Mäuse-Streit und ungepflegtes Fell???

Lia.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

(Der Einfacheit halber habe ich die Namen meiner Mäuschen abgekürzt. Falls das wichtig ist, hier die Größenverhältnisse: Maus M ist am größten, Maus V ist mittelgroß und Maus B ist am kleinsten)

ich mache mir etwas Sorgen um meine Mäuschen, ich glaube sie zoffen sich ein bisschen :cry:. Sie rennen quietschend durch den Stall und jagen sich. Maus V steht dabei immer auf den Hinterbeinen, während Maus B etwas an ihrem Bauch tut. Maus V rennt dann quietschend weg und Maus B rennt hinterher. Das selbe gibt es auch mit Maus M (als Jäger) und Maus B (als Gejagten).


Jetzt habe ich bemerkt, dass Maus M im Nacken irgendwie ungepflegtes Fell hat. es ist irgendwie wie fettig und strähnig. Die anderen Mäuse haben das nicht, obwohl ich allen das selbe füttere (ein selbst gemischtes Futter) :unsure:

Was ist da los? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
 

Lia.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Da ich nicht weis, wie man einem Beitrag Bilder hinzufügt, habe ich in meinem Profil ein Album mit aktuellen Bildern der Mäuse erstellt. Ich hoffe man erkennt das Fellproblem.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lia,
offenbar hast Du die Mäuschen ja schon seit Juni, ist das richtig? Haben sie sich denn bisher verstanden? Hast Du in der letzten Zeit etwas im Käfig geändert? Mehr Platz, alles gereinigt? Neuer Käfig? Neues Inventar? Ist eine Maus neu dazu gekommen? Kannst Du vielleicht ein bißchen mehr von Deinen Mäusen erzählen, damit wir uns ein Bild machen können? Wie alt sind die Mäuse?

Es ist einfach ungewöhnlich, daß Mäuse, die sich bisher verstanden haben, plötzlich anfangen sich zu jagen. Also muß es einen Anlaß geben - der muß nun gefunden werden. Ein Böckchen wird wohl nicht dabei sein,:unsure:, sonst wäre Dir eine Schwangerschaft wohl inzwischen aufgefallen.

Schau mal, hier ist ein Link mit einer Anleitung, wie Du hier Fotos hochladen kannst: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Viele Grüße =)
Fufu

Edit: Das fettige Fell könnte vielleicht daher kommen, daß die Maus nicht mehr von den anderen geputzt wird. Der Nacken ist ein Bereich, wo die Maus selbst sehr schlecht hinkommt.
 
Last edited:

Lia.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo Fufu,

Ja, ich habe sie seit Anfang Juni, da habe ich sie von einer Züchterin geholt, da waren sie ganz klein. Ich schätze mal, dass sie ca. 4/5 Monate alt sind. Sie haben sich immer verstanden und es ist auch keine neue dazu gekommen.

Im Käfig gab es seit dem ein neues Laufrad, weil das erste gestunken hat, und ein kleines Blecheimerchen zum verkriechen. Diese neuen Sachen wurden auch von allen Mäusen angenommen. Gereinigt habe ich immer nur ca. die Hälfte, bis höchstens ein paar mal ca. zwei Drittel.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Maus mit dem Fellproblem etwas scheuer ist als sonst.

Ich hoffe, das hilft etwas
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hmm. Wie groß ist denn das Gehege bzw. der Käfig? Wenn es sonst keine möglichen Auslöser gibt, dann muß man daran denken, daß eine Maus krank sein könnte und vielleicht anders riecht? :unsure:

Ist Dir noch irgendetwas ungewöhnliches aufgefallen? Kratzen sich die Mäuse? Schlafen sie noch zusammen? Gibt es eine oder mehrere Schlafhöhlen? Wenn es mehrere Verstecke gibt, dann würde ich mal alle bis auf eines heraus nehmen um zu sehen, ob die Mäuse gemeinsam in die Schlafhöhle gehen. Wieviel Ebenen hat das Gehege? Wie alt waren denn die Mäuse als Du sie bekommen hast?
 

Lia.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Das Gehege ist ca. 120x60cm groß und hat eine Ebene. zum schlafen gibt ein ein Häuschen mit zwei Etagen und ein Eimerchen. Ob sie zusammen schlafen, weis ich gar nicht. Aber beim Stichwort Schlafen fällt mir noch etwas wichtiges ein: Neuerdings sind sie den ganzen Tag wach! Und nachts rennen sie auch bis mind. Mitternacht rum (danach weis ich nicht, da schlafe ich selber)! Das haben sie früher nicht gemacht, sie hatten immer einen normalen Mäuse-Schlafrythmus...

Wie alt sie waren, als ich sie geholt habe, weis ich gar nicht, sie waren aber noch recht jung... auf jeden Fall war es relativ schnell nach dem Zeitpunkt, ab dem sie abgegeben werden konnten.

Edit: Oft liegen sie tagsüber in einem kleinen hängenden Eimerchen und dösen (siehe mein Profilbild). Da liegen sie oft zu zweit, oder auch zu dritt drin. Gerade jetzt liegen sie alle drei drinnen. Sie knuddeln sich richtig aneinander :unsure:
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das Gehege ist sehr schön groß, v.a. für drei Mäuschen. Es ist wirklich knifelig, da jetzt herauszufinden, was den Frieden so nachhaltig gestört hat. Eine Möglichkeit wäre, daß die Mäuse recht jung von ihrer Mutter weggekommen sind und jetzt ins Flegelalter kommen, wo sie sich ein wenig "anzicken". Wenigstens ist nicht eine einzelne Maus die ständig Gejagte. Das wäre dann ein größeres Problem.

Ich würde den Mäuse vorübergehend nur eine Ebene geben und die andere absprerren, damit etwas Dynamik aus dem ganzen genommen wird. Vielleicht kannst Du sie dann auch besser beobachten.

Eine andere Möglichkeit als Ursache für die Unruhe wäre ein Parasitenbefall. Aber dann müßten sich die Mäuse auffallend kratzen - das hast Du jetzt so nicht beschrieben.

Wie oft reinigst Du das Gehege denn? Bitte nicht zu oft. Mäuse sind "Nasentiere", die "sehen" mit der Nase und orientieren sich über den Geruch. Wenn zuviel neue Streu im Gehege ist, dann ist das für die Mäuse so, als wäre das eine (fast) neue, unbekannte Umgebung und alles Vertraute ist plötzlich weg.

Vielleicht sind die Mäusemädels aber auch einfach nur jung und übermütig, alle gleich jung und aktiv ... :unsure:. Ich überlege, ob es nicht günstig wäre, die Gruppe aufzustocken und zwei oder drei Kasträtchen aufzunehmen. Eigentlich sind drei Mäuse noch gar keine richtige Gruppe. Genügend Platz hättest Du ja. Mehr Mäuse bedeuten einfach mehr soziale Interaktionen unter den Mäusen, es ist für die Mäuse dann auch leichter, die passende Maus für die momentane Stimmungslage zu finden.

Ich würde bei den Mäuse aber auf jeden Fall noch mal die Genitalregion daraufhin untersuchen, ob eine Maus Ausfluß hat. Das kann u.U. den Geruch der Maus verändern und bei den Mitmäusen zu Irritationen führen.

Ehrlich fällt mir jetzt ansonsten nichts mehr ein, was die Jagereien erklären könnte. Vielleicht hat noch jemand anderes hier eine zündende Idee. Wenn keine Krankheit vorliegt und kein Parasitenbefall und Du vielleicht die Reinigung auf das Notwendigste reduzierst - dann sind die Mäuse vielleicht einfach nur jung, wenig ausgelastet und vor allem alle gleich alt, gleich aktiv und irgendwie haben alle einen ähnlichen Status, der vielleicht zu diesen Reibereien führt.

Das ungepflegte, fettige oder feuchte Fell im Nacken kenne ich eigentlich von Mäusemädels, die ständig von Kastraten bestiegen werden - aber diese Möglichkeit fällt ja bei Dir aus.
Liebe Grüße =)
Fufu
 

Lia.

New member
Messages
7
Reaction score
0
Dankeschön für die ausführliche Antwort! Ich werde das ganze wohl erstmal weiter beobachten und wenn sich nichts ändern mal zum Tierarzt gehen.
 
Top Bottom