max hustet

Messages
981
Reaction score
0
hallo!

mein mäxchen hustet seit vorher ziemlich fies. (5-6 mal seit einer stunde)

er ist doch so ein schisser (panikattaken beim bloßen sehen einer hand), deshalb kann ich ihn nicht untersuchen ohne ihn zu tode zu erschrecken und ihn durchs ganze gehege zu scheuchen.

fressen tut er wie ein scheunendrescher.

soll ich ihm etwas vit C pulver auf ne gurke machen damit er auf alle fälle genug davon hat?

hab bedenken das er sich erkältet hat, weil bei uns jetzt mit den nins die wohnzimmertür fast immer auf ist ;-(

wie merke ich eine lungenentzündung beim meeri? hab bei die brain gelesen das sie sowas schnell kriegen können.

kann es auch damit zusammen hängen das snoopy den armen maxi vorher fast zu tode erschreckt hat weil er in der nähe vorbei gehoppelt ist?

was ist zu tun? (das ich wenns morgen nicht wesentlich besser oder weg ist zum ta geh ist klar)

mag dem angsthasi das halt gern ersparen.

ach mensch mir tut das schreckgespenst so leid wenn er sich immer so aufregt.

glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Sorry, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und will noch meinen Senf dazu geben...

Die harmloseste Erklärung wäre, er ist gegen Heu oder Einstreu allergisch... oder gegen *ätsch* Kaninchen.

Eine Lungenentzündung geht i.d.R. mit Atemgeräuschen einher und man bemerkt eine unregelmäßige Flankenatmung. Meist sieht man auch leichten Augen- und Nasenausfluß.... und die Meeris fressen nicht mehr.

Es ist gut, dass Dein Max noch frißt. Was sagt denn sein Gewicht? Hat er abgenommen?

Eine extra Portion Vitamin C schadet nichts. Kranke Meeris brauchen viel mehr Vitamin C als gesunde. Überschüssiges Vitamin C wird einfach wieder ausgeschieden.

Ist es ein Husten oder kann es auch eine Art Würgen sein?

Einige Meeris würgen schon mal, weil ihnen Nahrungsbrei in die Luftröhre gerutscht ist. Meine Milky ist immer so gierig beim Frischfutter, dass sie sich dabei auch gerne verschluckt. Da bei Meeris immer etwas Nahrungsbrei im Maul ist, können sie sich auch später ohne zu fressen verschlucken. Es kann aber auch eine Geschwulst im Atemtrakt oder der Luftröhre sein. Wie sind seine Zähne?

Wenn es immer noch nicht besser ist, dann lass ihn auf jeden Fall von einem TA untersuchen.

Wäre schön, wenn Du schreibst, wie es dem kleinen Kerl jetzt geht.
 
Messages
981
Reaction score
0
also bis auf die 6 huster innerhalb ner stunde war nix mehr, krank sieht er auch nicht aus... nunja die sache mitn wiegen.... muss gestehn angesichts seiner panikattaken schaff ich es nicht ihn regelmäßig zu wiegen *schäm*

genaugenommen springt er aus sämtlichen schüsseln (zum wiegen) von der waage und co hab sowas angsthasiges noch nie erlebt. bestechen lässt er sich mit nichts.

mein kleiner hat wohl echt eine psychische störung.... ;-(

wer weiß was der lütte erlebt hatte bevor er zu uns kam muss schlimm gewesen sein *Traurig*

ich vermute das der kleine sich am frischen heu verschluckt hat das ist ein ganz besonders gutes vom heubauern glaub er war zu gierig :unsure:

werds im auge behalten aber langsam verzweifel ich mit diesem panikmonster.

er erschreckt sich immer noch 5 mal am abend wenn wir uns im wohnzimmer bewegen und das obwohl wir sie jetzt extra anders hingestellt haben. dabei sprechen wir schon jedesmal vorher mit ihm und bewegen uns nur langsam.

moritz ist ganz anders. der lässt sich streichel und zum untersuchen nehmen, bei max wird selbst krallenschneiden zur tortour und jedesmal wenn ich ihn herausen hatte nimmt er 2 tage kein futter mehr aus der hand *Traurig*

deshalb lass ich ihn so gut es geht in ruhe. komm mit ihm nicht klar.

die jungs verstehn sich aber super unter einander.

ich beobachte max halt sehr genau aber er hat rein optisch gut zugenommen und hat schönes glänzendes fell und frisst als gäbe es kein morgen.

glg kathi
 
Top Bottom