Mister Bojangles und die Damen

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Neben meinen Rennmäusen halte ich noch 4 Meerschweinchen, die ich euch gerne mal vorstellen möchte.

Mister Bojangles:

Allgemein nur Mister oder Kleiner genannt. Er ist zwischen 2 und 3 Jahren alt, stammt aus einer Zoohandlung *schäm* War die Zeit, wo ich noch nicht wirklich an Tierheime etc. gedacht habe. Na ja, jeder fängt mal an und ich hab daraus gelernt. ;) Mister ist ein neugieriges, mutiges Kerlchen, der im Gehege der Boss ist und draussen ein Mädchen. ;) Krallen schneiden oder ähnliches ist bei ihm kaum möglich, da er sich erstens kaum einfangen lässt und zweitens jämmerlich fiept, sobald er draussen ist.
Ansonsten ist er aber ein liebenswürdiges Kerlchen, der immer genau weiss, wann was im Gehege passiert. Er ist heimlich in Scaerdy verliebt, zeigt das aber nur ganz selten, wenn er denkt, er werde nicht beobachtet.

Mister65.jpg


Scaerdy-Cat ist zwischen 3 und 4 Jahre alt und stammt ebenfalls aus einer Zoohandlung. *schäm*
Sie ist die kleinste von allen, hat aber die Nase immer ganz weit vorne. Sie ist verliebt in Mister und zeigt dies auch ganz offen. Egal wo er ist, sie ist auch da. Sie ist ein kleiner Angsthase, deshalb der Name Scaerdy-Cat, kommt aber immer mutig schauen, was passiert - solange sie vorher zuerst wegrennen konnte. Ein liebes Schweinchen, das ihren Geliebten stark bewacht.

Rennmuse060408002.jpg


Brownie ist ebenfalls zwischen 3 und 4 Jahre alt und stammt auch aus einer Zoohandlung. Hier nochmal *schäm*
Sie ist ein ruhiges Schweinchen, das sich nur selten wirklich für etwas begeistern kann. Futter liebt sie über alles und da kommt sie auch sofort angerannt, aber sonst ist Bewegung eher ein Fremdwort für sie. Sie kommt mit allen sehr gut klar und ist definitv der ruhende Pol in der Gruppe. Mein allerliebstes Agouti-Schweinchen. *Herz*

13408005.jpg


Charline ist ca. 6 1/2 Jahre alt und stammt aus einer Privathaltung. Übernommen habe ich sie im Frühling dieses Jahres. Sie lebte ein halbes Jahr alleine in Aussenhaltung und wurde 2 mal von einem Schäferhund angegriffen. Charline habe ich in einer Internetanzeige entdeckt und ich habe mein Herz sofort an sie verloren. Am Anfang geriet sie immer in Panik, sobald ich auch nur das Zimmer betrat. Inzwischen ist sie extrem aufgeblüht und holt sich Männchen-machend ihr Futter. Anfassen liegt immer noch nicht drin, aber das ist auch okay.

Charline34.jpg


Leben tun sie in einem 6 m2 grossen Gehege (Eigenbau und Dauerauslauf):

Wettbewerb047-1.jpg

24608003.jpg
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Super niedliche Schweine..ich könnt gar nicht sagen welches ich am niedlichsten find. *Herz*

Und - das Gehege ist richtig genial.
Schön das die Schweinis so viel Platz haben..
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Vielen Dank!

Längere Zeit hatte ich nur drei Schweinchen und "nur" den EB (3 Meter lang, 1 Meter breit) und die zwei Etagen. Dann hab ich Charline dazu gekriegt und Mister war extrem gestresst. Habs schliesslich mit Bachblüten und mehr Platz in den Griff gekriegt. Seitdem sie die 6 m2 haben und vor allem so lange Rennstrecken, gehts ihnen viel besser. Sie sind ausgeglichener, mutiger und ruhiger geworden.
Ausserdem hat es auch sonst einen grossen Vorteil: Der grosse EB muss ich seltener komplett reinigen. Ich wechsle einmal pro Woche die gesamte Strohschicht und die nassen Ecken/Flächen,streue da neu ein und dazu gibts ne frsche Schicht Stroh. Hab dafür ein gutes Einstreu, welches sehr saugfähig ist. Die Tücher im Auslauf und auch auf den Etagen wasche ich einmal die Woche.

Die Schweinchen brauchen den EB vor allem zum relaxen, den Auslauf aber zum Rennen und popcornen.

Seit dem EB und dem zusätzlichen Platz weiss ich, wie wichtig eine möglichst lange Rennstrecke und einen breiten Käfig ist. Man kann alles super enrichten und strukturieren und die Tiere können sich ohne Probleme aus dem Weg gehen. Streit gibts kaum noch.

Hat nur Vorteile - für mich und die Schweinchen.
 
Top Bottom