Meine beiden Böcke

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Ja hallo erstmal =)

Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Farbmausböckchen (Chico) angeschafft und es lebt sich mittlerweile ganz gut ein.

Da es natürllich nicht alleine bleiben soll (ich konnte leider keine zwei aus einem Wurf kaufen, da er der letzte war) und so hab ich mich nach einem Partner für sie umgeschaut, wollte eigentlich ne Stachel oder Vielzitzenmaus.

Nunja heut mittag ist mir was lustiges passiert, habe ich mit ner lang nicht mehr gesprochenen Freundin telefoniert und sie erzählte mir dass sie Mäuse habe, und auch junge da die in der Zoohandlung gekaufte weibliche Maus wohl schwanger war. Nun bin ich eben hingefahren und hab mir eine abgeholt, ein Böckchen, ca. 5-6 Wochen und drüfte noch nicht geschlechtsreif sein weils sehr wenig "riecht". Ist aber eindeutig ein Böckchen!

Sogleich hab ich die unterschiedlichen Charaktäre der beiden Mäuse gemerkt, Chico, also mein größerer, ist im Gegensatz zu dem neuen (übrigens ein Albino und hat noch keinen Namen, also wenn ihr einen wisst^^) ist vieeel ruhiger. Zb saß Chico ganz ruhig in seiner Box als ich in gekauft hatte und der Albi hat die ganze Zeit versucht da raus zu kommen... Im Gegensatz zu CHico ist der Albi auch viiiel aktiver und total handzahm und sehr zutraulich. CHico weicht einer Hand immer noch aus oder traut sich nur gaaanz langsam und gaaanz vorsichtig auf sie, wogegen der Albi jux drauf klettert^^

Jetzt habe ich eben probiert die beiden (ich weiß nit ob das zu früh war o_O) zu vergesellschaften, mit der "Transportbox" Methode. Wie es auf diebrain steht hab ich eine kleine Box genommen, neutral, Streu reingemacht, bisel Heu, was zu trinken und was zu essen... Dann beide auf einmal reingesetzt. Beide erstmal verwirrt durch die Box gelaufen, immer genau soweit entfernt vonander wies nur ging, bis Chico anfing den Albi immer hinten zu schnuppern, der Albi sich aber ABSOLUT nicht um CHico gekümmert hat, sondern gleich sich an allen Wänden hochgeräckelt hat um einen Weg rauszufinden. Chico immer wieder ihm hinterher, der Albi sich nit drum gekümmert und auch nicht CHico ebenfalls bescnuppert. Gebissen ham sie sich nit. Meine Ma hat dann auf einmal Chicos Häuschen reingesetzt, Chico direkt rein, der Albi hinterher, aber auch direkt wieder raus. Ich weiß nit ob es an dem Häuschen lag (was ich sogleich wieder rausgenommen habe) oder an der Zeit, auf jeden Fall hat Chico auf einmal angefangen den Albi ganz heftig zu beißen und auch nit aufgehört, sodass ich den Albi schnell rausholen musste (er hat ne kleine rote Stelle am Schwanz *weiiin* sieht aber nicht ernst aus und er kann ihn auch noch voll bewegen). Hab dann nochmal probiert nach einger Zeit ihn wieder dazu zu setzen aber es ging wieder von vorn los also hab ich gelassen Sad Joar jetzt sitzen beide wieder in ihrem Käfig, ich hoffe ich hab nix falsch gemacht, aber ich befürchte es Sad

Meine Frage ist nun, ob ich es in einer Woche oder so nochmal probiern kann und es wirklich an dem Häsuchen lag dass CHico auf einmal angefangn hat zu beißen.

Je nachdem werd ich es wohl noch mal probiern (kommt auf eure Antwort an^^) oder für beide Stachler oder Vielzitenpartner suchen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen und auch sagen wie ich Chico ein wenig zahmer bekomme, weil er nimmt nit mal nen Sonnenblumenkern oder ne Rosine aus meinem Finger, schnuppert immer nur und ist sehr scheu).


Danke & Gruß, Leyana


Hier noch zwei Fotos, eins von Chico und eins von der neuen Maus, total süss schlafend^^



 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Also da hast du dir ja direkt was ganz schweres rausgesucht.
Hattest du schonmal Mäuse oder bist du totaler Anfänger?
Böckchen zu vrgesellschaften ist seeeeehr schwer und nur selten von Efolg gekrönt.Du solltes dir schonmal über eine Kastra deiner Jungs Gedanken machen.Du solltest die Jungs mindestens eine Nacht alleine in der Box lassen.Ohne Einrichtung..Wie schnell hat deine Mom das Haus reingestellt?
Wo hast du dich denn vorher über Mäusels schlau gemacht?

In was für einem Käfig sollen sie denn hinterher leben?Hast du mal die Maße?
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Jup leider sehr schwer aber eben auch eine Herausforderung und spannend^^

Schlau gemacht hab ich mich zb auf www.diebrain.de und auf viiielen Seiten, also gelesen habsch über die Mausis alles was ich im Netz finden konnte!

Jo ich bin Anfänger :( Aber hoffe ich schaff das trotzdem gut.

Meine Ma hat das Haus so nach 10-15 min reingesetzt.

Ich wollte nächste Woche einen guten großen Käfig für sie holen, allerdings sollte der ja auch wieder nicht zu groß sein weil es dann eher zu Revierrangeleien kommen kann, also werde ich mal nach nem Mittelding schauen...


Ich glaub beim nächsten mal hab ich Angst dass sich die beiden Mäuse zerfetzen wenn ich schlafe^^
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Das du dich vorher schlau gemacht ist gut.Aber es wäre natürlich besser gewesen noch länger zu warten bis du zwei Junga aus einem Wurf hättest bekommen können.
Egal,jetzt is die Situation ja da.
Aber worin leben die beiden denn,wenn du noch keinen Käfig hast?In Transportboxen?
Guck dich vorher mal in Läden um und nimm NUR die Maße mit nachhause und check das mal beim Mauscalc (http://mauscalc.ma.funpic.de/ ) .Aber ich denke,das die Juings später nicht größer als in nem 80er sitzen sollten.
Nach 10-15 min Häuschen rein ist viel zu früh!!!Wenn ich Mädels vergesellschaft warte ich mind ne Nacht ab.Es sein denn sie lieben sich auf den ersten Blick.Das is bei Jungs aber unwahrscheinlich.Die Jungs dürfen jetzt wo sie getrennt sind nicht nebeneinander stehn.Entferne sie soweit wie möglich von einander.Wenn du sie nochmal in ne Box setzt,dann´vielleicht auch im Bad oder so....dann is alles absolut neutral.
Nocmal versuchen kannst du es,wenn keine Spuren mehr vom alten Kampf da ist.


So ,das wären meine Empfehlungen,auch wenn ich hier bestimmt nicht der Böckchen Experte schlechthin bin.Warte also mal noch auf andere Antworten.
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
OK, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Momentan leben sie in 2 kleineren Käfigen.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Leyana,
schön das du hergefunden hast! *knuddel*
Ich denke mal, das Angelus und Inge dir hier am besten weiterhelfen können.
ich persönlich hätte den Kleinen auch Kastrieren lassen, aber nun ist es ja so wie es ist..
also muss die beste Lösung her!
Mal schaun was unsere Vergesellschaftungscracks sagen! ;)

LG
Kathrin
 

Philipp23

New member
Messages
84
Reaction score
0
Also für einen anfänger hätte ich weibchen geholt.
Ich habe den fehler grmacht ich hab mich nicht informiert und mir 2böckchen geholt.
Tja wenn du mal mein thread lesen würden "Neue farbmausmännchen und schon Ärger" oder so les dir das mal durch.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu, hast du denn Angelus schonmal persönlich angeschireben?
So langsam läuft dir die Zeit weg, denn der andere Bock ist nun bestimmt schon geschlechtsreif!
Was macht denn die Verletzung?
Hast du jetzt nochmal über eine Kastra nachgedacht?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ja, angeschrieben hat sie mich - und ich hab vor lauter Weißfüße die Antwort gestern nimmer geschrieben! *rotwerd*

Aaaaalso: Das Häuschen war wahrscheinlich der Fehler. Wenn Ihr ein Häuschen reingebt, dann entweder eins, das nach dem Kleinen riecht oder noch besser ein neutrales.
Auch wenn die Vergesellschaftung klappt, würde ich eine Kastration andenken. Denn daß die beiden auf Dauer friedlich bleiben, ist mehr als unwahrscheinlich.
Solltest Du Dich für VZM oder Stachis entscheiden, dann IMMER 2 davon. VZM wären da die beste Alternativ für die Harmonie. Auch eine gute, wenn auch teure Variante wären Weißfußmäuse. *heilig*



Angelus
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Mh muss ich mir mal überlegen. Denke ich lasse eine kastrieren und setze erstmal ein Weibchen dazu und der anderen VZM oder Stachi (zwei). Oder ich lasse beide kastriern o_O Ich kann mich garnicht entscheiden^^

Kann ich auch eine kastrierte und eine unkastrierte maus zusammen tun?
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Denke bitte immer an die Möglickeiten die dir zur Verfügung stehen...
für 2 Gruppen bräuchtest du schon wesentlich mehr Platz!
Soweit ich mich erinnere hast du gesagt (als wir uns damals unterhalten haben), dass dein Zimmer nicht sonderlich groß ist, und die Möglichkeiten somit begrenzt wären!?
Aber solangsam muss ja mal was passieren..
Die beiden sind ja schon viel zu lang alleine! ;-(
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
Ja das stimmt, wobei wir nen bisel umgeräumt haben und ich habe mit meiner Ma gestern drüber geredet beide zu kastriern und dann nen Weibchen zusetzen und sie hat ja gesagt, nur müssen die beiden ja dann auch wieder drei weitere Wochen alleine bleiben!
 
Top Bottom