert und dann noch 4 Wochen getrennt sitzen, damit die Hormone runter gehen und sie auch keine Mädels schwängern können.

Der Käfig ist leider zu klein ;) man sagt eigentlich für 4 Mäuse mindestens 100x50x50 cm Platz.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo JackieLynn,
schade. Haben sie sich denn in der TB gleich wieder gebissen? Versuch es morgen noch mal, wenn sie wieder etwas "runter gekommen" sind. Die Chancen für eine VG sind einfach besser, wenn die beiden bis zur Kastra zusammensitzen können. Meist ist es so, daß die Böckchen sich einigermaßen dulden, wenn sie sehr wenig Platz haben. Du kannst noch versuchen, die beiden in die Badewanne zu setzen. Unten ein Handtuch hin, Stöpsel rein (natürlich ohne Wasser). Wenn die Mäuse sich fürchten, dann besteht die Chance, daß sie beieinander Schutz suchen. Wenn sie sich also unter einer Ecke des Handtuchs zusammenkuscheln, dann würde ich es noch einmal mit der TB versuchen.

Wir sind hier ein extrem "mäusefreundliches" Forum. Es ist leider so, daß die üblichen Käfigmaße nach unserer Erfahrung erheblich zu klein sind. Die wilden Verwandten der Farbmäuse, die Hausmäuse, sausen in Ställen und Heuschobern herum. Mäuse rennen schnell, klettern gut, haben einen schnellen Stoffwechsel und einen großen Bewegungsdrang. Hier werden Käfigmaße von mindestens 100 -120 x 50-60 empfohlen, mit mehreren Ebenen.

Die meisten hier haben mit kleinen Käfigen angefangen. Es ist einfach herzzerreißend schön, dann zu sehen, wie die Mäuse lebendig werden, wenn sie in ein großes, abwechslungsreich eingerichtetes Gehege umziehen. =) Die Mäuse sausen und buddeln und klettern wie die Weltmeister und sind auch viel aktiver, wenn sie genügend Platz zur Verfügung haben.

Die meisten Menschen legen sich Mäuse zu, weil im Grunde kein Platz oder Geld für größere Tiere zur Verfügung steht und weil sie denken, daß "so kleine Tiere" nicht viel Platz und Aufmerksamkeit brauchen. Das stimmt aber leider so nicht.

Andererseits hat man wirklich sehr viel Freude an den Mäusen, wenn man ihnen Bedingungen bietet, die ihren Bedürfnissen entsprechen. =) Das wirkliche "Mäusewesen" können die Tiere aber eben nur leben und zeigen, wenn die Bedingungen stimmen. Dazu gehören eben viel Platz, Buddel- und Klettermöglichkeiten und der Schutz in einer größeren Gruppe.

Du hattest jetzt leider keinen schönen "Start" ins Mäusehalterleben. Aber vielen hier ist es ähnlich gegangen. Wenn man sich erst einmal in die kleinen Nager "verliebt" hat und ihnen eine spannende Mäusewelt "gebastelt" hat, dann machen Mäuse tatsächlich immer wieder richtig glücklich.

Aber alles nacheinander. Das Hauptproblem sind momentan die unkastrierten Böcke. Versuch es mit der Badewanne und dann in die TB. Und such Dir einen guten TA. Bis ca. 3 Wochen nach der Kastra können Deine Mäuse sowieso noch nicht in einen größeren Käfig.
Viele Grüße
Fufu
 

JackieLynn

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo JackieLynn,
schade. Haben sie sich denn in der TB gleich wieder gebissen? Versuch es morgen noch mal, wenn sie wieder etwas "runter gekommen" sind. Die Chancen für eine VG sind einfach besser, wenn die beiden bis zur Kastra zusammensitzen können. Meist ist es so, daß die Böckchen sich einigermaßen dulden, wenn sie sehr wenig Platz haben. Du kannst noch versuchen, die beiden in die Badewanne zu setzen. Unten ein Handtuch hin, Stöpsel rein (natürlich ohne Wasser). Wenn die Mäuse sich fürchten, dann besteht die Chance, daß sie beieinander Schutz suchen. Wenn sie sich also unter einer Ecke des Handtuchs zusammenkuscheln, dann würde ich es noch einmal mit der TB versuchen.

Den Trick mit der Badewanne habe ich getestet. An Anfang haben sie sich wirklich vertragen und sind zueinander aber dann hat der eine wieder angefangen zu jagen und zu beissen. Die andere tut mir langsam wirklich echt leid :/

Ich mach mich auf die Suche nach einem TA nur durch den Feiertag ist das schwierig :/
Wahrscheinlich macht es auch keinen Sinn den beißenden abzugeben. Er hat mich auch schon mehrfach versucht zu beissen und es auch einmal geschafft.
Ich hab die kleinen Racker echt lieb gewonnen und wenn alles mit dem kastrieren klappt bekommen sie ihren Grösseren Käfig :D
Danke für euer Schwarmwissen! Wahrscheinlich hätte sie sich sonst tot gebissen..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... versuch es morgen noch mal mit der Badewanne. Setz Dich daneben und stör die Mäuse, wenn sie aufeinander losgehen. Mit der Hand oder einem Pappkarton. Die Böckchen beißen sich nicht "freiwillig". Die sind jetzt im "Kampfrausch" durch das Testosteron und müssen erst einmal wieder runterkommen. Versuch es morgen noch mal und nimm Dir Zeit, Dich daneben zu setzen. Und frag wegen dem TA hier im Forum nach (siehe Link oben). Hab Geduld mit den Mäusen und mit Dir. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

JackieLynn

New member
Messages
11
Reaction score
0
Guten Abend alle!

