Mäxchens Zahnprobleme

Messages
842
Reaction score
0
Als ich am Montag Mäxchen mal näher durchcheckte...(er hatte Gewicht verloren und frass nicht mehr alles) stellte ich fest, dass er zu lange Zähne hatte.

Am selben Tag noch ab zum TA kürzen...

Tja...nun sind sie zu kurz.
Er kann nicht mehr fressen.
Also fressen schon...nur er kanns nicht aufnehmen... *heul*

Mist ey...der arme Kerl...

Und nu?
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Och nö *knuddel*

Original von Mäusilini
fressen schon...nur er kanns nicht aufnehmen... *heul*
Was meinst du damit? Kann er das Frischfutter nicht mehr halten beim Futtern?

Isst er, wenn du es hinhältst? Das wär ja schonmal was.
Kann er wenigstens noch Heu alleine mümmeln? :unsure:


Außer ihm beim Futtern helfen kannst du glaub ich gar nichts machen.
Naja, warten..., die Zähnchen wachsen ja wenigstens wieder nach.
Aber bis dahin ?


Alles Gute dem kleinen Mäxchen und auf dass die Zähnchen schnell wieder wachsen.

Hast du schon dem TA erzählt, was er für Mist gebaut hat *motz*
 
Messages
842
Reaction score
0
Der fasselte was von "Vergammelte Spitzen, deshalb weg"
Wie gesagt ich find den TA sch...und wenn ich nen besseren finde, sieht der mich nie nciht wieder...

Ich gebe ihm jetzt Gemüseschnitze...die ist er Heu frisst er auch, dass, was ihm ins Maul "wächst"...ob das reicht?
 
Messages
981
Reaction score
0
mein max hatte auch mal zähne ab.

(hatte sie sich an der heuraufe ausgebissen *umkipp*)

hab ihm dann 2-3 wochen gemüse geraspelt hingestellt und heu konnte er selber mümmeln (oben war bei ihm alles ab)

ging schnell dann hatte er wieder zähne wie ne eins!

ich drück deinem mäxchen die daumen!

glg kathi

ps: an deiner stelle würde ich mir lieber gestern als morgen nen neuen ta suchen, das wenn mal wirklich feuer am dach ist solltest du dich auf deinen ta verlassen können, stell dir vor eins deiner tiere stirbt weil er in der not falsch behandelt dann machste dir ewig vorwürfe das du nicht einen besseren gesucht hast
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hat der TA Zahnspitzen entfernt oder die Schneidezähne gekürzt?

Einige TAs kürzen die Schneidezähne falsch und dann kann das Schweinchen nicht mehr fressen. Wenn er die Backenzähne gekürzt hat, ist es für das Schweinchen manchmal unangenehm und es frißt deswegen nicht. Hoffen wir mal, er hat die Mundschleimhaut nicht verletzt *Angst*

Du mußt auf jeden Fall zufüttern. Besorg Dir Critical Care (gibt es beim TA) und rühr es mit Babybrei an. Du kannst es auch mit Wasser anrühren, aber mit Babybrei schmeckt es besser ;) Damit er wieder Gewicht zulegt, mische ihm auch Schmelzflocken unter. Ganz wichtig ist jetzt auch zusätzliches Vitamin C. Wahrscheinlich kann er es jetzt nicht zu genüge mit Frischfutter aufnehmen.

Wahrscheinlich wirst Du ihn päppeln müssen. Dazu brauchst Du noch eine Spritze (ohne Nadel). Die bekommst Du in der Apotheke.

Gottseidank wachsen die Zähne ja nach *umkipp*
 
Top Bottom