Meine vG

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Hallo ihr lieben :)

Meine erste VG hat vor einer woche begonnen.
Die Mäuse sitzen in einem 60er Aqua und jeder hat die hälfte sie waren durch doppelgitter getrennt, sodass sie nicht aneinander kamen.

Heute habe ich das eine Gitter abgenommen nun können sie sie beschnuppern und dies tun sie auch die ganze zeit und lecken sich gegenseitig die schnute, soweit ich es mitbekommen habe gab es noch nicht einmal gezanke.

Nunh meine frage ich wollte sie noch ein paar tage so sitzen lassen natürlich tausche ich jeden tag die seiten.

Wie würdet ihr dann weiter vorgehen ich hab erlich gesagt ein bisschen angst.

Bitte um antwort

Mit Mäusigen grüßen Corinna :)
 
Messages
151
Reaction score
0
Hallo Lamira,
Deine Angst kann ich ja voll nachvollziehen. Ging mir bei meiner VG Flipsi und Molly ja genau so. Vllt. hast Du sie gelesen?
Leider kann ich Dir also nicht viel helfen.
Bis jetzt läuft es aber ja gut bei Dir. Ich würde sie auch noch einige Tage tauschen und dann kommt eben die große Stunde des Zusammensetzens. Da ist es eben am wichtigsten, dass sie auf neutralem kleinem Bereich zusammen kommen und Du Zeit zum Beobachten hast. Bei Flipsi wird auch gerade noch eine VG probiert. Da ich mir aber sowas von unsicher beim Zusammensetzen war, habe ich es jetzt in erfahrenere Hände abgegeben.
Viel Glück weiterhin! Meine Daumen sind gedrückt!
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Hallo

Danke für deine Antwort
Ok ich werde noch fleißig tauschen.
Und meinst du dann auf einer Seite zusammensetzen mit komplett neuer Streu?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Das ist echt Super viele fragen wurden beantwortet
Sie putzen sich ja immer schon fleißig die Nase die nächstes Tage wird weiter fleißig gewechselt
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hab grad welche auf TG-Seite vg
im 80'er, aber Abteil auch fast nur 10 cm kleingeschoben. das ging, aber junger Kastrat und liebes Mädel ist auch einigermaßen sicher.

Oft ist es aber viel sicherer, beide in die Panikbox zu nehmen.
Ich wage nicht bei allen die VG in einem TG-Abteil,
und bei denen, denen ich es zutraue, geht's zu 50% schief,
klappt dann beim nächsten Mal aber gut in der Box.
Die kann man außerdem mitnehmen - beim Aqua etwas blöder (naja, 60er geht noch)

Sobald oder solange Du unsicher bist - weiter TG.
Das Viehzeug spürt das.
Du musst es ihnen zutrauen - und das ständig vorbrabbeln. Hilft echt!

Und wenn sie zu sehr tickern - ins TG zurück und nächster Versuch später.
 
Messages
151
Reaction score
0
Da kann ich Nonin nur beipflichten! Ihr Tagebuch hat mit auch sehr geholfen! Ophelia macht meine VG jetzt - genau wie Du - auch in einem 60er Aqua. Nach einer Woche tauschen will sie sie in einer Transportbox nur mit etwas Küchenpapier zusammensetzen. Dort müssen sie dann ein paar Stunden bleiben. Wenn das gutgeht, will sie das Streu aus dem TG-Aqua mischen und will die eine Hälfte des Aquas dann nochmal teilen, so dass die Beiden dann quasi in 1/4 des Aquas sitzen. Das ist zwar sehr eng, wäre ihrer Meinung nach aber notwendig, damit die beiden begreifen, dass sie jetzt einfach miteinander auskommen müssen. Dort würde sie sie dann mindestens 1 Tag lassen und dann nur in ganz kleinen Schritten vergrößern, bis sie das ganze 60er Aqua bewohnen. Danach geht's dann ins große Zuhause. Aber auch hier erst mal ohne Equipment und Ebenen. Alles immer schön nach und nach.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
In der Box hab ich immer Streu (und entscheide nach Bauch, ob ganz neue oder TG-Mix. Meistens alles)
Da können sie etwas arbeiten,
und außerdem kann man je nach Box die Höhe veriieren. Manche sollten sich nicht aufrichten können.
Und meine sind 2 Tage in der VG-Enge geschmort (ok: 80er Schmalseite x 10 cm ist mehr als eine TB, auch nach oben!).
Ich habe mit denen die 2. Runde (mussten ins TG zurück), weil ich ihnen zu viel zugetraut hatte (und das ist meine -zigste Renner-VG) - also wirklich unendlich lange klein schmoren lassen, und immer nen Tag zum Bauchgefühl dazugeben im Zweifelsfall. Das ist weniger Stress (für alle 3) als den Spaß von vorn.
Die Enge blockiert die armen Viecher - sobald es weiter wird, testet gern einer aus, ob das nicht alles seins ist und das komische fremde Vieh sich nicht verjagen lässt.
Haben sie sich erst aneinander gewöhnt, findet das so nicht mehr statt. (gelle, Borodin, Du Knallkopf!!)

Aber es dauert eben, bis sie sich komplett aneinander gewöhnt haben, deshalb kommt bei jedem Inventarteil das Risiko neu auf.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich glaube das muss man aber nach Charakter der Mäuse differenzieren. Es gibt auch Mäuse, die so energetisch sind, dass ihnen die Enge wiederum zu Kopf steigt und zu Aggressionen führt. Also bei manchen ist es gerade falsch ZU langsam zu machen.
Aber das merkt man den Mäusen dann auch an und kann im so einem Fall, dann ja individuell anders (schneller) vorgehen.
Je nach Maus halt, das ist so bei Renner-VGs, da muss man flexibel und kreativ sein (und empathisch!) *heilig*

Viel Erfolg!
trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
und notfalls halt testen.
ich hab gestern auch Platz größer geschoben - und dann wieder zurück...
Beobachten ist halt wichtig, dass man sieht, wie sie reagieren, und dann selbst reagieren kann
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Alles klar danke für die Tipps

Ich werde sie nachher zusammensetzen.
Ich berichte dann.

Liebe Grüße
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Ich habe es probiert
Sie haben sich sofort gebissen
Ich trau mich nun echt nichts mehr
Gibt es irgendjemanden der die VG übernehmen würde bitte ich weis sonst echt nicht weiter
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Renner sind doof!

Hast sie wieder im TG?
Das mach ich auch mit einer Seite Zellstoff, falls zu böse, und ohne Seitenwechsel, allerdings im 80er, da können sie mehr tun)

den VG-gesuch-thread haste ja schon, ich darf hier also spammen
 
Top Bottom