Für alle die es interessiert, ich war nochmal bei dem Zoo Laden. Lustigerweise hat sich die Mitarbeiterin die mich beraten hat gleich verkrümelt. :eek:
Aufjedenfall sagte die andere Kollegin das es eine 50.50 Chance gibt dass sie sich nicht vertragen. Ich habe nun ein paar katzenfutterproben für die kleinen mitgekriegt in denen Fleisch ist weil ihre Aggression auch mit zu wenig Eiweiss zusammenhängen kann und die Mäuse keine reinen Vegetarier sind.
Mir würde auch angeboten die beiden in Weibchen umzutauschen aber das wollte ich nicht.
Mir würde ausserdem gesagt ich Kö, nach der Kastration wenn alles abgeklungen ist auch Weibchen dazusetzen und dann am besten 3 damit sie in der überzahl sind und nicht totgerammelt werden.
Was sagt ihr dazu?
Mfg
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo JackieLynn,
mit zu wenig Eiweiß haben die Streitereien sicher nichts zu tun, eher mit zuviel Testosteron. Wenn Du Eiweiß füttern willst, dann würde ich eher zu Mehlwürmern raten, als zu Katzenfutter. Mehlwürmer mögen die meisten Mäuse gerne und was die in Katzenfutter zusammen mischen, weiß man ja auch nicht so genau.

Insgesamt sind 5 Mäuse besser als 4, 3 Mädels und 2 Kastraten ergeben eine schöne Gruppe, wenn die Platzverhältnisse es zulassen. =) Das wäre auf jeden Fall empfehlenswert.

Wenn Du handwerklich nicht ungeschickt bist, oder fachkundige Unterstützung organisieren kannst, dann wäre zu überlegen, ob Du Deinen Mäusen nicht mittelfristig einen Eigenbau basteln magst. Hier kannst Du Dir Anregungen holen, wenn Du es möchtest: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/15148-diskussion-kaefig-inventarfotothread-151.html

Hast Du noch mal versucht, die beiden Streithähne zusammen zu setzen?
Die Chancen, daß sie sich nach der Kastra gut vertragen ist einfach größer, wenn sie schon vor der Kastra zusammen saßen.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Hier sind auch noch mal Infos zum Eigenbau http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bauanleitungen
 
Last edited:

JackieLynn

New member
Messages
11
Reaction score
0
Also das mit dem Katzenfutter fand ich auch fragwürdig.
Ehrlich gesagt trau ich mich nicht sie momentan zusammen zu setzen. Der beisser klettert die streben hoch und versucht sich schon durch die kleinsten Öffnungen zu drücken und die holzplatte anzuknabbern. Vorhin erst hing der schwanz von oben runter und es wurde sofort reingebissen.
Ich hatte mir auch überlegt dann noch später 3 Weibchen zu holen.

Die Bau Angelegenheit schau ich mir morhen mal in Ruhe an. Danke für die lieben Tipps!
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo,
wenn du an der Seiten die Blüftung vergrößerst und das Terra streichst sind die sogar super :) ich hatte auch so eines, bevor ich ein größeres gekauft habe
 

JackieLynn

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,
wenn du an der Seiten die Blüftung vergrößerst und das Terra streichst sind die sogar super :) ich hatte auch so eines, bevor ich ein größeres gekauft habe

Ich hab nur bisschen Angst dass sie sich durch die Lücke der Glasscheiben quetschen aber das geht nicht oder?

Lg
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... nee, das geht nicht. :D

Wichtig ist es, das Holz zu "imprägnieren", sonst saugt es sich mit Mäusepisse voll und der Geruch ist dann bald extrem. Man kann das Terrarium mit Sabberlack steichen, dann ist das Problem gelöst. =)
Viele Grüße
Fufu
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Bei dem Käfig musst du auch noch mit Draht für mehr Belüftung sorgen. Außerdem ist die unterste Etage sehr niedrig, da kann man wenig einstreuen und Platz für ein Laufrad ist auch kaum (ich hatte einen ähnlichen). Lieber das Terrarium und das dann umbauen.
Für die Mäuse ist es auch schöner, wenn der Mensch von Vorne statt von oben kommt. Von oben kommt der Beutegreifer.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Generell ist bei Kaufkäfigen immer irgendwo was auszubessern. Beim Terrarium zB ist der Streuschutz ja eher lächerlich gering, da kann man kaum einstreuen. Der müsste ebenfalls nachgerüstet werden, zusätzlich zur Belüftung.

Wenn du eh basteln musst, denk doch wirklich mal über einen Eigenbau nach =) Da bist du dann auch nicht so festgelegt, was die Maße angeht. Du kannst die freie Fläche voll ausnutzen, das kommt den Mäusen zu Gute. Im Baumarkt sägen sie dir meist die Holzbretter auf den mm genau zurecht, so wie du es haben magst, völlig egal wie krumm die Zahlen sind :D Und zusammenschrauben musst du die verlinkten Gehege auch.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom