Maulwurfbabys gefunden, dringend!

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte eben einen Sack mit Kleintiermist aus meiner Garage auf den Acker streuen als Dünger.

Dabei fand ich dann diese 4 kleinen Dinger. Sind das Spitzmäuse? Dachte erst es wären Maulwürfe.

Ich habe sie so gut es geht wieder mit dem ganzen Mist in den Sack getan. (Das Nest ist auch heile geblieben) und wieder in die Garage gestellt. Sie waren auch sehr munter, haben viel gepiept und sind rumgekrabbelt.

Besteht denn Hoffnung, dass die Mutter wieder kommt? Wobei es mir ein Rätsel ist wie eine Maus in die Garage kommt. Die Garage steht nur tagsüber offen.

Wäre es - theoretisch gesehen - möglich die Babys sonst zu meinen 2 Vielzitzenmausweibchen zu geben? Ich habe gehört, dass Vielzitzenmäuse gerne Amme spiele. Weiß jemand mehr darüber?

Ich hoffe auf rasche Antwort,

Grüße Reinhard
 

Attachments

  • DSC00830.jpg
    DSC00830.jpg
    91 KB · Views: 18
  • DSC00831.jpg
    DSC00831.jpg
    86,7 KB · Views: 15
  • DSC00832.jpg
    DSC00832.jpg
    68,3 KB · Views: 15
  • DSC00833.jpg
    DSC00833.jpg
    51 KB · Views: 16
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Reinhard,
es war ganz richtig, den Sack wieder in die Garage zu stellen. Die Chancen stehen gut, daß die Mutter sie wieder findet. Spitzmäuse aufzuziehen ist extrem heikel - diese Tiere, die übrigens gar nicht zu den Mäusen, sondern zu den Insektenfressern gezählt werden - haben einen extrem schnellen Stoffwechsel. Ich glaube nicht, daß eine Vielzitzenmaus die Kleinen annehmen würde. Spitzmäuse sollen einen schlechten Geruch haben, möglicherweise würde das die Vielzitzen abschrecken und wie gesagt sind die Spitzmäuse eher mit den Igeln als mit Mäusen verwandt. Hoffen wir, daß die Mutter sie wieder findet.
Viele Grüße
Fufu
 

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte nur kurz berichten, dass die Mäuse heute morgen verschwunden waren.
Viele Grüße Reinhard
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... Super! Dann hat sie die Mutter in der Nacht wohl geholt und an einen sicheren Ort getragen.
Viele Grüße
Fufu
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Huhu,

Die Bilder sind ja super süß und Glückwunsch das die Mummy sie abgeholt hat. Zur Frage wie die Maus in die Garage kommt. Wir sehen auch ab und an mal eine Maus bei uns in der Garage und die ist auch immer zu und an der Türe ist untern Gummi. Wilde Mäuse kommen überall rein wenn sie wollen. Ich wette wenn unsere zahmen Mäuse wirklich abhauen wollen würden, würden sie es auch tun.
Meine VZM haben in einer Nacht eine weitere Tür in ein Häuschen genagt dessen Wände fast so dick sind wie die Meines OSB Terras....Wenn sie es drauf anlegen würden, wären sie in einer Nacht frei.


Grüße
 
Top Bottom